Frage zu Zigbee allgemein + Zigbee/WLAN Shelly 2PM 4Gen

Guten Abend,

Ich habe aktuell noch keine Zigbee Geräte im Einsatz, aber möchte zukünftig verschiedene Geräte einsetzen.

Da ich noch alle Jalousien smart machen möchte, möchte ich nun die neuen Shelly 2PM 4Gen einsetzen (falls diese irgendwann mal releast werden :smiley: ).
Ich würde ja dann theoretisch ein vollständiges Zigbee Netzwerk mit den Geräten bei mir im Haus aufbauen, da in allen Räumen das Shelly verbaut werden würde.
Nun stellt sich meine Frage, ob ich die Shellys dann weiterhin auch noch per WLAN über die App verwalten und schalten kann, also Zigbee+WLAN Modus. Im Internet findet man dazu verschiedene Antworten.

Zweite Frage wäre für mich der richtige Zigbee Dongle. Ich möchte Zigbee2MQTT benutzen.
Welches ist das richtige Modell? SLZB-06 oder SLZB-06M?
Der HomeAssistant steht unten im Erdgeschoss und dort würde ich den Dongle auch anschließen. Zusätzlich würde ich gerne in meiner Garage auch einige Zigbee Geräte verwenden. In meiner Garage steht ein Mesh Repeater mit Netzwerkbuchsen.
Nun wäre meine Überlegung 2x den SLZB-06 zu kaufen → 1x direkt am Switch, wo auch der HomeAssitant steht und 1x in der Garage am Mesh Repeater. Geht das überhaupt so und macht das Sinn?
Zwischen Garage und Anschlussraum liegen ca. 10-12m und einige Wände.

Viele Grüße
Tobias

Zur ersten Frage kann ich dir sagen - ja, du hast WLAN und Zigbee parallel.
Ich habe die Shelly1 Gen4 im Einsatz und das geht.
Mir ist es aber etwas schwer gefallen, von Matter (ist per default eingestellt) auf Zigbee umzustellen - das war etwas tricky, ist mir aber schließlich gelungen.
Musste mich aber erstmal dran gewöhnen, dass der Shelly nun zwei mal in HA auftaucht, nämlich als Zigbee Gerät und als WLAN Gerät. Daher habe ich das bei der Namensgebung berücksichtigt.
Also der heißt im Zigbee bei mir “Shelly Badlicht” und im Wlan “Shelly Badlicht Wifi”.

Zweite Frage kann ich nicht beantworten, da ich ein HA Yellow habe, da ist das Zigbeemodul schon verbaut.

1 „Gefällt mir“

Zu den SLZB Konzentratoren:
Du könntest auch einfache USB Sticks verwenden, wenn der Zigbee Dongle doch ohnehin an den Home Assistant PC angeschlossen werden soll?
Die SLZB-06 Reihe ist primär dazu gedacht, den Dongle über Ethernet zu betreiben. Dazu dann möglichst mit Power over Ethernet.
Ein Anschluss / Stromversorgung über USB geht wohl auch, es würde aber auch beispielsweise ein SLZB-07 Stick reichen.

Zum Modell:
Die Dongles jeweils mit dem M hinter der Zahl haben einen Chip von Silicon Labs verbaut. Die ohne M, einen Chip von Texas Instruments.
Was ich so gelesen habe, laufen inzwischen beide Varianten ganz gut. Für zigbee2mqtt wird öfter der Texas Instruments Chip empfohlen und für ZHA öfter der Silicon Labs Chip. Ob das aber aktuell noch einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Zur Garage:
Es ist nicht möglich, zigbee2mqtt mit zwei Sticks als Concentrator zu betreiben. Es kann nur einen Concentrator in einem Zigbee Mesh geben. Du könntest einen zweiten Stick als Router verwenden. Dazu können aber auch Zigbee Steckdosen oder Zigbee Leuchtmittel dienen. Fast alle Zigbee Komponenten, die dauerhaft mit Strom verbunden sind, sind auch gleichzeitig immer Router.
Allerdings nur, solange sie eben auch mit Strom versorgt werden. Schaltest du eine Ikea Tradfri oder Philips Hue “Glühbirne” am Lichtschalter aus, kann sie natürlich auch nicht mehr als Router fungieren…
Was ich sagen will: Wenn du auf dem Weg zur Garage, in den Räumen daneben, eine Smarte Zigbee Steckdose einsteckst, wird das meist schon reichen, um in der Garage auch noch Empfang zu haben.

Perfekt, vielen Dank!
Dann werde ich das genauso bei mir auch umsetzen.
Das bedeutet aber, dass du im HomeAssistant das Zigbee Gerät in Automationen/Dashboard verwendest und in der Shelly App dann die Wifi Geräte, richtig?

Ja, mein erster Ansatz war auch der Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle, weil der gefühlt von den meisten verwendet wird.
Ich hatte dann nur an den SLZB gedacht, da ich für Haus und Garage eine Abdeckung haben wollte. Wenn man natürlich nur einen Controller verwenden kann (ergibt auch Sinn), werde ich den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle holen und diesen direkt am Home Assistant anschließen.
Eine Zigbee Steckdose oder ein ähnliches Gerät in der Garage macht dann Sinn zur Abdeckung. Theoretisch hat die Wand in Richtung Garage aber auch zukünftig ein Shelly für die Jalousien. Eigentlich müsste der sogar schon reichen.
Ich werde dann aber erst mit dem Sonoff Dongle + Shelly starten und dann mal prüfen, ob zukünftige Geräte in der Garage schon gefunden werden.
Danke für die Erklärung!

Passt so nicht ganz. :slightly_smiling_face: SLZB-07 (ohne M) = EFR32MG21 = Silicon Labs Chip

PS: Zigbee Koordinator bzw. Coordinator :slightly_smiling_face:

VG JIm

Nein, die Shelly App nutze ich gar nicht, weil ich meine Shellys nur lokal betreibe und nicht in der Shelly Cloud.

Stimmt, Coordinator…
Wie komm ich auf Concentrator? :joy:

Wahrscheinlich war ich un-concentrated… :wink:

Ich finde das eher unglücklich das man jetzt zwei mal mit dem Shelly verbunden ist. Ich würde gerne Wlan abschalten aber das scheint gar nicht möglich zu sein.

Also, ich hatte mir vor zwei Wochen einen Shelly 1pm geholt wegen der Zigbee-Funktion. Hatte anfangs auch meine Probleme und beim Einrichten ist mir aufgefallen, wenn ich fünfmal die Taste auf den Aktor gedrückt habe, dass er das WLAN abgestellt hatte, aber der Aktor noch per Zigbee erreichbar war. Leider fehlten mir einige Grundfunktionen in Zigbee2MQTT wie z. B. die Einstellungen von Schaltern auf Taster und allgemein auch, dass er erkennt, ob es ein langer Tastendruck war, ein Doppelter usw. Daher habe ich ihn wieder umgestellt, mit fünfmal die Taste drücken und dann war das WLAN wieder an. :man_shrugging:t3: Hatte das ganz am Anfang, wo ich noch kein WLAN eingerichtet hatte und nur der Hotspot aktiv war, und auch später, wo ich WLAN eingerichtet hatte.

hallo .. ich verzweifle gerade auch dabei, die shelly 2pm gen4 von matter auf zigbee umzustellen. ich hab sie genau deshalb gekauft, damit sie mir mein zigbee netz als weitere verteiler unterstützen und ich keine ioT geräte im wlan haben will. du sagst, es war tricky - vielleicht kannst du ja verraten, wie du es dann geschafft hast. vielen dank vorab. (achso, zur ergänzung: das 5x klicken hat nichts gebracht, ich kann in zha partout keine neuen geräte hinzufügen)

Hm, schon eine Weile her. Ich habe es so gemacht, wie es in der beigelegten Shelly-Anleitung steht. Musste es halt mehrfach wiederholen, ehe es dann geklappt hat. Interessanterweise habe ich einen Shelly nicht in mein WLAN bekommen, dafür aber in Zigbee. Der taucht jetzt in der Shelly-Integration als Fehler auf:

Ich hatte die Shellys auch hier für meine Rollläden. Habe auch viel gefummelt und habe die Shellys entnervt zurück geschickt. Eigentlich hat es mit den 5 mal klicken aber recht zuverlässig geklappt. Darfst nicht zu langsam klicken ist mir nur aufgefallen.

Wenn man nur auf Zigbee setzten will sind die Shellys meiner Meinung nach noch nicht zu gebrauchen.

Habe mir die Sonoff MINI-ZBRBS und einen Nodon für einen etwas größeren Rollladen gekauft und bin zufrieden bis jetzt.