Shelly 1 mini Gen3 hinter Lichtschalter

Hallo, ich habe heute einen Shelly 1 mini hinter einen einzelnen Lichtschalter gebaut und entsprechend dem passenden Schaltbild verdrahtet.

Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich allerdings das Licht über den Schalter an mache und über den Shelly aus muss ich den Schalter zweimal betätigen um das Licht wieder an zu machen. Ebenso, wenn ich es über den Shally angemacht habe und über den Schalter wieder aus. Ist das ein normales Verhalten oder liegt das ggf. am Schalter (Jung Aus-/Wechsel)?

Du müsstest den Button Type ändern, dür deinem fall wäre Edge das richtige:

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Wie hast du denn den Shelly konfiguriert? Also welches Schaltverhalten ist dort eingestellt?

Wenn du im Shelly den Schaltertyp auf “switch” stellst und als output type “edge” einstellst, sollte das gehen.

Danke an alle, an die Konfiguration auf dem Shelly direkt hatte ich gar nicht gedacht. Seither hab ich die nur ohne physikalischen Schalter verbaut.
Ich bin aber noch am Grübeln, ob ich für solch eine Situation (ich hab noch vor eine Wechselschaltung und zwei Kreuzschaltungen so aufzurüsten) nicht lieber einen Mini1 PM nehme. Ich benötige zwar nicht die Messung aber auch aufgrund des fehlenden potetialfreien Kontakts spare ich mir einen Draht und die zugehörige Wago Klemme in der Dose. Seht ihr da Nachteile?

1 „Gefällt mir“