Shelly und eine "Wechselschaltung"

Warum schon wieder so unhöflich?
Und daß es keine gibt, halte ich für ein schlechtes Gerücht. Sowas haben die meisten Hersteller im Programm (z.B. Busch-Jäger
2020 US-206). Ob man die braucht… Ansichtssache. Für Schaltungen mit Bewegungsmelder (nicht smart), brauchte man früher einen Öffnertaster, der dem BWM die Spannung weggenommen hat, um das Licht unabhängig vom BWM einzuschalten. Da hat man entweder bei einem normalen Tastereinsatz die Feder auf die andere Seite geklemmt oder eben einen Wechseltaster verwendet. Das ist heute vermutlich nicht anders.

Ein gut gemeinter Rat, den aber wohl kaum jemand ernsthaft in Erwägung ziehen wird.

Hat sich überhaupt mal jemand die Mühe gemacht, sich die Gegebenheiten auf den Bildern des OP wirklich anzusehen? Daraus erkennt man daß, zumindest wenn außer der Wechselschaltung keine anderen Schalter am gleichen Stromkreis vorhanden sind, man die Wechselschaltung eben NICHT einfach mit einem Shelly erweitern kann, weil einfach keine Adern mehr frei sind, die man benutzen könnte.

1. Es sind auf beiden Seiten Lampen angeschlossen
  2. Es gibt zwischen beiden Schalterdosen anscheinend nur eine 5-adrige Leitung
  3. Spannung kommt nur von einer Seite (Schalter im ersten Bild)

Die Sparwechselschaltung ist nicht ohne Grund (1 und 3) da verwendet worden.

Das halte ich auch für ein Gerücht. Einfach weil viele Elektriker auf dem Stand unmittelbar nach ihrer Ausbildung stehen bleiben und sich “mit diesem neumodischen Zeugs” nicht auskennen. Es ist leider einfach eine Tatsache, daß viele Elektriker gerade mal die Standardsachen kennen und können und bei allem, was davon abweicht, aufgeschmissen sind.
(ja, nicht gerade ein gutes Bild, das ich da von meinen Berufskollegen habe, aber leider begründet.)

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Bild angeguckt, ich bin allerdings kein Elektriker und kann / will somit nichts dazu sagen / keine Mutmaßungen anstellen. Ja, beide Optionen sind für ihn nicht relevant, hätte ich wahrscheinlich noch einmal explizit dazu schreiben sollen, sorry dass das nicht eindeutig genug war. Es sollte lediglich ein Hinweis dazu sein sich noch einmal damit zu befassen. Du kannst wahrscheinlich über das Bild sagen kannst wie die Schaltung richtig ist, man weiß aber leider immer noch nicht wie evtl. vorhandene Unterputzdosen in der Wand verkabelt sind (mag jetzt für den Profi auch wieder eindeutig sein, wie gesagt, ich bin keiner, habe aber bei uns zuhause ein teils absolut wilde Verkabelung vom Vorgänger gehabt, bei der mein Kumpel (der ausgebildeter Elektriker ist und einen Meister hat) ziemlich lange und häufig den Kopf geschüttelt hat.

Also unhöflich war ich nicht wenn der Eindruck entstand. “Sorry”
Da er sich nicht gut auskennt währe wohl besser einen Eklektiker zu holen?
Bezüglich Anzahl Adern am Einfachsten 2 Taster (Schließer) + Shelly.
siehe Schalt Beispiel von Dir und mir.

Und wenn das ein Elektriker nicht hinbekommt dann soll er was anderes machen.
Zwei Taster und ein Shelly ist nicht anderes als zwei Taster und einen Stromstosschalter oder Treppenhaus Automaten einzubauen!

Die Konfiguration des shellys kannn er ja selber machen.

1 „Gefällt mir“

Die vielen Ausrufezeichen lassen schon darauf schließen.

