ich habe ein paar Shelly 2pm Gen4 Relais im Einsatz. Diese kann man ins Zigbee Netz einbinden. Wenn man diese einbindet, kann man sie normalerweise nicht mehr via Wlan steuern. Bei mir komischerweise funktioniert es. Also ich habe sie in Zigbee2Mqtt und in der Shelly App eingebunden. Kann das sein? Was leider nicht funktioniert ist, dass diese als Repeater fürs Zigbee Netz funktionieren.
Ohhh danke für die Info. Aber sollten die shellys nicht auch als repeater funktionieren? Komischerweise habe ich einen der 1m neben dem zigbee dongle liegt und der ist aber über eine Steckdose im Keller mit dem Koordinator verbunden.
bisher funktionieren die Shellys nur für andere Shellys im Zigbee als Repeater. Wahrscheinlich haben die da leider ihre eigenen Angewohnheiten. Ich hoffe, dass das mit einem zukünftigen Firmwareupdate mal noch behoben wird.
Ernsthaft? Das war der eigentliche Grund wieso ich das alles über zigbee machen wollte. Mein Verständnis war immer dass jeder stromgebundene zigbee Gerät als Repeater funktioniert
Ja alleine deshalb gehören die Shellys zurück geschickt, damit sie verstehen, dass das Müll ist was sie da gemacht haben und mal an der Firmware arbeiten
Ist das so? Hab gerade das erste mal die Zigbee Karte geöffnet und mal geguckt. Habe einen Shelly 1pm und einen Shelly 2pm und haufenweise Geräte die auf diese zwei Shellys zeigen. Daher funktionieren die doch als Repeater?
Ja man kann, wie schon beantwortet, die Shellys in Zigbee und Wlan gleichzeitig nutzen. Mittlerweile gibt es mit dem Z2M Update die Funktion das Wlan über Zigbee ein und auszuschalten wenn man dies nicht benötigt. Geht aber nur direkt über die Z2M Oberfläche.
Dann hast du wohl Glück und die richtigen Geräte dazu. Leider ist das nicht bei allen so und die Shellys zicken. Grundsätzlich sind es aber schon Repeater, klar, verbinden sich ja auch ohne Probleme untereinander und halt mit anderen “ausgewählten” Geräten