Ich habe an meinem Stromzähler einen Shellypro3EM installieren lassen der meiner Meinung auch korrekte Werte liefert und bereits saldiert.
Desweiterem habe ich ein Balkonkraftwerk mit openDTU implementiert welches ich im Energiedashboard als Solarproduktion hinterlegt habe.
Der Shellypro3EM gibt von sich aus bereits einen “Energy Returned” Wert aus, welchen ich als “Netzeinspeisung” hinterlegt habe. Und er gibt einen “Total active Energy” Wert aus den ich als Verbraucher hinterlegt habe.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich genügen Strom produziert habe aber das Dashboard mir anzeigt, dass nur ein geringer Teil Solarenergie genutzt wurde.
Zu dem Zeitpunkt 13:00 - 14:00 Uhr hat die Solaranlage durchgängig ~900W geliefert.
Im Forum hab ich meist nur Beiträge zum normalen Shelly3EM gefunden wo man zusätzliche Helfer erstellen muss, ich denke aber dass diese beim Shellypro3EM nicht notwendig sind.
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Anbei mal noch 2 Screenshots einmal mit der Konfiguration und einmal mit den Verbrauch.
Soweit ich weiß saldieren die Shelly nicht…
Würde auch Deine “falsche” Anzeige erklären, auf einer Phase wird eingespeist und auf den anderen 2 Phasen verbrauchst Du, das verrechnet der Shelly aber nicht selbstständig.
Kann mich aber auch irren, ich bin mir bei dem Pro nicht sicher. Bei dem normalen Shelly 3EM ist es aber so.
Also in der Shelly App als auch im HA gibt es eine Entität die alle 3 Phasen summiert. Diesen verwende ich auch im Energie Dashboard und liefert je nachdem auch negative Werte wenn genügend Strom produziert wird. Das ist dann saldiert oder?
Der Shelly Pro 3EM saldiert - sagen mir mal - exotisch. Die Leistungswerte in Watt werden korrekt sadiert, dummerweise die Energie in kWh aber nicht. Ich habe das Teil ja auch und kann mit den Werten, die als “total active energy” und “total active returned energy” ausgegeben werden, nichts anfangen. Warum die Entwickler das so machen, wird wohl auf ewig deren Geheimnis bleiben.
Du speist lediglich auf einer Phase ein, und dieser eingespeiste Wert wird mit den (nicht vorhandenen) Einspeisungen der anderen beiden Phasen summiert, so dass als “total active returned energy” der Wert der einen Phase, auf der du per Saldo eingespeist hast, ohne Berücksichtigung der Verbräuche auf den anderen beiden Phasen ausgegeben, was natürlich Quatsch ist.
Dieser Wert wird dann bei der Ausgabe des “total active energy” Wert wieder addiert, so dass - wenn man es am Ende zusammenrechnet - wieder das korrekt Ergebnis herauskommt. Ist in der Darstellung trotzdem falsch. Um es zu verstehen, kommt hier einfach mal das Beispiel des heutigen Tages bei mir (von 0 - 17 Uhr):
Total active energy: 5,28 kWh
Total active returned energy: 2,45 kWh
Phase A active returned energy: 2,45 kWh (also identisch mit dem oberen Wert)
Per Saldo (5,28 - 2,45) kommt dabei 2,83 kWh Verbrauch raus.
Die tatsächlichen saldierten Werte waren aber:
Eingespeiste Energie gesamt: 1,34 kWh
Vom Versorger bezogene Energie: 4,15 kWh.
Dabei kommt saldiert zwar auch wieder 2,83 kWh heraus, aber dieser Wert ist - sofern man nicht noch einen alten Ferraris Zähler hat - irreführend, denn man muss den tatsächlich bezogenen Strom zahlen, die Einspeisung verpufft (zumindest monetär) im Nirwana.
Aber den Gedanken kann ich glaube ich folgen… mein “Total active energy” ist ja wenn ich entsprechend viel Produziere bereits “negativ” und das verfälscht dann natürlich mein Ergebnis wenn ich diesen Wert als Netzverbrauch verwende, weil da ja mein erzeugter Strom bereits abgezogen wurde oder?
Ich baue mir mal doch die Helfer wie für den normalen 3em
Update:
ich sehe jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…
Ich habe jetzt einen vom Gefühl her funktionierenden “Zurück ins Netz in KWh” Helfer als Netzeinspeisung und einen “Stromerzeugung in kWh” als Solarproduktion.
Ich komme gerade aber überhaupt nicht drauf, was ich als Netzverbrauch angeben muss. Der Shellepro3EM kommt im Stromkasten nach meinem Zwischenzähler. Ich kann ja alle 3 Phasen via Helfer addieren, aber da kommen ja falsche Werte raus, wenn ich z.B. 200W verbrauche aber 800W produziere dann wäre das ein negativer Wert der beim Netzverbrauch keinen Sinn macht in Kombination mit dem zusätzlichen Wert bei der Netzeinspeisung…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)