Sind da gar keine Clients zu sehen? Unter Repeatern schien es von Anfang an zu funktionieren, aber Clients wollen sich nicht verbinden.
@Gewitterziege Ich weiß. Aber wie gesagt, selbst neues Anlernen “direkt” am Shelly geht nicht. Ich habe schon alle kombinationen ausprobiert, und bin auch mit Shelly in Kontakt dazu.
Meiner Erfahrung nach, hat das zigbee Mesh ein Eigenleben, welches ich oft nicht nachvollziehen kann. Nach dem Motto “Müsste sich doch da und da mit verbinden, da näher” kommst du nicht weit. So lange alles stabil und schnell läuft, passt es.
Selbst du LQI Werte sind in meinem Mesh oft nichts sagen - es gibt Devices, welche einen LQI <10 oder gar keine Linie haben und seit Jahren ohne Probleme arbeiten.
so ist das wohl. Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Zigbee. Ich werd trotzdem mal überlegen, wie ich den Sensor überwache. so ganz trau ich dem Braten nicht, wenn er so eine schlechte Verbindung hat.
Bist Du mittlerweile mit dem Support weiter gekommen? Ich habe aktuell das selbe Problem. Habe einen Gen4 zum testen ins Netzt eingebunden. Er wird auch als Router erkannt, aber es verbindet sich nicht ein Client über ihn.
Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Dimitar und mit Teodore von Shelly und sie konnten ein Ähnliches verhalten Feststellen. Es gibt Geräte die nehmen Tatsächlich den Weg über den Shelly, aber nur sehr wenige, und andere überhaupt nicht.
Sie haben sich jetzt noch mehr Komponenten von Fremdherstellern besorgt und schleusen das Thema in den Prozess ein.
Er meinte allerdings das muss dann erstmal vom Product Owner Priorisiert werden und das kann dann alles noch etwas dauern.
Ich hatte jetzt Tatsächlich mal ein ZG-204ZM und ein Sonoff TRVZB was mit den Shellys verbunden war.
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Das hilft mir doch schon mal weiter. Bei mir geht es konkret um Aqara Sensoren die ich eigentlich mit den Shellys optimieren wollte. Dann brauche ich mir ja erstmal die Adern nicht weiter auf machen .
Echt schade das die Geräte dann leider nicht mit wirklich gängigen Komponenten getestet wurden.
Genau das war auch mein Gedanke. Meine Shellys die ich sowieso schon hab gegen Gen4 austauschen, alle anderen Unnötigen Signalverstärker aus den Steckdosen ziehen. Aber Fehlanzeige. Die Aqara Sensoren bleiben lieber Offline anstatt sich mit den Shellys zu verbinden.
Der Zigbee Stack ist wohl von Shelly selber geschrieben meinte der Entwickler. Daher besteht da sicher noch Potential für Verbesserung.
Die Aqaras melden sich z.b. nur sehr selten und sehr kurz, sodass viele Router das Signal dann wohl z.b. gar nicht aufschnappen hat mir mal ein anderer Entwickler erzählt.
Dann hoffe ich mal das Shelly sich da jetzt wirklich mal bemüht und sich was tut. Bin jetzt aktuell auf Version 1.7 beta 3. Kann ja nicht sein das die günstigsten China Teile das können und Shelly das nicht berücksichtigt.
Der funktioniert mit Zigbee und wird von ZHA in Home Assistant erkannt.
Parallel ist er über die WEB-Oberfläche erreichbar und als Gerät über die Shelly-Integration eingebunden.
Im Unterschied zur Firmware 1.6.2 gibt es in der 1.7Beta die Möglichkeit über die WEB-Oberfläche von Matter auf Zigbee umschalten zu können. Man erspart sich da die Frickelei (Taste 5× drücken).
Aber! Es geht entweder nur Matter/Websocket oder Zigbee/Websocket!
Also ich hab heute eine Shelly Gen4 verbaut. Ich habe den zuerst mal als Zigbee eingerichtet, hat auch gut funktioniert und Einbindung HA war auch problemlos. Dachte mir dann, dass ich einfach mal WLAN parallel probiere. Auch dies hat ohne Probleme funktioniert. Hab dann sowohl aus HA als auch aus der Shelly App bedient und ging. Also WLAN und Zigbee geht wohl parallel! Firmware war 1.5.99 gibt eine neuere 1.7.1. Hoffe nach dem Update geht es immer noch.
