Maximale Anzahl der Geräte mit ZBT-2

Hallo ihr lieben,

ich habe ein HA-Green mit dem ZBT-2 der auf Zigbee geschaltet ist.

Da ich sehr viele Probleme mit TAPO, Tuya und Switchbot habe / hatte, bin ich auf Zigbee umgestiegen. Nach Anfängerproblemen ist meine Geräteanzahl nun auf 31 gestiegen.

Jetzt frage ich mich: Gibt es beim ZBT-2 eine Geräteanzahlbegrenzung wie z.B. bei Bluetooth mit max. 5 Geräten gleichzeitig? Zumindest bei Bluetooth habe ich das irgendwo gelesen, jedoch für Zigbee finde ich keine Angaben. (Was nicht heißen soll, dass es keine gibt, nur dass ich scheinbar nicht richtig suche :upside_down_face: )

Bevor ich jetzt weiter ausbaue als Anfänger, wäre es schön zu wissen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da hilft vielleicht ein Blick in die ZHA bzw. ZigBee2MQTT Dokumentation.

Kurz Zusammengefasst, selbst wenn der Koordinator limitiert ist, was die Anzahl an direkt Verbindungen angeht. Erweitert jeder Router die Anzahl der Geräte.

Mit einem gut geplanten Mesh und ausreichend Router kannst Du mit dem ZBT-2 locker über 300 Geräte und mehr betreiben.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

@ Osorkon,

vielen Dank für die Information. Habe ich nicht gefunden/gesehen, scheinbar wird es bei deutscher Suche nicht angezeigt.:wink:

Mir wird angezeigt, dass von 31 Geräten 21 Router sind, ich sollte also doch noch etwas Platz haben.:grinning_face:

Für alle, die nach der Antwort direkt suchen, hier die deutsche Übersetzung:

…es hängt davon ab, ob es eine Obergrenze von 32 direkten Kindern gibt, aber Sie können trotzdem insgesamt Hunderte von ZigBee-Geräten haben, die indirekt über Routen via ZigBee-Router-Geräte verbunden sind.

In diesem theoretischen Beispiel verfügt ein CC2652-basierter ZigBee-Koordinator über drei CC2530 ZigBee-Router-Geräte, was eine Gesamtgrenze von 77 Geräten ergibt:

• Koordinator: 32 ZigBee-Endgeräte - 3 Router = 29

• Router eins: + 16 Geräte

• Router zwei: + 16 Geräte

• Router drei: + 16 Geräte

• Maximale Geräteanzahl = 77 Geräte

In der Praxis werden Sie wahrscheinlich viel mehr Zigbee-Router benötigen als in diesem Beispiel, um die Reichweite des Netzwerks auf so viele Geräte auszudehnen.