Shelly für einfache Wechselschaltung

Hallo zusammen,

ich hatte an meiner Kellertreppe eine Wechselschaltung mit einem Shelly 1L realisiert.
Leider hat dieser den Geist aufgegeben und ein Nachfolger ist leider nicht verfügbar.
Nun meine Frage, wie kann ich bei der Vorhandenen Schaltung einen Shelly einbinden.
Die Leuchtmittel sind nicht dimmbar, bzw. soll der Shelly an ein nicht dimmbares Trafo angeschlossen werden.
Hat hier jemand eine Idee?
Meine einzige Idee wär es mit zwei Shellys zu arbeiten und über Home Assistent den einen mit dem anderen zu schalten.

Du könntest einen Shelly1 (Plus oder mini) nehmen und den “roten” Draht auf den “SW” klemmen. Das ganze am besten in der Dose wo der “rote” Draht abgeht.
Voraussetzung ist aber, Du hast in dieser Dose L&N zur Versorgung des Shelly.

So wie hier:

Hier findest Du übrigens noch mehr Anschlussbeispiele:
https://smarthome-forum.eu/category-article-list/201-anschlussschemen/

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Das Problem was ich dabei habe ist, dass ich in der Dose in der ich L&N zur Verfügung habe, nicht die abgehende Ader zum Verbraucher habe.
Also linker Schalter hätte L&N zur Verfügung der Rechte nur die abgehende Ader zum Verbraucher.
Mir fehlt für alle Schaltungen die ich gefunden habe immer eine Ader.

Hi, eine einfache Lösung wäre, den Shelly in eine Dose zu packen wo Du beides hast L & N und den abgehenden L vom Shelly durchschleifen zu der Lampe. Dann kannst Du z.B. mit Aqara Wlan Taster mit Batterie, also ohne irgendwelche Kabel anschliessen, den Shelly schalten. So hab ich bei mir den Eltako ersetzt und zusätzliche Taster für das Licht im Haus verteilt. Der Taster ist dieser:


braucht keine Dose und nichts, wird einfach irgendwo hingeklebt.

Mit zwei Shellys folgender Lösungsansatz:

Einen Shelly für die linke Dose, der keine Last schaltet aber in HA eingebunden ist.

Nutze die beiden Ader der alten Wechselschaltung um den L und N in die rechte Dose zu holen.

Den zweiten Shelly in die rechte Dose und über den dortigen Schalter ansteuern. Parallel dazu, über HA den Shelly rechts ansteuern, wenn der Shelly links betätigt wird.

Der Shelly Dimmer 2 würde als 1L- Ersatz auch gehen.

Mal eine andere Idee (ins unreine gedacht):
An der Dose mit Phase und Masse einen Shelly 1 mini mit entkoppeltem Schalter Montieren.
Mit den beiden Verbindungen Phase und Maße in die 2. Dose führen.
In der 2. Dose einen zweiten Mini mit entkoppeltem Schalter einbauen.
Schalter in HA auslesen und damit das Relais in der 2. Dose für das Licht schalten.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert

Hi, genau das war auch meine Idee mi zwei minis, hatte nur gehofft, dass das mit einem Shelly klappt😅

Kann ich den Dimmer 2 denn auch nutzen ohne Dimmbarkeit des Trafos?

Leider nein - soweit ich weiß geht das nicht