Ich bin gerade etwas ratlos und bekomme die Schaltung nicht so richtig nachvollzogen.
Für meine Lichtsteuerung habe ich mir den Shelly 1PM Mini Gen 3 besorgt. In den meisten Zimmern habe ich eine einfache Schaltung: oben das Licht, darunter Rollladen oder Steckdose. Im Lichtschalter liegen dort zwei braune Leiter (L) und ein grauer Leiter zum Licht. Deshalb habe ich das graue Kabel aus der Wand auf Shelly O gelegt, von dort ein neues Kabel zum Lichtschalter auf SW geführt und jeweils mit einer Wago-Klemme verbunden. Außerdem habe ich einen der braunen Leiter (L) über eine Wago-Klemme mit Shelly L verbunden. Diese Installation funktioniert problemlos.
In einem anderen Zimmer habe ich jedoch drei Lichtschalter mit einer Wechselschaltung, und hier komme ich nicht weiter. Den Shelly wollte ich am ersten Lichtschalter (am Eingang des Zimmers) unterbringen. Dort habe ich wieder einen braunen Leiter (L) mit Shelly L und einer Wago-Klemme verbunden. Das graue Kabel habe ich auf O gelegt und über eine Wago-Klemme ein weiteres Kabel zum Lichtschalter auf SW geführt.
Der Lichtschalter selbst funktioniert weiterhin wie gewohnt, aber der Shelly schaltet immer gleichzeitig mit ein oder aus. Irgendwo ist also mein Denkfehler, nur finde ich ihn gerade nicht.
Neutralleiter habe ich “hoch” gelegt aus den Rolladenschalter darunter.
a) Kann das ganze auch nochmal aufzeichnen, falls Bilder + Beschreibung unklar ist
b) Muss ich von den 3 Lichtschalter einen anderen nehmen?
Sorry für die schlechte Qualität der Bilder aber ich hatte schlechte Lichtverhältnisse ohne Licht
Bei 3 Schaltern ist das keine Wechselschaltung, sondern eine Kreuzschaltung.
Aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Du bist scheinbar bei der Dose, von der es zur Lampe geht. Das ist gut.
Jetzt brauchst du erst einmal eine Spannungsversorgung für den Shelly. Keiner von den Drähten am Schalter führt dauerhaft Spannung. Da wo du den Null geholt hast, sollte es auch noch mal L geben. Diese brauchst du auch.
Am Schalter selbst, bleibt erst einmal alles so wie original. Da wo die beim braunen Draht die Wago-Klemme eingebaut hast, muss der Shelly rein. Der Draht vom Schalter kommt an SW und der Draht zur Lampe an O. Das sollte es gewesen sein.
Och nöööö war schon froh den Neutralleiter hochzuholen darunter ist echt wenig Platz mit dem Rolladenschalter und dem 2 PM darin. Vermutlich habe ich aber keine andere Möglichkeit, richtig?
Ich beschreibe es nochmal in meinen Worten:
a) Vom Rolladen unten L hochholen vermutlich ist dort eine Wago-Klemme, einfach neues braunes Kabel rein und hoch.
b) Im Bild 7270 ist beim Kreuz schon eine Wago Klemme mit L dort das braune Kabel von a) rein
c) Zusätzlich nochmal ein braunes Kabel in die Wago-Klemme, wo alle L sind und das neue braune an den Shelly. Heißt im Bild 7270 ist die 4er Wago Klemme komplett voll.
d) Graues Kabel vom Lichtschalter weg machen und in O - schwarzes Kabel bleibt einfach am aktuellen Platz
e) Am freien Platz von Grau lege ich nochmal ein neues Kabel von SW zum Lichtschalter. Quasi Bild 7271 wo grau war neues Kabel zum SW Shelly
Nein, das Kabel (die Phase) vom Rolladenschalter kommt an L vom Shelly, den Blauen an den Shelly auf N.
Die Wago am braunen Draht vom L des Lichtschalters kommt weg. Der Draht vom L des Lichtschalter kommt an SW vom Shelly. Der andere braune Draht von der Wago kommt auf O
Grau und Schwarz bleiben beim Schalter, wo sie original waren. Das sind die Korrespondierenden vom vorherigen Schalter.
Ich habe noch einige einzelne Licht-Schalter mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Licht remote schalte die Lichtschalter dann manchmal in der falschen Position sind und man dadurch doppelt den physischen Taster betätigen muss.
Kann man das irgendwie umgehen?