Shelly für Lichtschalter - leider nur braun und gelb-grünes Kabel?

Hallo,

ich hab mir den Shelly 1 Mini Gen 3 gekauft und wollte ihn hinter einem Lichtschalter einbauen. Leider ist in der Dose kein Nullleiter und der Schalter ist mit zwei Kabeln angeschlossen (schwarz und gelb-grün). Darunter ist eine Steckdose, die auch nur mit zwei Kabeln verdrahtet ist ohne Nullleiter…

Kann ich das dennoch dort verwirklichen? Falls ja, wie bzw. mit welchem Gerät (wenn das gekaufte Shelly nicht passt)?

Viele Grüße

Thomas

V O R S I C H T !!!

Wenn da auch an der Steckdose nur 2 Drähte sind, und einer davon gelb/grün, dann kann es leicht sein, dass da jemand Pfusch gebaut hat.

Teste mal die Steckdose, ob sie funktioniert.

Wenn ja, dann hat da jemand den Schutzleiter - Erdung - gelb/grün als Nullleiter missbraucht.

Ist zwar extrem schlecht, da gefährlich. Für dich wäre es aber von Vorteil, da du dann ja doch einen Nullleiter für den Shelly hättest.

3 „Gefällt mir“

Ist etwas merkwürdig. Bei dir scheint klassische Nullung zu laufen. Ja das funktioniert. Und klar hast du einen Nullleiter. Sonst würde die Steckdose ja nicht funktionieren. Der Nullleiter und der der Kontakt des Schutzleiters werden verbunden sein. Das habe ich locker 40 Jahre lang überlebt. Was mich wundert sind die Farben. Gelb/grün und klassische Nullung sind nicht gerade üblich. Hast du bei dir die Drähte in Leerrohre liegen? Oder wurde da mal was “nachgerüstet” und ein Hobbyelektriker hat eine Ader gebraucht?

1 „Gefällt mir“

Die Installation ist schon recht alt (Anfang der 70er….) - anbei mal ein Bilder vom Schalter mit den Kabeln.

Kann es sein, dass dieser Schalter ein “Relais” ist - da auch mit einem externe Taster (Lichtschalter vor der Haustür) das Licht angemacht werden kann. Wenn man dort drückt (nur mit zwei kleinen Kabeln verdrahtet), hört man auch das Schalten an diesem Lichtschalter….?

Steckdose funktioniert schon immer….das bedeutet, dass der gelb-grüne Draht mein Nullleiter ist?

Vielleicht noch ergänzend - Hobbyelektriker waren hier nie am Werk. Ist m.W. die Ursprungsinstallation.

1 „Gefällt mir“

Wenn also der gelb/grüne als Null geschaltet ist, dann kannst du einen Shelly einsetzen.

Was das “Relais-Klacken” angeht, solltest du mal prüfen ob der Aussentaster mit dem Schalter verbunden ist. Diese Verbindung kannst du auch beim Shelly wieder hernehmen.

Bezweifle ich stark. Der Taster ist auf jeden Fall ein neueres Modell. Die Steckdose viel älter. Da wurde auf jeden Fall mal was umgebastelt. Unten in der Steckdose scheint man die Brücke zu sehen zw. Nullleiter und der Schutzleiterklemme. Den PE scheint man missbraucht zu haben was aber sowieso nicht zulässig ist. Das war eher kein Elektriker. Der hätte eher den PE als Nullleiter genommen bei der Steckdose. Vielleicht waren da mal zwei Steckdosen und man hat einen Draht gebraucht. Das wäre zumindest eine halbwegs logische Erklärung dafür. Der Gelb-Grüne scheint hier eher als Signal für einen Stromstoßschalter verwendet worden zu sein? Den Nullleiter findest du an der Steckdose.

An der Stockdose sind auch nur zwei Kabel mit der gleichen Farbe befestigt.

Die Verblendung und der Schalter sind vielleicht mal ausgetauscht worden.

Die Steckdose ist sicherlich noch Original :slight_smile: Ich vermute dein Nullleiter wird der Grüne sein. Kannst ja mit einem Dusspol messen bzw. wird da eine Brücke zum Schutzkontakt gehen. Klassische Nullung halt. Der Gelb/grüne passt da aber nicht in die Zeit. Bzw. wäre der eher als Nullleiter sinnvoll gewesen und der Grüne als Signal. Doch da wurde mal rumgemurkst. Aber egal, ist ja nun so. Jetzt weißt du wo du den Nullleiter findest (an der Steckdose halt).

Ich würde aber eher mal den Stromstoßschalter suchen der von den Tastern angesteuert wird. Weil den könntest du durch einen Shelly ersetzen. Aber erst mal die Spannung messen bei den Tastern

Also wie ich das sehe, kommt im Schalter ein 2 Adriges Kabel und in der Steckdose auch ein 2 Adriges Kabel an. Vermutlich wurde im Schalter der grün/gelbe als geschaltener Draht verwendet. Ist natürlich nicht statthaft, aber erstmal so nicht gefährlichk(sollte aber prinzipiell erneuert werden) . Grün/gelb darf nie Spannungs führend sein.

