2er Wechselschaltung - einen Wechselschalter durch Shelly ersetzen?

Hallo zusammen!

ich habe aktuell eine klassische Wechselschaltung mit zwei Wechselschaltern. Da meine Dose nicht sehr tief ist, würde ich gerne den einen Wechselschalter durch einen flachen Shelly Wandtaster ersetzen um genügend Platz für den Shelly in der Dose zu schaffen. Gibt es eine Schaltungsmöglichkeit, das ich den einen Wechselschalter weiter benutzen kann und den anderen durch den Shelly mit dem Taster ersetze?

Hallo @GarfieldMZ ,
der Shelly hat keinen Wechselschalter, daher wirst Du nicht umhin kommen, den anderen Schalter auch durch einen Taster zu ersetzen. Dann kannst Du den Shelly so konfigurieren, dass er bei Betätigung eines Tasters den Zustand wechselt.

Meine erste Idee ist es, mit etwas “Gewalt” für die notwendige Tiefe in der Dose zu sorgen. :thinking:

Wieviel Kabel (Adern) gehen von einem Schalter zum anderen - mehr als drei Braun/Blau/Gelb?

In welcher Dose kommt der Strom an / von welcher geht er zur Lampe?

Mit dem shelly 2.5 könntest du eine kreuzschaltung mit den vorhandenen wechselschalter realisieren!?
Aber einfacher ist ein shelly mini und die zwei wechselschalter durch taster ersetzen!

Bei einer wechselschaltung geht von einem schalter vom P der Draht zur lampe beim ander geht zum P die Phase.

Einen Schalter klassisch durch einen Shelly ersetzen und den anderen durch z.B. sowas …

Scene Switch 1 Gang

mit diesem dann einfach die Shelly-Entität schalten. Für o.g. Variante musst du aber Zigbee im Einsatz haben … es gibt das Teil aber auch als WiFi-Variante