Shelly Wechselschaltung, Probleme beim Schalten

Ich habe in einem Flur zwei Wechselschalter die das Flurlicht ein~ und ausschalten. Ich habe jetzt einen Shelly 1 Plus verbaut, damit ich auch Automationen mit dem Flurlicht verarbeiten kann. Die Schaltung ist so aufgebaut das die beiden Wechselschalter den Shelly schalten und der Shelly schaltet das Licht.

Das funktioniert soweit auch alles sehr gut (über die Schalter). Nun zu meinem Problem:
Wenn ich über einen der beiden Wechselschalter das Licht einschalte und es dann über eine Automation (durch den Shelly) wieder ausschalte, dann muss ich beim nächsten Einschalten per Schalter, den Schalter 2x betätigen.
Dies ist natürlich logisch wenn man sich die Schaltung ansieht: Durch das Einschalten an einem der beiden Schalter kommt die Spannung zum Schaltereingang vom Shelly und der schaltet das Licht ein. Wenn ich nun das Licht durch den Shelly ausschalte, dann liegt am Schaltereingang ja immer noch Spannung an. Daher muss ich beim nächsten Schalten, den Schalter 2x betätigen. Beim ersten mal wird die Spannung am Schaltereingang vom Shelly weggenommen und beim zweiten Mal wieder hergestellt und das Relais zieht an. Das ist natürlich nicht die Art und Weise wie ich die Schalter betreiben möchte.

Zuerst dachte ich, ich muss nur den Schaltertyp im Shelly ändern. Für mich war der Wechselschalter die richtige Auswahl, da sich der Zustand bei jedem betätigen ändert.

Die Einstellung “Toggle”-Schalter hat auch nicht funktioniert, wie ich das gerne möchte. Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Ich betreibe den schelly im gleichen Modus. Habe einen Shelly mini und mit dem Wechselmodus reagiert das Relais auf jede Veränderung bzw. Jede Betätigung.

Hast du das Kabel zu der SW Klemme da am Schalter angeklemmt, wo davor der Verbraucher angeklemmt war?

Update bzw. Restart vom Shelly probiert?

Normal soll das so sein wie du es schreibst…

Habe gerade bei mir nachgeschaut. Habe auch eine Wechselschaltung über Shelly laufen.
Allerdings mit einem “Shelly Dimmer 2” und da heißt die Einstellung beim Schalter “Edge”
Wechselschalter gibt es da nicht.
Bei mir brauche ich nichts 2 mal schalten damit es wieder funktioniert.

Stelle das mal über die Weboberfläche des Shelly ein und nicht über die App. Vielleicht auch mal neue Firmware flashen falls nicht aktuell

Danke erstmal für eure Tipps. Ich glaube ich komme der Sache näher.

Ich habe jetzt festgestellt, das der Schaltermodus immer auf “Toggle” steht, auch wenn ich diesen auf “Wechselschalter” eingestellt und gespeichert habe. Die Firmware ist aktuell.
Auf der Webseite finde ich die Einstellung für den Schalter nicht. Blind?!?!?
:nerd_face:

Wenn Du den Web-GUI offen hast, dann Klick mal auf die “Schalterleiste”:

dann kommt diese Ansicht:

da kannst Du es dann einstellen.

2 „Gefällt mir“

Da warst du jetzt ein stück schneller :+1:

1 „Gefällt mir“

Argh, ich dachte das wäre nur zum aus/einschalten.
OK! Alles gefunden. Eingestellt. Neu gebootet. FUNKTIONIERT!

Vielen Dank euch!

3 „Gefällt mir“