Hallo in die Runde!
Ich lese hier schon lang fleißig mit, hatte bisher aber alle Probleme mit den vorhandenen Lösungen behoben bekommen - bis zu unserer Flurbeleuchtung.
Ausgangslage:
1 Lampe, 2 Schalter.
In jeden Schalter führt oben ein schwarzer Draht und unten jeweils ein brauner Draht und ein grauer Draht.
Durchmessen ergab für Licht an: 230 V auf allen drei Drähten, Licht aus: braun immer noch 230 V, grau 0 V, bei Schwarz beide Zustände möglich.
Klang für mich nach einer Sparwechselschaltung: Braun ist der Leiter, grau der Lampendraht und Schwarz die Korrespondierende.
Nachdem ich meinen Shelly 1 entsprechend angeschlossen habe (O: graue Ader, I und L an braun, einen neuen Draht aus dem Schalter von der Stelle, an der grau hing zu SW, den freien blauen Draht an N) und den Shelly auf Inputmodus switch, Outputmodus Edge gestellt habe, funktioniert es aber leider nicht wie erwartet. Auch ein Firmwareupdate hat keine Abhilfe geschaffen.
Wenn der Schalter, der den Shelly bei sich in der Dose hat, im “falschen” Schalterstand ist (an), kann ich mit dem anderen Schalter nichts steuern, er ist dann wie abgeklemmt. Dass er das aber nicht sein kann sehe ich daran, dass er tadellos funktioniert, solange der “Shelly-Schalter” aus ist.
Zu all dem Elend kommt, dass die Lampe in ausgeschaltetem Zustand auch noch flackert bzw immer wieder kurz aufleuchtet. Diesen Typ Lampe (Ledvance LED Panel) haben wir in anderen Räumen auch, dort passiert das nicht - der Shelly hat ein verdrahtetes L und N, brauche ich eventuell trotzdem einen Bypass?
Hat jemand eine Idee? Ist meine Konfiguration falsch, habe ich Quatsch angeschlossen, ist die Schaltung im Hintergrund vielleicht doch keine Sparwechselschaltung?
Anbei noch ein Bild des angeschlossenen Shellys: