Shelly und eine "Wechselschaltung"

Guten Morgen,

mich treibt seit 2 Tagen eine Wechselschaltung in den Wahnsinn.
Ich habe knapp 20 Shellys verbaut und hatte keinerlei Probleme, nur diese eine Schaltung bringt mich an meine Grenzen.
Hintergrund: 2 Schalter (Wechselschaltung )bedienen gleichzeitig 2 Außenlampen.

Bild 1 ist der Schalter mit Phase, Bild 2 der andere. Das ist die ursprüngliche Verkabelung wie der Elektriker sie hinterlassen hat.
Nun habe ich den Shelly am Schalter in Bild 1 in üblicher Weise abgeschlossen. Ergebnis ist das eine Lampe schaltbar ist und die andere nicht.

Ich bin kein Elektriker sondern Laie, ich weiß das ist kein günstiger Ausgangspunkt, aber da stehe ich nun mal. Es gibt halt keinen Elektriker der mir die Dinger verbaut.

Jemand eine Idee?

1. Was sind das für Wechselschalter mit Neutralleiter? Haben die eine kontroll leuchte mit drinnen? Gib mal den Typ vom schalter an.
  2. Welcher shelly?

Richtige professionelle Lösung:

1. Beide wechselschalter durch Taster ersetzen.
  2. Shelly 1 am besten mini einsetzen

So kannst du sogar einen Zeitlichen Auto off realisieren.

Gruss
Plus-1-Mini-wiring-diagram_78aa2b82-e124-46e8-9ebb-d745390ce664
Zweiter Taster paralell zum ersten!

Da hat mal ein Elektriker seine Arbeit ordentlich gemacht.
Für mich sieht das nach einer Sparwechselschaltung aus.

Wenn ich das richtig sehe (und nirgendwo eine Abzweigdose dazwischen ist) ist der Graue (an L von beiden Schaltern) der Korrospondierende, der einzelne Braune an beiden Schaltern die Phase und der Schwarze an beiden Schaltern der Lampendraht. Der zweite Braune ist dann an beiden Schaltern die Lampe.
Dazu passt auch, wie die Meldeleuchten in den Schaltern angeschlossen sind.

Ich würde da auch zwei Shelly Mini verbauen und die Schalter durch Taster ersetzen. Die Schalter sind von Busch-Jäger, da musst du nur einen anderen Einsatz kaufen.

Ob das Ganze mit deinen tatsächlichen Begebenheiten übereinstimmt, musst du selbst herausfinden, allerdings sieht es anhand deiner Bilder für mich so aus.

Dank Sparwechselschaltung sind auf beiden Seiten Phase, Neutralleiter und Lampenleitung vorhanden.
Ob die Meldeleuchten in den Schaltern aber dann noch funktionieren, kann ich so nicht sagen. Dazu kenne ich das Busch-Jäger Programm nicht gut genug.

Wow vielen Dank für die Mühe! Jetzt wo du es sagst… Wir haben zwei Außenstecksdosen die mutmaßlich da mit dranhängen …

D.h. ich brauche 2 Shellys 1 Mini? Und könnte ich das auch mit den alten Schalter machen?

Es mag mit den alten Schaltern gehen, wenn du nicht auf einen Zustand (ein/aus) triggerst, sondern auf einen Flankenwechsel (ein->aus / aus->ein).
Aber sinnvoller wäre es, Taster zu verwenden.
Was nicht mehr funktionieren wird (in beiden Fällen, habe mir gerade mal die Taster von Busch-Jäger angesehen) ist die Meldeleuchte in den Schaltern.

Ja. einen hinter jedem Schalter.

Nein !! Nur einen shelly!
Die beiden Lampen sind ja zusammen geschaltet!

So kenne ich das eigentlich auch. Aber ich weiß nicht wie ich die verkabeln muss, damit es funktioniert. Bisher habe ich nur Murks Ergebnisse an dieser Schaltung.

Dann beantworte doch mal die Fragen !

1. Willst Du die Wechselschalter beibehalten oder durch Taster ersetzen wie empfohlen?
  2. Welchen shelly willst du einsetzen?

Gruss

Warum gleich so unhöflich?

Ja, es geht auch mit einem Shelly.
Aber nur, wenn die Schalter durch Taster ersetzt werden.

Wenn die Schalter bleiben sollten, braucht man zwei Stück.
(Vorausgesetzt, die Schaltung ist wirklich so, wie ich sie gezeichnet habe)

Dann werde ich mir wohl Taster besorgen; auf zwei Shellys habe ich jetzt keine Lust mehr.
Ich hatte gehofft es geht mit den Schaltern und einem Shelly :expressionless:

Vielen Dank!

Sowohl Wechsel-, als auch Spareechse- und auch Kreuzschaltungen gehen auch mit Schaltern und mehreren Leuchten mit einem Shelly!

Bemühe einfach mal die Google-Suche, da findest Du unzählige Beispiele und Anleitungen!

1 „Gefällt mir“

Stimmt im Grundsatz schon, aber hier wird es schwierig.
Wenn der zweite Schalter (so wie es hier aussieht), mit einer 5adrigen Leitung angeschlossen ist, werden auf beiden Seiten Phase und Lampendraht benötigt. Dazu kommt, daß hier auf beiden Seiten Lampen angeschlossen sind.
Wenn der Ausgang der Wechselschaltung am Eingang des Shellys hängt, fehlt nämlich eine Ader, um den Ausgang des Shellys zur zweiten Lampe zu schalten.

1 „Gefällt mir“

So, ich fahre gleich die Taster von Busch&Jäger besorgen. Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann aber einen Shelly verbauen damit die Taster funktionieren. Taster benötigen ja ein Relais.
Und dann muss ich mich durch die Verkabelung dröseln, ein Hoch auf Elternzeit. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig, ohne Shelly geht es dann nicht. Aber im Shelly kann man ja einstellen, daß er wie ein Stromstossrelais funktioniert, unabhängig von Homeassistant.

Die sollte in etwa so aussehen:

Den Schutzleiter habe ich jetzt nicht eingezeichnet, aber der muss natürlich trotzdem überall angeschlossen bleiben.
Und bitte nicht vergessen: beim Arbeiten an der Elektrik immer die Sicherung ausschalten und messen, ob auch wirklich ausgeschaltet ist.

Weil es wohl schon ein paar mal vorgekommen sein sollte (dazu gibt es mindestens einen Tread hier im Forum): Wenn der Eingang des Shelly immer eingeschaltet sein sollte, kann es an der langen, offenen Leitung am Eingang liegen, die sich irgendwas einfängt.

Dann einfach mal die Leitung zum zweiten Taster abklemmen. Dann musst du wahrscheinlich doch einen weiteren Shelly am zweiten Schalter mit einbauen.

1 „Gefällt mir“

Tja schade, mein Bauhaus hatte leider keine B&J Taster für Wechselschaltungen. Muss mal sehen wo ich die herkriege.

Vielen Dank weiterhin!

Du brauchst keine Wechseltaster. Ganz normale Taster reichen vollkommen aus.
Das dürften die 2020 US sein. Der 2020 US-201 geht zwar auch, kostet aber laut Listenpreis gleich mal 5€ mehr.

1 „Gefällt mir“

Gibt keine Wechsel Taster! Und es braucht auch keine!
Tu Dir ein gefallen und lass es einen Elektriker mach!
Auch aus Sicherheitsgründen.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Wenn es denn einen geben würde der es macht, sehr gerne. Gibt es hier aber nicht.
Irgendwie kriege ich das geschaukelt.

Hast du das schon häufiger gemacht? Nimm Strom nicht auf die leichte Schulter, denn du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du im worst case daneben liegst oder dir irgendwann später das Haus abbrennt.
Wenn du das trotzdem selbst machen willst, werden wir dich nicht davon abhalten können, guck dir dann aber auf jeden Fall Erklärungsvideos zu Wechselschaltung und Tastern an. Beides zusammen wirst du nirgends finden, weich das unterschiedliche Schaltungsarten sind, wobei du bei einer ein Relais benötigt (was der Shelly übernehmehn kann), bei der anderen nicht (wobei du den Shelly dann “einfach” hinter den letzten Schalter und vor die Lampe klemmst).

1 „Gefällt mir“

Jeder Eklektiker baut dir das ein!