Da stimme ich dir zu, aber wer macht das schon, auf einen solchen Rat hin? Kann ich bei den Preisen im Handwerk auch halbwegs verstehen. Ich möchte nicht wissen, was es mich kosten würde, das, was ich bisher umgebaut habe, von einem Handwerker hätte machen lassen. (Einbau eines Shelly 3EM hinter dem Zähler, mehrere PM mini und 1 mini in den Unterverteilungen, Anschluss der Mini-PV usw.)

Dazu hatte ich in meinem letzten Post schon was geschrieben. Leider gibt es viele Elektriker die bei allem, was über den Standard hinaus geht, überfordert sind.

Ich habe an normalen Schaltern bzw. Wechselschaltern rund 20 verbaut. Ist jetzt nicht so das Drama. Die Sparwechelschaltung stellt mich halt vor eine Herausforderung.

Es geht nicht um das hinbekommen seitesn des Elektrikers. Es gibt hier in der Nähe nicht einen einzigen der bereits ist auch nur ein einziges Shellly Produkt zu verbauen. Als ich mit dem Spaß hier begonnen habe, habe ich > 10 Firmen kontaktiert. Eine einzige hat sich zurück gemeldet und wäre bereit gewesen; zu einer Terminierung ist es leider nie gekommen (dann doch keinen Bock gehabt?).

Da ich niemanden gefunden habe und nicht bereit bin darauf zu verzichten: selber machen.

1 „Gefällt mir“

Nur noch einmal als Update.

Habe das “Projekt” jetzt nochmals an mehrere Elektriker (>10) weitergetragen (u.a. via MyHammer)…

Es will niemand machen. Das ist einfach kein Lösungsansatz.

Hallo zusammen, ich habe ein vielleicht ähnliches Problem.
Ich vermute ich habe auch eine Art Sparwechselschaltung. Es sind zwei Schalterwippen verbaut die (siehe Foto) verkabelt sind.
In den Videos zu Wechselschaltungen und Shelly ist das Kabel an “L” soweit ich das verstanden habe, jenes welches von dem einen oder den anderen Schalter zu der Lampe führt.
Bei mir (siehe Foto) sind aber zwei Kabel an “L” angeschlossen. Wie finde ich denn raus welches zur Lampe geht?
“N” ist kein Problem das würde ich mir aus der Dose darunter holen.

Ich habe bereits bei zwei normalen Wippschaltern Shellys verbaut, da ist das ja auch recht einfach…
Ach ja ich nutze die Shelly Minis Gen3

Habe ihr dazu vielleicht eine gute Idee?
Grüße
Rotator

Ich habe bei mir immer durchgeklingelt, wenn ich es nicht wusste. Also Sicherung raus, alle Schalter ab, Lampe ab und dann mit einer Verlängerung per Wago am Lampendraht geguckt auf welcher Ader Durchgang ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn du bei dem gezeigten Schalter 2 Wippen hast, ist das ein Serienschalter (ein Bild von der Wippenseite würde helfen).
Du kannst damit vermutlich 2 Lampen oder 2 Gruppen schalten.

Bei den beiden Adern auf L handelt es sich bei einer um die Zuleitung, die andere ist die Weiterleitung (zum nächsten Schalter auf L?)
Auf der anderen Seite gehen vermutlich je eine Ader zu einer anderen Lampe/Gruppe.
Wie bereits geschrieben, ein Bild von der Vorderseite und vom Doseninneren würde helfen.

Gruß

Hallo [Radiocarbonat],
es ist ein einfacher Wippschalter. Wie gesagt im Flur sind zwei davon welche eine Deckenlampe schalten. Beide Wippschalter können die Lampe ein und aus schalten. Das Doseninnere ist voll mit Kabeln da an der Wand drei Lichtschalter untereinander sitzen. Daher kann ich den Nullleiter von einer der unteren Dosen abgreifen. Mich hat nur stutzig gemacht das eben oben bei “L” zwei schwarze Kabel eingesteckt sind, was ich von einer “normalen” Wechselschaltung (wie gezeigt auf Youtube, ohne eigenes Wissen darüber) unterscheidet.

