Ich habe in einem Flur zwei Wechselschalter die das Flurlicht ein~ und ausschalten. Ich habe jetzt einen Shelly 1 Plus verbaut, damit ich auch Automationen mit dem Flurlicht verarbeiten kann. Die Schaltung ist so aufgebaut das die beiden Wechselschalter den Shelly schalten und der Shelly schaltet das Licht.
Das funktioniert soweit auch alles sehr gut (über die Schalter). Nun zu meinem Problem:
Wenn ich über einen der beiden Wechselschalter das Licht einschalte und es dann über eine Automation (durch den Shelly) wieder ausschalte, dann muss ich beim nächsten Einschalten per Schalter, den Schalter 2x betätigen.
Dies ist natürlich logisch wenn man sich die Schaltung ansieht: Durch das Einschalten an einem der beiden Schalter kommt die Spannung zum Schaltereingang vom Shelly und der schaltet das Licht ein. Wenn ich nun das Licht durch den Shelly ausschalte, dann liegt am Schaltereingang ja immer noch Spannung an. Daher muss ich beim nächsten Schalten, den Schalter 2x betätigen. Beim ersten mal wird die Spannung am Schaltereingang vom Shelly weggenommen und beim zweiten Mal wieder hergestellt und das Relais zieht an. Das ist natürlich nicht die Art und Weise wie ich die Schalter betreiben möchte.
Zuerst dachte ich, ich muss nur den Schaltertyp im Shelly ändern. Für mich war der Wechselschalter die richtige Auswahl, da sich der Zustand bei jedem betätigen ändert.
Die Einstellung “Toggle”-Schalter hat auch nicht funktioniert, wie ich das gerne möchte. Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank