Konflikt zwischen ZHA (SkyConnect) und Z2M (SLZB-06)

Hallo Zusammen, Ich habe einen SkyConnect-Stick, über der ZHA läuft, und Heute zusätzlich einen SLZB-06-Stick eingerichtet über Lan, den ich für Zigbee2MQTT (Z2M) konfiguriert habe. Nach einem Neustart von Home Assistant erhalte ich nun die Fehlermeldung: "Die Zigbee-Netzwerkeinstellungen haben sich geändert. Alle Zigbee Geräten sind nicht mehr verfügbar. Weiss jemand warum? siehe Fotos. Danke euch

Screenshot 2024-11-22 210813

Hi, ich vermute es kommt daher das die config von dem SLZB-06 nicht richtig eingetragen ist. In Z2m sollte vor dem Start bei Serial etwas drinstehen. Was da drin stehen sollte kannst Du angezeigt bekommen wenn Du die Weboberfläche von dem SLZB- 06 öffnest und da steht dann der komplette Eintrag drin. Den soltest Du auch in dem Pfad zigbe2mqtt → dort in der configuration.yaml das gleiche eintragen. Wenn da scho ein Stick oder sonstiges eingetragen ist muss das entfernt werden.Bei socat steht das hier:

enabled: false
master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777
slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,keepintvl=1,keepcnt=5
options: "-d -d"
log: false

Bei mqtt steht nicht drin und bei serial etwa so:

serial:
  port: tcp://192.168.x.xxx:6638
  baudrate: 115200
  adapter: zstack
  disable_led: false
advanced:
  transmit_power: 20

beim port sollte die ip von Deinem Stick drin sein.

1 „Gefällt mir“

Danke, Ah jetzt klappt es, ich habe die Daten bei mqtt anstatt Serial eingetragen, siehe Foto oben.

Was mich erstaunt hat das die Netzwerkeinstellungen des Zigbee Radios nicht im komplett Backup mit eingespeichert sind! Weiss jemand weshalb?