Shelly 2PM mit 2 Wechselschaltern

Hallo Zusammen,

habe gerade die ersten Schritte in die Welt von Smart Home gemacht und bin auf folgendes Problem gestossen:

Habe zu einer vorhandenen Wechselschaltung (2 Wechselschalter für das Licht) einen Shelly 2PM eingebunden und funktioniert so weit gut.

• Licht ein/aus mittels Schalter → funktioniert
  • Licht ein/aus mittels Shelly → funktioniert
  1. Schalter Aktionen wird sofort in der App richtig angezeigt (Status an/aus), jedoch wird es über den Shelly gemacht, wird der Status nicht geändert und darauf hin muss der Lichtschalter 2x betätigt werden, damit der nächste Status geschalten wird.
  2. in der APP ist der Shelly als “Schalter” definiert und als Relaistyp macht es keinen Unterschied zwischen “Toggle” und “Wechselschalter”.
  3. Wenn ich den Relaistyp als Wechselschalter definiere, ist mir aufgefallen, dass manchmal diese Einstellung wieder auf “Toogle” beim nächsten Mal hineingehen gesprungen ist.

Firmware ist aktuell (20240731-123728/1.4.99

Danke für eure Unterstützung.

LG Bak

Hatte ein ähnliches Problem … habe in meinen Shellys unter Settings → Input/Output settings folgendes festgelegt:

Bin jetzt via IP direkt auf den Shelly und da verhält es sich wie es soll.

• Statusänderung wenn via Shelly geschalten wurde wird korrekt angezeigt
  • nach schalten via Shelly muss Schalter nicht 2x betätigt werden

Für mich sieht es im Moment so aus, als würde in der Shelly App der Status nicht richtig verarbeitet, wenn mittels shelly geschalten wurde

Muss mich leider korrigieren: Betätigung aus home assitant aus, muss der lichtschalter dann auch 2x gedrückt werden

Ob und wie die App das korrekt empfängt, bin ich raus… ich verwende ausschließlich HomeAssistant für den Status und das Schalten (und schalten natürlich am Schalter)… zum konfigurieren gehe ich auf die Shellys direkt mit dem Browser…

Habe die Smart Control App noch nie installiert :joy:

Blöd ist, dass über HA sich genauso verhält :pensive:

Noch eine Rückmeldung: Nach ein paar Tagen hat es sich irgendwie eingefangen und funktioniert wie es soll ohne weitere Maßnahmen :slight_smile: :rofl: