Shelly und eine "Wechselschaltung"

Guten Morgen,

mich treibt seit 2 Tagen eine Wechselschaltung in den Wahnsinn.
Ich habe knapp 20 Shellys verbaut und hatte keinerlei Probleme, nur diese eine Schaltung bringt mich an meine Grenzen.
Hintergrund: 2 Schalter (Wechselschaltung )bedienen gleichzeitig 2 Außenlampen.

Bild 1 ist der Schalter mit Phase, Bild 2 der andere. Das ist die ursprüngliche Verkabelung wie der Elektriker sie hinterlassen hat.
Nun habe ich den Shelly am Schalter in Bild 1 in üblicher Weise abgeschlossen. Ergebnis ist das eine Lampe schaltbar ist und die andere nicht.

Ich bin kein Elektriker sondern Laie, ich weiß das ist kein günstiger Ausgangspunkt, aber da stehe ich nun mal. Es gibt halt keinen Elektriker der mir die Dinger verbaut.

Jemand eine Idee?

1. Was sind das für Wechselschalter mit Neutralleiter? Haben die eine kontroll leuchte mit drinnen? Gib mal den Typ vom schalter an.
  2. Welcher shelly?

Richtige professionelle Lösung:

1. Beide wechselschalter durch Taster ersetzen.
  2. Shelly 1 am besten mini einsetzen

So kannst du sogar einen Zeitlichen Auto off realisieren.

Gruss
Plus-1-Mini-wiring-diagram_78aa2b82-e124-46e8-9ebb-d745390ce664
Zweiter Taster paralell zum ersten!

Da hat mal ein Elektriker seine Arbeit ordentlich gemacht.
Für mich sieht das nach einer Sparwechselschaltung aus.

Wenn ich das richtig sehe (und nirgendwo eine Abzweigdose dazwischen ist) ist der Graue (an L von beiden Schaltern) der Korrospondierende, der einzelne Braune an beiden Schaltern die Phase und der Schwarze an beiden Schaltern der Lampendraht. Der zweite Braune ist dann an beiden Schaltern die Lampe.
Dazu passt auch, wie die Meldeleuchten in den Schaltern angeschlossen sind.

Ich würde da auch zwei Shelly Mini verbauen und die Schalter durch Taster ersetzen. Die Schalter sind von Busch-Jäger, da musst du nur einen anderen Einsatz kaufen.