Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gerade heraus gefunden, dass mein Shelly Pro 3EM Einspeisung von meinem Balkonkraftwerk zum Verbrauch auf der Phase addiert. Ich hielt es Anfangs für einen Fehler (Sensor falsch herum eingebaut) und habe die Meßrichtung bei der Phase umgekehrt. Aber die Werte schienen mir immer noch nicht logisch zu sein. Den Ertrag vom Balkonkraftwerk kann ich in meiner Fritz!Smart Energy210 Steckdose ablesen. Nun habe ich ganz Neu einen Speicher angeschlossen (Marstek Venus E 5kwh). Wenn ich dort den Modus Eigenverbrauch einstelle, regelt sich der Marstek direkt hoch bis 800 Watt. Die Shelly zeigt die Einspeisung aber als Verbrauch an (also positiv).
Der Elektriker hat die Shelly im Oktober 2024 eingebaut.
Hat jemand eine Erklärung für das Verhalten meiner Shelly?
Sensoren an der falschen Stelle verbaut?
Also der Akku hängt an Phase B. Die Bilder sind mit und ohne 100w Einspeisung vom Akku.
Danke
Fred
Wie verhalten sich die Werte wenn Batterie und Balkonkraftwerk aus sind. Dann müssen nach deiner Logit Minus-Werte kommen. Würde bedeuten, dass die Klemmen falsch rum sind. Soll der Shelly den kompletten Hausverbrauch messen? Sind die Messeklemmen dann an der richtigen Stelle im Stromkasten montiert?
Zeigt dir Shelly app das gleiche?
Moin, ja die Shelly soll den kompletten Hausverbrauch messen.
Bei Phase-C bin ich mir sicher, das die Klemme falsch herum ist.
Für diesen Test habe ich keine Konfigurationsänderung in der Shelly App vorgenommen ( z.B. Messrichtung ändern für Phase-C).
Hier einmal alles ohne PV und Akku:
Auf Phase-C ist der Wert nun negativ, was für eine verdrehte Klemme sprechen würde.
Nun habe ich Einspeisung mit PV und Akku dazu geschaltet.
PV ist an Phase-C und der Akku an Phase-B.
![Screenshot_20250412-100014|220x500]
(upload://2V6mjoAYyYaL716mnq7XpljTVAN.jpeg)
Danke ersteinmal für die Antwort.
Ich würde an deiner Stelle die Klemmen richtig stellen, so dass die Messwerte korrekt sind und danach erneut analysieren. Wurden die Klemmen A,B und C richtig an die entsprechenden Anschlüsse IA, IB und IC angeschlossen? Die darf man nicht vertauschen.