Moin. Ich bin ein Neuling in der Shellywelt. Die ersten Schritte mit Shelly Mini‘s waren erfolgreich. Daher wollte ich mich an eine Wechselschaltung wagen. Hier die vorgefundene Schaltung. Jetzt wollte ich den Shelly 1L ohne Neutral-Leiter einbauen und bin gescheitert. Ich habe bei den unterschiedlichen Anschlussplänen bei Shelly nicht meine Situation gefunden. Bitte um Hilfe für einen Laien. Vielen lieben Dank im Voraus.
Den Bypass habe ich auch, aber noch nicht verwendet, da ich hoffe ohne auszukommen.
Kann man zwar macht aber ein Elektriker machts anders!
Sobal ein Schaltrelay (shelly) in spiel kommt ersetzt man die Wechselschalter durch Taster die zueinander parallel mit nur zwei drähten verbunder sind und zum Shelly.
Oder man setzt zwei Shelly 1 Mini G3 ein. Ich habe auch mit allen möglichen Shellys und Varianten ausprobiert, habe aber letztendlich aufgegeben. Das Problem war, dass ich nur zwei Korrespondiere habe und die beiden Schalter in unterschiedlichen Phasenbereichen liegen. So konnte ich keinen Shelly mal eben über den L einer darunterliegenden Steckdose versorgen. Die 10 Euro waren es mir dann Wert. Funktioniert perfekt.
War es auch nicht. Wechselschalter unten war L und Wechselschalter oben war Ausgang Lampe. Zwischen den beiden Wechselschaltern waren nur 2 Leitungen. Leider hatte mein bis vor kurzem funktionierender Shelly1LGen1 den Geist ausgegeben und so musste ich mir was neues einfallen lassen. Aber wie gesagt, es funktioniert und ich bin zufrieden.
Hallo, danke schon einmal für die Antwort. Aber wie soll das funktionieren ohne Nullleiter? Und kann man die Schalter danach auch noch nutzen? Für Besucher oder Wohnungssitter die nicht auf die HomeApp Zugriff haben?