Die Steckdose ist vermutlich klassisch genullt. Bedeutet in deinen Fall müsste der grün/gelbe erst auf den Schutzleiter geführt sein und dann auf einen Pol der Steckdose.

Wenn dem so ist, könntest du von dem pol (welcher vom Schutzleiter kam) auf die Shelly N Anschlussklemme gehen.

Allerdings, da du scheinbar kein Elektriker bist, würde ich raten, dies von einer Fachkraft machen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Aber kennt jemand ein 2-adriges Kabel mit einem gelb/grünen Draht? :wink: Wäre mir völlig unbekannt. Würe ja auch keinen Sinn machen. Ich tippe auf Leerrohr oder Missbrauch von Gelb/grün. Oder halt kein 2-adriges

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht, ist es wohl Stegleitung. Zu DDR Zeiten gab es definitiv 2 adrige Leitung. Sogar als Stegleitung für Wohnungen als 2x6 qmm

Aber doch keine 2-adrige mit gelb/grün. Die hat ja gar keinen Sinn

Heute nicht mehr, das stimmt. Aber früher gab es das definitiv. Da wurden aber auch noch die Steckdosen klassisch genullt. Der gn/ge war der PEN und schwarz oder grau, manchmal auch rot, als Phase.
Und dann gab es noch irgendwann rot als PE(N).
Beides aber selbst vor meiner Zeit und ich mache das schon seit Ende der 80er.

Du brauchst nur in DDR Neubau Wohnungen schauen. Da ist alles nur 2 adrige gemacht. Und da hat sich bis heute nicht viel geändert, außer damit Bad und Küche neu gemacht wurden. Also klassische Nullung ist keine Seltenheit. Ich hab auch schon oft erlebt, damit die Installation 3 adrig erfolgt ist, aber nur 2 adrig verklemmt wurde. Warum das so gemacht, frag mich mal. Aber das habe ich schon oft gesehen und mich dann gefreut, damit es nicht neu verkabelt sonder nur umgeklemmt werden muss. Hat ich erst wieder vor 2 Wochen in einer Garage.

Das 2-adrige ist auch nicht ungewöhnlich. Aber die Kombination mit einem Gelb/grünen schon. Weil es nie eine Norm war. Das muss dann aus einer Übergangszeit kommen wo die Farben umgestellt wurden. Aber war auch dort schon Pfusch. Mein Haus hatte auch klassische Nullung. Aber zum Glück auch alles in Leerrohre. Konnte daher neue Drähte einziehen.

Aber wurst…er weiß ja wo er schauen muss. Ich persönlich würde ja einfach den Stromstoßschalter tauschen. Der muss ja irgendwo sitzen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise. Eine Stromstoßschalter…..mmhh, ich habe eine Taster außen an der Haustüre, der das Licht ebenfalls anmacht. Wenn ich diesen drücke, arbeitet der Kippschalter hörbar. Der Taster ist mit zwei ganz dünnen Kabel verdrahtet - gehe ich besser dort ran?

Falls ich den Shelly aber hinter den Kippschalter anschließe - wie ist denn dann der Schaltplan, so dass auch die Bedienung über den Kippschalter und den Taster außen weiterhin funktionert?

Hier wird dauernd über die Steckdose gesprochen. Was mir hier viel wichtiger scheint ist, um was für eine Schaltung es sich überhaupt handelt. Ich bekomme so langsam das Gefühl wie @anon89570001 in #9, daß da irgendwo ein Stromstosschalter oder ein Zeitrelais verbaut sein muss. Die “kleinen Kabel” in #4 sprechen eher für Kleinspannung als für Netzspannung oder zumindest dafür, daß irgendwas mit der Spannung vom Klingeltrafo geschaltet wird.

In #4 hast du von einem Schalter geschrieben und jetzt von einem Taster. Was ist denn nun was?

Hast du tatsächlich einen Schalter (bleibt in beiden Stellungen stehen) und einen Taster (kehrt in die Ausgangsstellung zurück), zwei Taster oder zwei Schalter?

Und wie wird das Licht wieder ausgeschaltet? Muss man wieder einen der Schalter/Taster betätigen oder geht es von selbst aus?

Wenn ich mir die Steckdose ansehe, vermute ich fast, daß auch noch die Verteilung oder sogar die Zählertafel (Ich vermute, einen Zählerschrank gibt es nicht) noch in einem ähnlichen Zustand wie beim Bau des Hauses ist.

Ich würde da erst mal die Finger von von lassen. Wenn meine Vermutung stimmt, kann es nämlich sein, daß du irgendwo mit Strom vom Klingeltrafo zu tun hast. Und wenn die mit Netzspannung zusammen kommen, kann es ganz komische Effekte geben. zwischen spontaner Selbstentzündung eines Teils der vorhandenen Schaltung bis zu zitterndem Ableben irgendwelcher Personen, die auf die Klingel drücken, ist da alles drin.

2 „Gefällt mir“

Sieh dir mal das 4. Kabel von rechts an… :wink:
https://share.google/qGoZSPPjEtkzhXJr0