Ich kann die Angaben von kawa0815 und Fielius beide bestätigen, obwohl sie sich scheinbar widersprechen.
Ich habe vor einiger Zeit insgesamt 5 Shelly 1PM Gen4 eingebunden. Erst über die Shelly App und anschließend durch Knöpfchendrücken in Zigbee. Sie sind in beiden System und auch über ihre IP Adresse im Browser zu erreichen, so dass man auch in der Shelly App Einstellungen ändern kann. Später habe ich sie auf die Firmware 1.7.1 ugedated. Und es funktioniert weiterhin alles.
Letzte Woche wollte ich nun zwei weitere Shelly 1PM Gen4 einbinden. Zuerst über die Shelly App, Dann Update auf 1.7.1 und diesmal über die IP Adresse im Browser auf Zigbee umgestellt und neu gestartet. Und nun sind sie leider nur in Zigbee und per Browser erreichbar aber nicht mehr in der Shelly App.
Hat irgendjemand Ideen, ob es auch mit dieser Firmwareversion (1.7.1) die Einbindung sowohl in der Shelly App, als auch in Zigbee funktioniert.
P.S.: Ich hatte es erst mit dem Knöpfchendrücken am Shelly probiert, die Geräte auf Zigbee umzustellen. Da das aber trotz mehrerer Versuche nicht funktionierte, bin ich dann über die IP im Browser gegangen.
Kurze Zwischenfrage da ich gerade einige Shelly Gen 4 bestellt habe ….
Nur eines zur Zeit ? das heist wenn ich diese per W-Lan einbinde. Kann ich diese danach nicht mehr mit einem Shelly Blue Wallswitch direkt schalten ? Also Bluetooth und W-Lan ist nicht ? Oder bezieht sich das nur auf W-Lan und Zigbee ?
Hi,
bist Du mittlerweile hier weitergekommen?
Ich habe den gleichen Anwendungsfall mit der Idee meine Aqara-Sensoren mit einem Shelly 2PM Gen4 besser zu routen.
leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Angeblich ist das Problem wohl bei Shelly bekannt und an die Entwicklung weitergegeben worden. Hoffe sehr das sich da irgendwann mal was mit einem Firmwareupdate tun wird.
Hallo zusammen
ich habe gen4 im Einsatz.
Zigbee und WLAN und Bluetooth alles parallel kein Problem.
Matter und Zigbee gehen nicht parallel.
Bluetooth BLE Gateway Function ist von Haus aus immer Aktiv.
Hier eine Antwort von Shelly auf meine Anfrage.
Zitat Shelly: This a feature change by us, the Bluetooth gateway is by default enabled on all Gen2/Gen3/Gen4 devices and you can simply choose which devices you want a Shelly BLU device to choose for a gateway, but by default its enabled on all of them.
Hier noch die Antwort von claude.ai
Shelly Gen 4 – Was geht parallel, was nicht?
Geht gleichzeitig
Kombination
Details
WiFi + BLE
Immer aktiv, unabhängig vom Modus
WiFi + Matter
Matter läuft über WiFi (Matter over WiFi), das ist dieselbe Verbindung
WiFi + MQTT, HTTP, etc.
Parallel zu Matter möglich
Zigbee + WiFi
Zigbee und WLAN laufen parallel Shelly Forum – WiFi kann aber optional in den Einstellungen deaktiviert werden
Zigbee + BLE
Gleichzeitig möglich
Geht nicht gleichzeitig
Kombination
Details
Zigbee + Matter
Zigbee und Matter funktionieren nicht gleichzeitig, es sind zwei verschiedene Firmware-Profile
Ja das geht. Musst in den Einstellungen die Firmware des Shelly auf Zigbee wechseln, dabei geht aber glaube einig Einstellungen verloren. Standardmässig sind die gen4 auf Matter eingestellt.
Unter Settings, dann Switch to Zigbee. (Bei mir steht Matter, weil ich bereits auf Zigbee gewechselt habe.) Das ist das WEB UI, der Shelly ist im WLAN. Und Zigbee läuft parallel.
KI Antwort:
shelly: wenn ich die firmware “switch to zigbee” mache, welche einstellungen gehen verloren?
Die Antwort findest du direkt in der offiziellen Zigbee2MQTT-Dokumentation:
Beim Wechsel auf Zigbee-Firmware gehen alle Einstellungen verloren – mit einer Ausnahme: die WLAN-Konfiguration bleibt erhalten.Zigbee2MQTT