Ich möchte mein Smart Home merklich verbessern und scheitere aktuell an der Installation des Shelly 1 Mini Gen3 in der Wechselschaltung im Flur .
Anbei 2 Fotos mit der Bitte um Hilfestellung wie ich verkabeln muss. Wechselschaltung funktioniert natürlich bereits und durch Elektriker verbaut… Es sind Kippschalter installiert der Fa. Merten.
Wird nicht gehen, da laut der Shelly Webseite nur ein Schalter mit 1xEIN verbaut ist. Du bräuchtest 1xUM.
Nimm ganz allgemein zwei Sensor-Taster (ersetzten Lichtschalter und melden Betätigung per Funk) und einen Aktor (der bekommt Dauerstrom, empfängt die Funksignale und an dem hängt die Lampe.)
Vermutlich findest Du auch einen Hersteller, bei dem der Aktor auch einen Sensoreingang hat, so dass Du nur 2 Geräte brauchst.
Guten morgen und danke für die zügige Antwort(en) . Ist es denn wirklich nötig die Schalter zu ändern?
Die Zustände wechseln sowieso je nach Kipp oben an und dann unten an. Etc. Ich verstehe also nicht warum ich nen Taster zwingend benötige.
Frage 2: ich habe mit erstmal den einen hier gekauft als Testobjekt sozusagen. Es gibt doch Schaltpläne von Shelly für eine Wechselschaltung über einen PM Mini . Selbst bei Sparschaltung habe ich Lösungen gesehen. Warum sollte es also nicht auch hier funktionieren?
Leider bin ich eher ITler als Elektriker. Sorry wenn meine Frage für den ein oder anderen zu banal klingt .
Schon mal gute Voraussetzung.
Kannst du überprüfen, ob bei Schalter 1 am Ein-Ausgang L nur Strom anliegt wenn auch die Lampe leuchtet.
Ggf. gleiche Prüfung bei Schalter 2.
Habe ganz übersehen, dass die 2 Wechselschalter insgesamt 2 Leuchten zeitgleich bedienen - die eine ist in der Garderobe. Daher hatte ich das nicht auf dem Schirm.
Jemand eine Idee ?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Also wie ich es sehe sind das ja 2 Wechselschalter . Die unteren Kabel müssten eigentlich überkreuz miteinander verbunden sein.
Mich macht es aber stutzig dass da unten ein graues Kabel bei dem einen Schalter und beim anderen ein schwarzes ist. Das macht doch keinen Sinn? Da diese ja bei pberkreuz identisch sein sollten farblich….
Und oben geht aus meiner Sicht bestimmt L auf den Verbraucher ?