Shelly BLU Sensoren nicht in HA nur über BTHome

Mein Blu Button ist ein “Blu Button Tough1 Ivory”. Der kommuniziert aber offensichtlich nicht mit dem Gateway “Shelly GWF-KZ01”. Habe es auch noch mit einem “Shelly Plus Plug S” probiert. Funktioniert auch nicht.
Das ist mein Problem.

Das Shelly USB-Gateway selber habe ich nicht im Betrieb, aber mehrere andere Shelly plus (BT) Geräte. Was siehst Du in der Shelly-App wenn Du den Button in der Nähe des Shelly Plus Plugs betätigst, was zeigt die Shelly-App als “Letzter Reporter” an?

Wo seh ich das in der Shelly App?
Wenn du das Aktivitätsprotocol meinst,
dort ist nur der RGBW2 zu sehen wenn er Schaltet.

Wenn Du in der Shelly App den Geräte-Eintrag des Blu-Button wählst und dann in dem Seitenmenü den obersten Eintrag wählst, steht unten der “Letzte Reporter”.
Da siehst Du das Gerät, über welches und wann der Button zuletzt den Kontakt zur Shelly-App (und darüber dann HA) hatte.

Wenn du vielleicht etwas weiter oben gelesen hättest würdest du sehen das ich den Blu Button nicht in die Shelly App bekomme weil das Gateway während des einfügens nicht erkannt wird.

Sorry, wenn ich den Teil des Threads nicht registriert habe. Den Button kannst Du jedoch auch ohne das Gateway betreiben, wenn BT an einem anderen Shelly aktiviert ist.
Solange Du das Gateway nicht in der App registriert bekommst, wirst es auch in HA nicht zum laufen bringen. Da ich wie gesagt kein Gateway einsetze kann ich Dir nicht weiter helfen.

Genau das ist das Problem!
Ich kann den Button nicht mit Shelly Geräten verbinden.
Das Gateway ist in der Shelly App vorhanden nur der Button nicht.
Und ich bekomme ihn auch nicht rein!

Wenn ich in der Nähe meines HA Rasberry PI bin funktioniert der Button, da der Rasberry Bluetooth hat.

Habe jetzt nochmal etwas getestet.
Das Shelly Gateway in die Nähe des Blu Button gebracht.
Dann funktioniert der Blu Button.
Was sehr seltsam ist, das in der Shelly App das Gateway immer Offline ist, aber anscheinend funktioniert.
Das verstehe wer will.

Ich habe in keiner meiner Shellys die Optiom Bluetooth Gateway. Wurde das mit einem Update mal raus genommen?

Seit dem Update 1.5.0

image

Sind Deine Shellys schon so alt? Unter dem Weltbild-Icon findest Du die Bluetooth Einstellungen, wenn Dein Shelly darüber verfügt.

Moin zusammen,

ich wärme das noch einmal auf, da mir hier an keiner Stelle klar wird, wie ich nun schlussendlich die Signale eines BLE-Button, der sich außerhalb der BT-Reichnweite des HA-Servers befindet, in HA “Empfangen” kann.

Also, wie schon hier mehrfach geschildert habe auch ich einen Shelly BLE-Button den ich in HA verwenden möchte. In dem Raum - der sich AUßERHALB der Bluetoothreichweite des HA-Servers befindet - nutze ich den BLE-Button zur Bedienung mehrerer Shelly 2PM Gen4 (für meine Rolladen).
Bei einem der Shelly-2PM ist Bluetooth aktiviert um die Befehle des BLE-Button zu empfangen. Dieser 2PM leitet offensichtlich die BLE-Button-Befehle an die anderen 2PMs (BT ist bei diesen aus!) weiter, sodass ich diese obwohl bei denen BT-aus ist, steuern kann.
Home-Assistant bekommt von diesen Aktionen (also das Betätigen der BLE-Button) nicht mit. Erst wenn ich mich mit dem BLE-Button in die Reichweite des HA-Servers (Auf dem BTHome läuft) begebe, werden die Tastendrücke von HA registriert. Soweit so gut.

Die Frage ist nun:
wie bekomme ich die BLE-Button Befehle in den HA übertragen wenn sich dieser nicht in BT-Reichweite befindet?

Ich hoffe es wird klar was ich möchte

VG Rötty

Einfach bei allen Shellys den BT Proxy-Modus auf mindestens Passiv setzen

Dann sollte nach dem nächten Klick auf einen der Buttons das Gerät unter BTHome im HA discovered werden

Du musst dir dann aber eine Automation bauen um auf die Tastenklicks reagieren zu können, die werden im HA nur als Event dargestellt.

Hier ein Template wie es gehen kann

1 „Gefällt mir“

Hey Mirco,
Aha! Das wars was mir fehlte. Diese Passiv Einstellung. Es funktioniert! Super!!! Und vielen Dank für die Info :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi Ihr, bin komplett neu im HA Geschäft und befasse mich auch gerade mit der Einbindung meiner Shelly Geräte in meinen Home Assistant.

Die normalen Shelly Relais habe ich soweit eingebunden bekommen. Rauchmelder ebenfalls. Aber bei den Türkontakten scheitere ich.

Ich habe auch garnicht die in deinem Bild aufgeführten Einstellmöglichkeiten der Shelly. Also das mit Passiv Aktiv. Hat da jemand eine Idee?

Hab es selber gerade hinbekommen. Ich musste unter meinem User den Erweiterten Modus anstellen, dann konnte ich auch die Konfiguration der Shelly vornehmen. Danke für eure Gedankenanstöße.