Hallo,
ich habe an meinem BKW einen Shelly Pro 1PM in der Unterverteilung und möchte gern den Ertrag im Energiedashboard (Solarproduktion) anzeigen lassen. Leider steht mir die entsprechende Entität dort nicht zur Verfügung, nur als allgemeines Paneel kann ich diese Entität (shellypro1pm-xxxxx switch_0 energy) auswählen und anzeigen lassen.
Hat jmd. eine Idee, ob man dies ändern bzw. ergänzen kann ?
Danke
Ralf
PS: Die Entität erfüllt alle Bedingungen für device_class, state_class, unit_of_measurement und ist ein Sensor.
Wird die Entität nur nicht zur Auswahl angeboten oder bekommst Du eine Fehlermeldung?
Wenn ersteres der Fall ist warte ein paar Stunden bis tatsächlich Wert gemessen wurden (ggf. bis morgen Vormittag) und probiere es nochmal.
Die Leistung hat ja im Energie-Dashboard nichts verloren, die könntest du höchstens in der Power-Flow Card plus nutzen (habe ich so gemacht, um einen grafischen Echtzeitüberblick zu haben).
Ich habe es gerade bei mir mal geprüft: ich kann jeden Sensor einbinden, der Energie als Angabe liefert (also kWh oder Wh) und die hier genannten Kriterien erfüllt: Frequently Asked Questions about home energy management - Home Assistant
Schau dir zur Überprüfung den Sensorzustand in den Entwicklungswerkzeugen an. Bei mir hätte die Maschine auch den Sensor von meinem Stromstecker am Computer genommen: