Shelly plus1 PM Wechselschaltung

Hallo,
Ich habe mir 2 Shelly plus1 PM zugelegt um die Beleuchtung im Treppenhaus zu steuern.
Wie meist üblich ist dort eine Wechsel/ Kreuzschaltung. Die Shelly habe ich wie unten auf dem Bild zu sehen (abweichend ein Shelly Mini) verdrahtet.
Meine Frage: ist es normal dass ich die Wandschalter zweimal betätigen muss um das Licht einzuschalten, nachdem ich zuvor die Shelly über die App geschaltet hatte? Das ist bei beiden gleich. Danach funktioniert alles normal.
Die Belegung habe ich nochmal überprüft, stimmt aber.
IMG_0315

Nein, ist es nicht.
Welchen Schaltertyp hast Du denn im Shelly konfiguriert (vermutlich nicht “Edge”, oder?)?

1 „Gefällt mir“

Hi, oh da muss ich mal schauen. Bin neu in der Materie. Wahrscheinlich nicht.

Also es war nicht auf „Edge“ (Umschalter) gestellt.
Nächstes Problem: wenn ich die Einstellung im Menü andere und speichere, bleibt sie nicht. Sobald ich aus dem Menü gehe und wieder zurück, ist die Werkseinstellung (Toggle) wieder da!? :confused:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Okay, was hast Du hier eingestellt Switch oder Button?
Muss auf “switch” stehen, dann sollte auch die Einstellung “Edge” bleiben:

Ja ist auf Schalter gestellt. Die Speicherung auf „Edge“ (Umschalter) bleibt leider nicht:(
Springt immer wieder zurück wenn ich das Menü verlasse!

Okay!

Hast Du mal nach der Umstellung einen Reboot gemacht?
Und ist das hier aktiviert:
image

Falls alles nicht hilft, dann probier mal “Momentary”.

Meinst Du diese Einstellung. Habe nur die App

Ja, genau!

Meine Bilder kommen vom Web-Browser: Einfach die IP des Shelly aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Hab’s einfach mal probiert. Funktioniert jetzt mit dem schalten am Schalter und die Einstellungen bleiben gespeichert. Top :+1:t2: danke für die super Hilfe! Daumen hoch.

Gruß Boris

1 „Gefällt mir“

Hi,
Kurze Frage, ich will das auch machen
Du hast 2 Shellys verbaut. Hast du Taster oder normale Wippen.