vermutlich steht es hier irgendwo und ich finde es nicht, bzw. nutze die falschen Schlagworte.
Wir arbeiten aktuell mit 3 Systemen im Haus die HA “bedient”.
Homematic IP (Raspmatic), Zigbee2MQTT und Shelly. Nach und nach wird Homematic durch eines der anderen Systeme ersetzt (wie es eben passt).
Die neuen Shellys Gen4 bieten ja nun auch Zigbee an. Bisher sind alle unsere Shellys via WLAN eingebunden und das würde ich gerne beibehalten. Ist es dennoch möglich die Shellys Gen4 als Repeater zu nutzen aber über WLAN zu “steuern”? Also Zigbee rein als Repeater Funktion?
Hallo,
Bin über Google auf den Thread hier gestoßen und wollte anmerken, dass Shelly Gen4 Geräte WLAN und Zigbee auch parallel können (sollen), so wie es auch vorher bei WLAN und BLE bei gen3 Geräten der Fall ist.
Folgendes habe ich dazu gefunden:
Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich noch kein gen4 Gerät habe. Ich dachte ich lasse den Link aber mal da.
Viele Grüße in die Community <3
Jan
Ich kenn welche die einen haben und da geht es nicht. Entweder die eine oder die andere Firmware. Und im Moment mit der Beta geht nicht mal mehr wechseln. Also lieber noch etwas abwarten
Ich habe mir frisch 2 Stück Shelly 1PM Gen4 gekauft und heute in einem Raum mit starkem ZigBee-Netz installiert. Beim ersten habe ich es erst via WiFi eingebunden, um dann via Tastendrückerei ein Zigbee-Pairing hinzubekommen - beim zweiten habe ich direkt das Zigbee-Pairing forciert - in beiden Fällen passiert rein gar nichts.
Wie habe ich es hinbekommen? Ich habe den Shelly normal ins WiFi geholt und ihn dann über die IP aufgerufen. Dort kann ich ini einem Menüpunkt Matter abschalten. Das tat ich. Dann habe ich ihn neu gestartet - so dass Matter auch wirklich deaktiviert war. Dann habe ich direkt neben den Shelly eine im Zigbee eingebundene smarte Steckdose eingesteckt und den Reset-Knopf 3x gedrückt. Zack, da war er. Dauerte keine 10 Sekunden, dann hatte HA ihn in der Zigbee-Integration. In der Shelly-App ist er nun nicht mehr erreichbar.