Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Installation eines Shelly 1 bzw. Shelly 1 Mini vier mit einer Wechselschaltung. Mir ist gerade nicht klar, hinter welchen der beiden Schalter ich das Shelly einsetzen soll.
Auch stehe ich auf dem Schlauch und blicke nicht ganz durch, was der Elektriker (der leider nicht mehr verfügbar ist) da gemacht hat.
Der Doppelschalter ist im Wohnzimmer schaltet die zwei Lampen der Terrasse, sowie eine Steckdose. Der zweite Schalter ist im Schlafzimmer und kann nur die zwei Lampen schalten, nicht jedoch die Steckdose.
Meine Vermutung der Verkabelung
Wenn möglich würde ich den Shelly hinter die rechte Dose packen, da dort mehr Platz ist. Aber wie dann verkabeln?
Danke euch schonmal.
Du musst dein Shelly in der Dose verbauen, wo die Leitung zum Verbraucher führt. Den Leiter zum Verbraucher aus dem Schalter ziehen und in die O Klemme vom Shelly anklemmen. An der Stelle am Schalter mit der SW Klemme vom Shelly verbinden. Shelly mit Strom versorgen und fertig.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die fixe Antwort und das Schaubild. Jetzt bin ich etwas weiter, rätsele aber noch, wie ich herausfinde von welchem Schalter die Last angeschlossen ist. Ich habe eine Vermutung das es der Schalter ist, der im Wohnzimmer ist. Hast du einen Tipp, wie ich es rausfinden kann? Ich habe noch weitere Wechselschalter im Haus, die einen Shelly bekommen sollen, da wird dasselbe Problem auftauchen.
Elektriker deines Vertrauens hinzuziehen wäre eine Option. Der hat das Fachwissen und die passenden Werkzeuge.
Im Normalfall suchen sich die Elektriker den kürzesten Weg vom Verbraucher zur Dose. Also zuerst immer die Dose prüfen, die am nächsten zu deiner Lampe ist. Ansonsten Strom aus und vermessen bzw. vermessen lassen.