Ich bin vor kurzem hausintern umgezogen und möchte nun meinen Haus- und Hof-Elektriker damit beauftragen, mir die Lichter in meiner neuen Wohnung wieder zu “versmarten”. Zum Einsatz sollen - wie schon in meiner alten Wohnung - Shelly-Module kommen.
Ich muss dazu sagen, dass besagter Elektriker zwar Ahnung von Schaltungen hat, aber nicht davon, welche Shelly-Module jeweils genutzt werden können. Diese Recherche hatte ich auch bereits in meiner alten Wohnung für ihn übernommen.
Für Einzel- und Wechselschaltungen plane ich, “Shelly 1PM Mini” zu kaufen, für Doppelschalter jeweils ein “Shelly 2PM”.
Eine Herausforderung habe ich aber nun und da ich selbst von der Thematik absolut keine Ahnung habe, frage ich hier mal nach:
In meinem Flur befinden sich 2 Lampen, die (gleichzeitig) über insgesamt 4 Schalter an- oder ausgeschaltet werden können. Besagter Elektriker identifizierte dies bei seiner Bestandsaufnahme die Tage als “Kreuzschaltung”.
Ich habe also Google bemüht, bin aber durch die Vielzahl an Meinungen absolut nicht schlauer geworden, daher frage ich nun mal die Experten hier, bevor ich irgendwas bestelle:
Welche(s) Shelly-Modul(e) benötige ich für besagte Kreuzschaltung, damit alle 4 Schalter die beiden Lampen weiterhin schalten können?
Verzeiht mir meine Unkenntnis, ich hoffe, ich konnte Euch das Szenario halbwegs plausibel beschreiben.
Setze beim dem Schalter, von dem die Lampenleitung abgeht einen Shelly 1PM Mini in die Lampenzuleitung. Da benötigst in der Dose aber auch Phase und Null für den Shelly.
Oder du tauscht die 2 Wechselschalter und 2 Kreuzschalter gegen Taster aus. Dann kannst du auch den besagten Shelly benutzen.
Hi,
ich habe nahezu das gleiche Vorhaben, nur bei mir sind bereits ausschließlich Taster im Einsatz.
Ist es dann möglich, einen Shelly 1PM Mini Gen3 an einen beliebigen Taster (s. Bild) ohne direkte Verbindung zu den Leuchten anzubringen? Phase und Null liegen durch nebenliegende Steckdose vor.
Wenn du den Shelly nur als zusätzlichen Taster einbauen möchtest, sollte das gehen.
Rein Interessehalber: Was wird denn geschalten, ein Stromstoßrelais oder ein Treppenlichtautomat?
Danke für deine Antwort.
Es ist ein Stromstoßrelais.
Aber es ist genau, wie du sagst: ich möchte nur erreichen, dass ich die Leuchten mit einer Automatisierung in Home Assistant schalten kann.
Kannst du mir sagen, wie ich den Shelly anschließen muss?
Phase und Null kommen von der nebenliegenden Steckdose. Aber wie binde ich den Shelly hinter dem Taster ein, sodass dieser ebenfalls noch funktioniert?
Edit:
Habe gerade folgendes Video gefunden, in dem ab ca. Min. 8 ein ähnlicher Aufbau - allerdings ohne N (den ich ja habe) und mit einem Shelly der zwei SW-Ausgängen hat - realisiert wird.
Heißt das, dass ich auch einen Shelly mit zwei SW-Ausgängen brauche?
Die 2 schwarzen in eine 4fach Verteilung, den 3. zum Taster der 4. zum Shelly I.
Die 2 grauen in eine 4fach Verteilung, den 3. zum Taster der 4. zum Shelly O.
Wenn kein Shelly I vorhanden ( z.B. 1PM mini ), dann denn 4. schwarzen in Shelly L. Damit gewährleistet ist, das alle über die selbe Sicherung laufen.
An deiner Stelle würde ich das Stromstoßrelaise gegen den Shelly tauschen, dann siehst du auch ob das Licht an oder aus ist, auch egal von welchem Schalter aus oder den Shelly selbst
Danke für den Hinweis. Das hatte ich bereits gelesen, allerdings traue ich mich an den Schaltkasten noch nicht ran. Das werde ich bei Gelegenheit, wenn weitere größere Umbauten nötig sind, vom Fachmann machen lassen.