Eine “blöde” Frage. Es gibt haufenweise Themen, wie ich den Shelly in den Schalter einsetze. Warum nicht in der Lampe anschließen, in dem ja L und N “sicher” verfügbar sind? Wieso der Fokus auf den Shelly 1L, der ja nicht mehr lieferbar ist.
Die Regel ist doch “Schalter zu Shelly zu Verbraucher”? Und das Bild von @harryp in Shelly für einfache Wechselschaltung scheint mir das zu bestätigen. Ob der Shelly im Schalter oder in der Lampe verbaut wird scheint mir da ausgesprochen irrelevant, womit das Thema “Shelly ohne Neutralleiter” für Lampensteuerung eigentlich irrelevant wird.
Und das Forumsystem warnt mich, ob ich den o.g. Artikel wirklich neu aktivieren und hochschieben will, außerdem geht es mir darum, das mit der Fragestellung “fehlender Neutralleiter” im Schalter zu kombinieren, das ja immer wieder thematisiert wird. Deshalb habe ich mich entschieden, den Artikel “neu” zu erstellen.
Ich verstehe dein persönliches Problem nicht, möchte aber darauf eingehen, warum es bei den meisten sinnvoll ist, den Shelly beim Schalter und nicht beider Lampe einzubauen.
Wie in der Zeichnung zu erkennen, kommt bei der Lampe nur eine 3-adrige Leitung an. Bei der dauerhaft N und PE durchverdrahtet ist. Der L ist geschalten. Und das ist das Problem, du hast keine konstante Spannungsversorgung bei der Lampe und folglich ist der Shelly nicht erreichbar.
Okay, du könntest die Phase dauerhaft bis zur Lampe durchverdrahten und die Lampe direkt am Shelly anklemmen. Dann benötigst du aber bei jedem Schalter einen zusätzlichen Sensor, der den Schaltzustand des Schalters/Tasters entgegen nimmt und den Shelly bei der Lampe triggert.
Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
Also doch mein Denkfehler
(und Danke für die schnelle Antwort!!)
Mist… Mein Problem ist, dass ich im gesamten Treppenhaus eine Verkabelung im Schalter mit jeweils drei Kabeln habe. Die Phase, bzw. die Leitung zur Lampe, sowie die zwei Kabel zwischen den Schaltern. Kein Neutralleiter und keine “Steckdose” irgendwo in der Nähe*… Auch der Abstand zwischen Schalter und Lampe ist zu groß.
Gibt es dann einen Nachfolger für den Shelly 1L als Shelly-Schalter der (eingebaut) ohne Neutralleiter funktioniert?
Sind deine Leitungen eingegipst oder hast du Schläuche? Vielleicht kannst du von der Lampe einen Neutralleiter zu den ersten Schalter ziehen?
Oder es gibt zwischen den Schaltern und der Lampe noch eine Dose?
Wechsel die Schalter gegen Taster aus. Dann hast du eine Ader frei für den N.
In der letzten Schalterdose baust du den Shelly ein. Dieser wird dann als Stromstoßschalter eingerichtet und schaltet deine Lampe.
Das klingt erst Mal gut, wobei mir da aber die Verdrahtung unklar ist. Ist leider Altbestand, ich sehe also lediglich in den Schaltern die drei stromführenden Kabel. Eine Phase eingehend, kein Neutralleiter. Den Neutralleiter sehe ich nur in der Lampe. Zur Lampe kommt aber auch nur eine Phase vom Schalter. Also auch mit Taster müsste ich ja irgendwie einen Neutralleiter in die Dose bekommen? Der kommt aber weder von der Lampe zum Schalter noch vom Sicherungskasten. Ich hätte also nur ein “ungenutztes Kabel” zwischen den beiden Schaltern?
Oder schon wieder ein Denkfehler?
Du musst irgendwo Abzweigdosen haben, mindestens eine muss irgendwo sein. Die sitzen meist oberhalb von Schaltern/Steckdosen.
Mache ein Bild von deren Innnenleben, dann sehen wir weiter.
Ehrlich gesagt glaub ich, dass in dem Fall der Shelly 1L nichts bringen wird, da ja eigentlich auch L fehlt und nur L geschaltet hinter dem letzten Schalter vorhanden ist.
Wenn du in dem Schaltern und der Lampe nur 1 Kabel mit 3 Adern hast.
Dann gibt es Verteilerdosen!
Weist du wo? Kommst du da ran? Ist da noch Platz drin? Welche Adern sind da drin verfügbar ( L, N, schalt L) ? Könntest du evt. eine weitere Dose direkt daneben setzen?
Oder sind mehrere Kabel in den Schaltern/der Lampe?
PS.: der Shelly 1L Gen3 hat auch schon seine Matter-Zertifizierung. (und 2L)
Versteh ich das Bild richtig? Man kann nach dieser Schaltung das Licht nur aus schalten, weil die Schalter/Taster nur Strom haben wenn auch das List an ist.
Ich bin heilfroh über die superaktuelle Info zu den kommenden 1L/2L Gen.3 Varianten, die ja laut Ankündigung auch wieder genau für diesen Fall entwickelt wurden. Der ja doch nicht ganz so selten ist. Danke @Lindtbaer !!
@metallmanu@Radiocarbonat@Kami Die Problematik ist ja gerade, dass es keinen Neutralleiter gibt, an dem an der Stelle des Lichtschalters zugegriffen werden kann. Im Treppenhaus sind weder Stromsteckdosen noch Verteilerdosen im gesamten Sicherungskreis (hat ein Elektriker “durchgeklingelt”), ich müsste also ggf. aus dem Keller oder von den Lampen Neutralleiter zu den Schaltern neu verlegen, alles mehrere Meter, die überbrückt werden müssten. Das ganze Unterputz verlegen disqualifiziert das als Idee. Daher ja auch die Lösung seitens Shelly, die ja nun glücklicherweise neu aufgelegt wird. Und nebenbei, das wurde offenbar mit Flachband gearbeitet, die Phase von Neutralleiter und Erdung getrennt verlegt, da hat man wohl Kabel gespart? Und Nein! Ich war’s nicht
HAHA, ja, da ist wohl ein Fehler von Shelly drin. Der Eingang der Schalter sollte wohl auf Sx und nicht auf O…Obwohl ich mir da jetzt doch nicht sicher bin, ob da eine spezielle Funktion im Shelly hinterlegt ist, da ja der Eingang nicht unbedingt mit L funktioniert
Ich hab keinen Shelly 1L deswegen kann ich es nicht testen, denke aber das die Schaltung so passt. Den O (Output) darf man nicht nur als Leitung zur Lampe sehen. Es ist ja auch die N-Leitung, wenn auch nur mit sehr kleinen Strom. Mit dem Schalter macht man eine Verbindung zum SW (1 Oder 2) Eingang. Dies erkennt der Shelly und schaltet die Lampe ein. Sehr einfach gesagt, werd die Eingänge quasi auf 0 gezogen.