Hallo zusammen,
ich nutze HA jetzt schon eine ganze Weile, beim Basteln von Automatisierungen hilft meist eine KI, auch wenn das alleine nicht immer zielführend ist.
Nun habe ich drei verschiedene Themen, in denen ich nicht weiterkomme, die sich aber überschneiden und das Energie Dashboard betreffen.
-
Mein BKW hat sich vergrößert und der Wechselrichter hat sich geändert. Um aber auch alle alten Ertragswerte im Energie Dashboard zu sehen, habe ich die Entität des alten Ertragswerte weiterhin unter PV Ertrag eingestellt. Nun habe ich versucht diese Werte als CSV zu importieren, dann passend aufzubereiten, um sie dann über dieses Addon (GitHub - klausj1/homeassistant-statistics: This HA integration allows to import long term statistics from a file like csv or tsv) zu importieren. Grundsätzlich funktioniert es, aber die Werte werden immer weiter aufsummiert sodass der Ertrag viel höher dargestellt wird, als er war. Wenn ich die Summenspalte jeden Tag nach der letzten Stunde mit Ertrag wieder auf Null setze, dann resultiert das darin, dass an jedem Tag in der letzten Stunde der Tagesertrag als negativer Ertrag auftaucht und der Tagesertrag für jeden der Tage in Summe Null ist. Das Problem tritt vermutlich auf, weil das Energy Dashboard selbst die Summen bildet. Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Ist letztlich eher ein kosmetisches Thema.
-
Meinen Netzbezug hatte ich bislang direkt von der Entität Verbrauch vom Shelly Pro 3EM verwendet. Wie ich hier gelesen (Shellypro3em + Balkonkraftwerk ins Energiedashboard - #10 von BobG) und selbst festgestellt habe, ergaben sich seit Installation des größeren BKW eine erhebliche Abweichung. Ich habe also Netzbezug und auch Netzeinspeisung neu sauber angelegt nach der Vorlage von BobG aus dem eben genannten Thread. Nun würde ich gerne die alten Verbrauchswerte bis gestern neu berechnen. Die Berechnung würde ich per KI versuchen, aber dann bleibt vermutlich das gleiche Thema beim Import wie in Punkt 1 beschrieben.
-
Wie bildet ihr ab, wenn sich der Arbeitspreis für den Strom ändert? Wenn ich ab einem Stichtag einen neuen Preis eingebe, dann ändert sich auch die Historie, ich möchte aber ja, dass für beispielsweise das letzte Jahr weiterhin der höhere Preis für die Berechnung der Kosten verwendet wird.
LG