habe gerade die ersten Schritte in die Welt von Smart Home gemacht und bin auf folgendes Problem gestossen:
Habe zu einer vorhandenen Wechselschaltung (2 Wechselschalter für das Licht) einen Shelly 2PM eingebunden und funktioniert so weit gut.
Licht ein/aus mittels Schalter → funktioniert
Licht ein/aus mittels Shelly → funktioniert
Schalter Aktionen wird sofort in der App richtig angezeigt (Status an/aus), jedoch wird es über den Shelly gemacht, wird der Status nicht geändert und darauf hin muss der Lichtschalter 2x betätigt werden, damit der nächste Status geschalten wird.
in der APP ist der Shelly als “Schalter” definiert und als Relaistyp macht es keinen Unterschied zwischen “Toggle” und “Wechselschalter”.
Wenn ich den Relaistyp als Wechselschalter definiere, ist mir aufgefallen, dass manchmal diese Einstellung wieder auf “Toogle” beim nächsten Mal hineingehen gesprungen ist.
Ob und wie die App das korrekt empfängt, bin ich raus… ich verwende ausschließlich HomeAssistant für den Status und das Schalten (und schalten natürlich am Schalter)… zum konfigurieren gehe ich auf die Shellys direkt mit dem Browser…