Shelly plus1 PM Wechselschaltung

Hallo,
Ich habe mir 2 Shelly plus1 PM zugelegt um die Beleuchtung im Treppenhaus zu steuern.
Wie meist üblich ist dort eine Wechsel/ Kreuzschaltung. Die Shelly habe ich wie unten auf dem Bild zu sehen (abweichend ein Shelly Mini) verdrahtet.
Meine Frage: ist es normal dass ich die Wandschalter zweimal betätigen muss um das Licht einzuschalten, nachdem ich zuvor die Shelly über die App geschaltet hatte? Das ist bei beiden gleich. Danach funktioniert alles normal.
Die Belegung habe ich nochmal überprüft, stimmt aber.
IMG_0315

Nein, ist es nicht.
Welchen Schaltertyp hast Du denn im Shelly konfiguriert (vermutlich nicht “Edge”, oder?)?

1 „Gefällt mir“

Hi, oh da muss ich mal schauen. Bin neu in der Materie. Wahrscheinlich nicht.

Also es war nicht auf „Edge“ (Umschalter) gestellt.
Nächstes Problem: wenn ich die Einstellung im Menü andere und speichere, bleibt sie nicht. Sobald ich aus dem Menü gehe und wieder zurück, ist die Werkseinstellung (Toggle) wieder da!? :confused:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Okay, was hast Du hier eingestellt Switch oder Button?
Muss auf “switch” stehen, dann sollte auch die Einstellung “Edge” bleiben:

Ja ist auf Schalter gestellt. Die Speicherung auf „Edge“ (Umschalter) bleibt leider nicht:(
Springt immer wieder zurück wenn ich das Menü verlasse!

Okay!

Hast Du mal nach der Umstellung einen Reboot gemacht?
Und ist das hier aktiviert:
image

Falls alles nicht hilft, dann probier mal “Momentary”.

Meinst Du diese Einstellung. Habe nur die App

Ja, genau!

Meine Bilder kommen vom Web-Browser: Einfach die IP des Shelly aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Hab’s einfach mal probiert. Funktioniert jetzt mit dem schalten am Schalter und die Einstellungen bleiben gespeichert. Top :+1:t2: danke für die super Hilfe! Daumen hoch.

Gruß Boris

1 „Gefällt mir“

Hi,
Kurze Frage, ich will das auch machen
Du hast 2 Shellys verbaut. Hast du Taster oder normale Wippen.

Ich will das auch machen lassen, von meinem elektriker (kann strom nicht) wundere mich aber ob zwingend zwei gebraucht werden. Ich habe jetzt einen (1) Homematik Schalter drin, also da gehts nur mit einem

Eigentlich reicht ein Shelly, wenn er hinter dem Schalter eingebaut wird, von dem der Lampendraht abgeht.

Mit Wippen funktioniert es m.M.n. nur in Verbindung mit einem Eltako.

1 „Gefällt mir“

Danke dir,
Meinst du mit wippen die normalen einfachen also die, also ganz basic klick/ klack, und dann in der Stellung bleiben?
Also wenn ich 2 Taster nehmen dann gehts mit einem?

Ich meinte normale EIN/AUS Schalter (wie im Bild).
Wenn Du Taster verwenden willst, schnappen nach dem Drücken wieder zurück, geht das nur mit Eltako.
Wieviele Betätigungen hast Du denn jetzt und wie funktionieren die (Taster oder Schalter)?

Verstehe deine Frage nicht…

aber dann mach ich einfach 2 ein/ Aus Schalter und gut ist, solange das in beide Richtungen funktioniert.
Der jetzige Taster ist dieser hier Hmip bsm
Ind auf der anderen Seite ein normaler Schalter.
Ist eben flur…

Jetzt verstehe ich Deine Antwort nicht.
Willst Du was neues bauen oder eine bestehende Schaltung smart machen. Bei letzterem solltest Du doch wissen, wie Dein Flurlicht aktuell geschaltet wird. :wink:

Ich hab eine smarte Lösung im Flur mit einem Homematik. Möchte den rausnehmen und dafür einen shelly verbauen. Die frage war kann ich es mit einem realisieren(oben wurden 2 verbaut) und muss ich normaler schalter nehmen oder wären auch Taster möglich ( die die wieder in die Ausgangsposition zurückkehren ( damit alle gleich aussehen)

Okay, verstanden.
Wie wird denn momentan (über Homematik) das Licht manuell geschaltet (Schalter oder Taster)?
Haben die beiden Schalter/Taster eine Verbindung untereinander (s. Schaltplan oben)?

Meine Antwort war:
Wenn Du Schalter hast/nimmst und diese eine Verbindung zueinander wie oben haben, dann kannst Du einen Shelly nehmen.

Ob oben wirklich 2 Shelly’s für eine Schaltung verwendet wurde, bezweifle ich noch etwas, weil auf das Schaltbild mit einem Shelly verwiesen wurde.

Hey, ich habe pro Wechselschaltung nur einen Shelly verbaut (ich habe zwei Schaltkreise im Treppenhaus , deswegen 2 Shelly)
Der ist am letzten Schalter (keine Taster) an der Zuleitung der Lampe angeschlossen!

2 „Gefällt mir“

Also ein taster mit Homematik, der andere nur ein Lichtschalter. Ich kann an beiden unabhängig ein/ aus oder über Kreuz ein/ aus schalten und natürlich mittels HA auch den Homematik.
Es funktioniert ja eigentlich alles, nur will ich weg von Homematik.

Ich weiß aber immer noch nicht, brauche ich einen weiteren Taster oder einen standard Lichtschalter

Ohne das ich jetzt Deinen Aufbau genau kenne, schlage ich folgendes vor:

Ersetze den Taster mit Homematik mal gegen einen “normalen” Lichtschalter.
Wenn Du dann weiterhin das Licht an beiden Schaltern an/aus schalten kannst, dann musst Du nur noch den Shelly hinter den Schalter einbauen, von dem aus es zum Leuchtmittel geht (Schaltung wäre dann wie oben schon mal gepostet).