Moin
Wie bereits geschrieben
und man findet dazu jede Menge Beiträge/Postings im Proxmox Forum. Ihr müsst einfach nur mal nach dem NIC-Modell suchen das in Euren Kisten verbaut ist. Also z.B. nach I219-V oder auch I219-LM usw. In einem NUC - wie z.B. in meinen NUC8 hier - ist z.B. eine Intel I219-V verbaut
und mit dieser kommt es - je nachdem welche Linux Kernel-Version und welchen Treiber man dann verwendet - ggf. zu diesem Problem. Als ich hier mal eine Zeit lang (2022) einen NUC8 mit I219-V NIC für Proxmox verwendet habe hatte ich mit einer Proxmox-Version X dann das Problem auch und ich musste diesen Eintrag bei Network - Interfaces auch vornehmen. Dann gab es ein neue Proxmox-Version Y und dabei war der Eintrag dann nicht mehr notwendig. Dann gab es wieder ein Update von Proxmox und schon tauchte das Problem wieder auf und der Eintrag bei Network - Interfaces war wieder notwendig. ![]()
In meiner jetzigen Fujitsu Kiste, die ich für Proxmox nutze, steckt zwar auch eine Intel I219 NIC, allerdings das Modell I219-LM
und mit diesem Modell gab es jetzt - dreimal auf Holz klopf - seit ~ 2 Jahren noch nie das Problem und bei der war auch noch nie der entsprechende Eintrag in der Network Interfaces notwendig. Egal welche Proxmox-Version und Kernel ich hier verwendet habe. Die Netzwerk-Verbindung ist und bleibt absolut stabil.
BTW: Mit Realtek NICs gibt es natürlich auch immer mal wieder Probleme. Falls man ggf. davon betroffen sein sollte auch da immer nach der Modell-Bezeichung (z.B. RTL8169, RTL8125, RTL8156B usw.) im Proxmox Forum suchen.
Meine Realtek RTL8125 PCI NIC in meiner Proxmox Kiste läuft z.B. auch absolut stabil, wohingegen die Realtek RTL8156B-2 USB NIC so 2 - 3 mal am Tag kurzzeitig die Verbindung verliert. ![]()
Mein Fazit zu dem Thema: NICs und die dann verwendeten Treiber dafür, können immer mal wieder irgendwelche Probleme bereiten. Warum das so ist und warum es immer mal wieder auftaucht, dafür habe ich auch keine wirklich Erklärung. Damit wird man wohl vermutlich (immer) leben müssen. ![]()
Edit: Ich habe die Jahreszahl oben im Text eben noch korriert.
Den NUC8 habe ich in 2022 mal für Proxmox genutzt und seit Oktober 2022 nutze ich bereits die Fujitsu Kiste hier. Kinder was doch die Zeit vergeht. ![]()
VG Jim