Hallo @Rotator ,
sorry, dass ich dich mit den zwei Wippen missverstanden habe.
Okay, dann wollen wir mal überlegen:

1. Du hast also eine Wechselschaltung
  2. Da auf der L-Klemme zwei Adern sind, ist es schon mal keine Sparwechselschaltung
  3. Dann befindet sich also an der L-Klemme die speisende Phase mit einer Brücke zum nächsten Schalter
  4. Oder dort sind zwei Lampen angeschlossen worden

Also, wenn eine von den beiden Adern in dem Tunnel zur nächsten Schalterdose verschwindet, dann liegt auf dieser Klemme die Phase, die auch beim Shelly auf L muss. Da wirst du wohl oder übel mit einer zusätzlichen Wago-Klemme une einen weiteren Draht arbeiten müssen.
Verschwinden aber beide Leitungen (die mit sw, bl, und gnge) in Richtung Wand, könnte man von Lampenzuleitungen ausgehen.
Sicher kann man nur sein, wenn man das mit einem 2-poligen Spannungsprüfer überprüft.
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Die Schalter von Busch-Jäger lassen sich auch einfach in Taster umrüsten. Hierzu muss eine Feder (z.B. aus einem Kugelschreiber) zwischen Wippe und Schalter eingesetzt werden. Die Halterungen hierfür sind bereits vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, auch ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht zum Ziel. Hier ist eine Wechselschaltung mit zwei Lampen installiert, anbei ein Bild von vorher und nachher, habe auch schon die beiden entsprechenden Nulleiter an N und O angeschlossen gehabt. Der Shelly Dimmer 2 meldet sich einfach nicht, nur die Lampen gehen bei Klick auf den Kippschalter kurz an. Freue mich über Tipps.

Wenn ich das richtig deute, dann gehen beim ersten Bild die beiden braunen Drähte vom Schalter zur Lampe. Gehören daher an die Klemme O vom shelly.
Der einzelne braune Draht in der Wago wird die Phase sein und kommt auf L beim Shelly.
Der blaue Draht war vorher sicherlich in der Wago bei den anderen Blauen. Von da muss eine Brücke zum N beim Shelly.
Die Brücke vom Schalter zum Shelly an SW scheint richtig zu sein.

Alle Angaben ohne Gewähr, da nichts gemessen wurde.

3 „Gefällt mir“

Krass @Radiocarbonat , so schnell hätte ich nie mit einer Antwort gerechnet. Tatsächlich konnte ich gestern den Shelly erfolgreich einbauen, habe allerdings die beiden Verbraucher an L1 und L2 gelegt und den einzelnen braunen an O, damit und einem FW-Upgrade funktioniert es erst mal wie geschmiert. Jetzt muss ich es nur noch zu HomeKit überbrücken. Tausend Dank!

Ich habe es durch Rumprobieren jetzt auch geschafft den Shelly in die Dose mit der Wechselschaltung zu integrieren.

Grüße
Rotator

Hey gr.mon,
ist das ein Gira Tastschalter? Ich verbaue auch gerade den Shelly Dimmer 2, konnte alles sauber anbinden, aber das Dimmen über den Schalter funktioniert nicht richtig. Das treibt mich gerade in den Wahnsinn. Wie hast du den Shelly Dimmer 2 konfiguriert (Button Type etc.)?
Viele Grüße

Hey @Marks182 ,

Korrekt, das ist ein Gira Taster, allerdings dimme ich nur via HomeKit und Home Assistant per Siri oder Home App. Dimmen per Schalter habe ich noch gar nicht versucht, wäre aber spannend.

Liebe Grüße
@gr.mon

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich habe es nochmal getestet: Mit einem Gira Taster (015100) geht es - mit einem Gira Tastschalter leider nicht.