Hilfe bei Verkabelung von Shelly Mini

Liebe Leute,

helft mir bitte. Ich würde gern einen Shelly 1PM Mini Gen4 verbauen. Meine Situation stimmt nicht mit der in den Installationsanleitungen von Shelly überein. Schaut mal bitte das Bild an. Was muss ich tun?

Erst einmal ein paar Fragen:
Was willst du erreichen?
Wie sind die Adern in der Dose verschalten?
Gibt es eine Verteilerdose über dem Schalter bzw. unter der Zimmerdecke?
Meine Vermutung: Schwarz = L, Blau = geschaltete Leitung (Lampe?), Braune Ader ?

Hey, danke für die rasche Antwort.
Ich möchte gern meine Ikea Glühbirnen permanent Online halten.
Also der Schalter soll sie nicht mehr permanent ausschalten können, sondern per Zigbee steuern.
Ich bin in einer Mietwohnung mit einer massiven Decke.
Weit unter dem Schalter ist eine Steckdose (Schalter und Steckdose in einer Trockenbauwand).
Die braune Ader habe ich so in der Dose vorgefunden.

Und welches Potential hat diese Ader?

Also wenn da immer so ne Ikea Zigbee Lampe dran hängt, könntest du doch einfach den Schalter ausbauen, und die beiden Leiter mit einer Wago verbinden!?

Steht halt dann, wie von dir gewünscht unter Dauerstrom…

Ansonsten muss man mal messen, was da geschaltet wird… Kann man den Kabeln ja nicht ansehen, nicht dass die den Schalter im N verbaut haben…

Am Schalter erfolgt doch (hoffentlich) eine Phasenunterbrechung.

Was würde passieren, wenn ich den Schalter im ersten Schritt tatsächlich raus lasse und den Shelly in Reihe zur Lampe schalte? Würde er dann kaputt gehen, weil ein zu hoher Strom fließt?

Ich will ja ansonsten eigentlich nur, dass der Shelly eine Zustandsänderung des Schalters feststellt.

Um dein Shelly zu betreiben braucht man Dauer L, N und entsprechend das Kabel zum Verbraucher. Ohne Vermessung zu probieren, würde ich nicht probieren. Wie @Radiocarbonat geschrieben hat, vermute ich auch, dass schwarz deine Dauer L ist. Die Rote klemme am Schalter markiert den Anschluss für Dauerstrom. Der Rest der Farben ergibt einen Sinn. Ich sehe kein N, es sei denn das braune Kabel ist N?! Bei altbau gibt es Dosen ohne N darin. Die N vom Verbraucher werden in Abzweigdosen (näher am Verbraucher, über den Schalter) zusammengeklemmt.

Hast du eine Dose überm Schalter?

Danke dir und @Radiocarbonat

Über dem Schalter ist leider keine sichtbare Dose. Ich kann auch keine Unebenheit an der Tapete sehen bzw. ist es dann wohl in der Trockenbauwand verklemmt? Im schlimmsten Fall könnte das Kabel am Schalter lediglich der Nullleiter sein und das nicht angeschlossene braune Kabel der Schutzleiter?

Mein Elektrotechnik-Wissen ist leider etwas eingerostet und ich habe nur ein Standard-Messgerät. Wie kann ich das braune Kabel identifizieren?

Wenn das schwarze Kabel Phase ist und das “überschüssige“ braune Kabel ein Nullleiter ist, wäre ja alles machbar?

Hast du die Kabeln auf der Verbraucherseite (deine Lampe) geprüft? Wenn die Lampe standardmäßig an Braun, Blau ggf. PE gelb grün hängt, dann ist irgendwo eine Zwischendose

Ansonsten, wie man eine Null Leiter vermisst findest du bestimmt im Netz, YouTube, chatgpt. Da kannst du selber entscheiden, ob du das machst oder nicht. Werkzeugmäßig würde ich einen zweipoligen Spannungsprüfer oder einen Multimeter empfehlen.

Stromtechnisch ja, fachlich nein.
Nimm einen Schraubendreher falsch herum in die Hand und klopfe mit dem Griff die Wand vom Schalter nach oben hin ab. Wenn es hohl klingt sollte da eine Verteilerdose sein. Es kann auch sein, dass die Verteilerdose mittig von der Wand sitzt im rechten Winkel zum Lampendeckenauslass.
Ohne die andere Seite der Leitung zu kennen, ist das sehr gefährlich einfach nur etwas dort anzuklemmen.
Es könnte sein, dass in der Dose mal ein Serienschalter verbaut war und du eine weitere Schaltleitung auf Reserve zur Lampe hast.

Es ist zu vermuten, dass du in einem Altbau wohnst und die Verkabelung nicht mehr dem heutigen Stand entspricht. Sollte es keinen Neutralleiter geben, kannst du einen Shelly 1/Plus nicht anschließen.

Ein ordentlicher Stromprüfer ist, falls du umgehen solltest das nur eine Elektrofachkraft an 230V-Installationen arbeitet, zwingend erforderlich.

Auf der Seite von Shelly selbst wird auch erklärt, was zu tun ist falls kein Neutralleiter vorhanden ist: