ich möchte in meinem Büro komplett von Homematic weg.
Es sind drei Stockwerke mit jeweils 7-8 Räumen mit je 100m². Ich benötige insgesamt 17 Rollladenaktoren 21 Rauchmelder, 21 Bewegungsmelder und ca. 60 Aktoren für Licht bzw. Steckdosen.
Nun gibt es ja Aktoren die als Router agieren und andere als End-Device. Ich frage mich nun, ob pro Stockwerk nicht 8 bis 10 Geräte die als Router arbeiten ausreichend sind, oder ob es nicht sogar kontraproduktiv wäre, wenn alle Licht- und Rollladenaktoren als Router arbeiten?
Gibt es da irgendwo Infomaterial oder Erfahrungswerte?
Ich dachte halt, dass es da vielleicht ein “ideales” Verhältnis von Routern zur gesamtanzahl der Geräte gibt. Frei nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei.
Eher nach dem Motto: Viele Router, lassen es geschmeidig laufen.
An dem Koordinator kannst Du nur eine bestimmte Anzahl an Geräte direkt anlernen, mit jedem zusätzlichen Router erhöhst Du die Anzahl der Geräte im Netzwerk, da Du an diese weitere Geräte anlernen kannst.
Es gibt natürlich eine max. Anzahl an Geräten die ein ZigBee Getway verwalten kann. Bei deCONZ liegt diese glaube ich bei 512. Bei ZHA oder ZigBee2MQTT habe ich noch keine angaben gefunden. Habe aber selber über 90 Geräte und knapp die Hälfte sind Router.
Hi, ich will ja nicht klugsch…, aber ich vermute Du meinst Repeater, also Signalverstärker. Da hab ich auch einige am laufen und zwar gibt es da welche die schon richtig viel Verstärkung machen.
nein wir reden hier wirklich von Routern, das sind Geräte, die am Dauerstrom hängen, also Leuchtmittel und Zwischenstecker, oder Unterputzaktoren.
Man muss nur bei letzterem aufpassen, nicht alle sind als Router geeignet und auch sonst gibt es gute und schlechte Router.
Das Teil, das Du gezeigt hast, ist nichts anderes als ein Router, nur halt ohne weitere Funktion, man kann sich auch USB/LAN/WLAN Sticks kaufen und die Zigbee Router Firmware darauf Flashen, denn hat man das gleiche wie bei dem Teil.
Für mich macht es mehr Sinn Geräte zu benutzen, die auch etwas Sinnvolles machen, also ein Zwischenstecker, zum Schalten und zur Strommessung, oder ein Leuchtmittel.
Geräte mit ZigBee punkten mit der Reichweite. Fast jedes Gerät wird zum Sender und Empfänger. Dadurch kann die ZigBee-Reichweite beispielsweise auch bis in den Garten erweitert werden. Daher sind zusätzliche Repeater nicht zwingend erforderlich. Denn auch die smarte Steckdose kann das Signal für die weiter entfernte Lampe direkt weiterleiten. Insofern gehört das von allen Geräten aufgespannte Mesh-Netzwerk für die Kommunikation klar zu den ZigBee-Vorteilen.
Hallo Bernd,
ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen was was ist, aber Deine Info ist wohl nicht so ganz richtig. Ich komme aus der Branche und hab hier mal aus Wikipedia die Begriffserklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Router
und hier der andere: https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
Das nur zur Richtigstellung.
Es ist klar das jedes aktive Teil dazu dient die signale weiter zu leiten, aber wen man nur mit wenigen aktiven, also ohne Lampen und solche Sachen arbeitet, ist es einfacher so einen USB-Stick irgendwo zu verteilen, oder wie bei mir, altes Haus, mehrere damit die signale vom Keller bis ins Dachgeschoss übermittelt werden.
hallo,
hab da mal eher eine Frage, weniger eine Antwort
welche Rauchmelder hast du im Einsatz?
Muss demnächst 14 Rauchmelder austauschen und suche da jetzt welche die in HA integrierbar und prüfbar sind.