Shelly 1l gen3 Wechselschaltung

Hallo,

Ich möchte meine Wechselschaltung modernisieren.

Aktueller Bestand siehe Bild 1, so sind beide Schalter aktuell.

Schwarz ist Phase und geht zur Lampe

Blau kein Neutralleiter und geht auch zur Lampe.

Dann noch das braune Kabel.

Diese Schalter möchte ich montieren (Bild 2)

Da kein Neutralleiter vorhanden ist, wäre der Shelly am besten. Ist die Installation damit möglich mit einem Bypass, sodass ich beide Schalter als Wechselschaltung nutzen kann?

Du hast die Adern nicht korrekt durchgemessen.
Deine Beschreibung kann entweder nicht stimmen oder es ist keine Wechselschaltung. Gibt es bei dir über den Schaltern (meist 15-30cm unter der Zimmerdecke) noch Verteilerdosen?

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich auch schreiben.
Nochmals nachschauen deine ausagen können nicht stimmen.

Gruss

Ja oben ist noch eine Verteilerdose, leider wurde aber die Tapete drüber geklebt und würde es ungern aufmachen. Wechselschaltung ist es. Ich kann mit zwei Schaltern (aktuell noch alte Wippschalter) das Licht an und aus schalten. Mit einem an und mit dem anderen aus, oder andersrum

Wenn Su die dose nicht aufmachen willtst wird es wolhl nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

hier findest du alles samt Querverweise S2 Eingang über Actions steuern um Shelly 1L Gen3 für Wechselschaltung nutzen zu können - Shelly Forum

es ist mit einem 1L nicht ganz so einfach

Besser die Tapete Vorsichtig öffnen und schauen ob dort die Lampenleitung abgeht, dann kannsz einen normalen Shelly 1 Gen 3 oder Gen 4 verwenden, Anschlussdiagramme findest hier Anschlussdiagramme - Shelly Forum

Eigentlich das was ich vermeiden wollte :face_with_peeking_eye:

Ohne Öffnen der Dose geht es garnicht?

Ansonsten müsste ich vorerst die Glaswippschalter nehmen :frowning:

was geht oder nicht liegt bei dir, du bist Vorort

Du musst ja auch den Shelly irgentwo einbauen .
Und wenn du nur die Normal tiefen schalterdosen hast ist das ein Probelm.
Ich würde deine vorhandene wechselschaltung durch Taster mit Shelly ersetzen. Aber natürlich muss man die Abzweigdose auch öffnen .

Gruss

1 „Gefällt mir“

Ok:( schade dann muss ich mal schauen und mache die Dose auf wenn ich mal renovieren.

Auch bei neuen Tastern müsste ich an die Dose oder kann ich es 1 zu 1 ersetzen?

Zum Beispiel diese:

Danke euch

Das sind ganz normale Ausschalter. Die kannst du nicht in einer Wechselschaltung einsetzen.

Hole Dir bitte einen Fachmann der dir das macht.
Leben und Brandgefahr.

Gruss

1 „Gefällt mir“