Shelly 2PM Gen4 nachträglich als Zigbee-Repeater nutzen

Hallo zusammen,

ich habe mir nun für die Steuerung der Jalousien die Shelly 2PM Gen4 geholt.
Diese habe ich auch erfolgreich via WLAN eingerichtet und im HomeAssistant verknüpft.

Gibt es die Möglichkeit bei den Shelly 2PM Gen4 nun nachträglich die ZigBee Funktion einfach nur zu aktivieren, damit die Shellys als Zigbee-Repeater fungieren?
Die Kommunikation der Shelly 2PM zum Bearbeiten der eigenen Befehle kann via WLAN weiterlaufen, ich möchte die Shellys gerne einfach nur als Zigbee-Repeater nutzen, da diese dann das ganze Haus abdecken würden.
Optimalerweise ein Weg ohne diese wieder aus der Dose zu fummeln :smiley:

Im Internet/Forum habe ich immer nur Wege bei der Einrichtung gefunden (5x drücken), aber keine zum nachträglichen Anpassen.

Viele Grüße

Mit aktueller Firmware kann man auf der Shelly Oberfläche zur Zigbee-Firmware wechseln. WLAN sollte danach weiterhin aktiv sein, Matter funktioniert dann aber nicht mehr.

Leider ist es momentan aber so, dass die Gen4 nicht korrekt als Zigbee Router funktionieren. Keines meiner anderen Geräte meldet sich freiwillig am Shelly Gen4 an. Ich meine es gäbe die Möglichkeit die Geräte zum anlernen am Shelly zu “zwingen”, aber auch dann klappt das Routing nicht. Solange da nicht firmwareseitig nachgebessert wird, ist es also die Mühe nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Alles klar - danke für die Info.

Ich behalte die neuen Firmewares mal im Auge. Vielleicht bessert sich das und dann würde ich es testen.

Die aktuelle Firmware ist in deinem Fall 1.7.1? Ich frage nur, damit man “aktuell” in ein paar Monaten noch einordnen kann…

Gruß
Andreas