ich würde gern alle meine Sensoren BLU in HA einbinden über den normalen Dienst von Shelly leider werden mir diese nicht angezeigt.
Das hinzufügen über BTHome funktionier, jedoch ist es aufgrund der Reichweite nur begrenzt für mich geeignet. Die erweiterung mit einem ESP als Verstärker möchte ich nicht.
In meinem Shelly blu Gateway habe ich beteits die Einstellung Outbound websocket settings vorgenommen und auch die Einstellung wie folgt angepasst.
Müssten alle Kontakte/Sensoren normal eine eigene IP haben ?
Warum stellen alle „Outbound Websockets“ ein, brauchts gar nicht. Aber das nur am Rande.
Wenn ich es richtig verstanden hab willst du deine BLU Geräte über das Shelly Gareway in HA haben?
Sieht dann genauso aus. Die Devices bleiben in BTHome und tauchen nicht bei den Shellys auf. Nur LAN/WLAN Devices sind unter Shelly zu finden. Das Gateway ist nur eine BLE-Verstärkerantenne, der alle BLE-Signale in der Luft wegfängt und an den HA schiebt, HA weiss dann damit was anzufangen und verknüpft diese dann mit der passenden Integration. Du brauchst nicht mal das BLU Gateway, ein normaler Plus Shelly tuts auch, alle die Bluetooth haben.
Im Shelly
Bluetooth an, BLE RPC an, Gateway aus, den Websocket aus, im HA das Bluetooth auf Passiv stellen, in die configuration.yaml in eine neue Zeile
bluetooth:
schreiben, nicht mehr
Läuft absolut problemlos auf 36Shelly Plus mit über 65 Bluetooth Devices verschiedener Hersteller (Shelly BLU, Xiaomi, OralB, Lego), nur für die Gardena brauchts nen ESP-Bluetooth Proxy wegen der aktiven Verbindung. Laut HA Doku wird „aktiv“ in den Shellys gar nicht unterstützt, aber da gibts verschiedene Aussagen zu.
Weil das für batteriebetriebene Shelly-Geräte bis zum September-Release notwendig war (s. Release-notes, wo HA sagt, dass das jetzt nicht mehr notwenig ist).
Und bei den anderen Geräten hat es bisher nicht geschadet!
erstmal vielen Dank für deine detaillierte Antwort, nachdem ich gestern Abend das Video von Simon42 gesehen habe (News vom Update) worin er sagt, das dies nach dem Update nicht mehr erforderlich sei wusste ich Bescheid.
Da ich jedoch noch neu im ganzen Smart Home, HA und KNX bin…
Okay das habe ich verstanden, ist es mir auch möglich mehrere BLE Gateways als Reichweitenverstärker zu nutzen?
Ich besitze derzeit nur
3x Gateway
9x BLU Fenster Kontakt
9x BLU Bewegungsmelder
2x Pro 3 EM
Da sonst so weit alles über einen Festanschluss erfolgt ist (KNX).
Leider habe ich hier jedoch im ersten Gebäudeteil die Fensterkontakte vergessen mitzubestellen.
Geben die BLE Geräte das Signal auch weiter wie ein Repeater ?
Oder müsste ich dann dazu anderes Shelly Geräte (Gen 2 oder 3) haben?
Problem ist bei mir die Distanz im Gebäude, die Signale kommen nur bis zu einer bestimmten Stelle und nicht weiter (BLE Gateway sehr Zentral im Haus positioniert)
Einstellung ist jetzt auf “Passiv” gestellt.
Auch die Reaktion mancher Sensoren ist nicht immer direkt oder auch ab und an überhaupt nicht, ich denke, es liegt an der Entfernung.(Empfangs-/Sendestörungen)
In BTHome habe ich alle Sensoren gelistet und würden auch unmittelbar in der Nähe vom Gateway >Funktionieren. Nach Anbringung der Geräte fangen die Kommunikationsprobleme an.
Was wäre für mich nun aus eurer sich die beste Lösung?
So wie ich es verstehe muss ich nun noch eventuell 2 kabelgebunden Geräte kaufen um das Problem in Griff zu bekommen ?
Und wenn welch sind empfehlenswert.
Wenn du deine BLU Gateways strategisch sinnvoll positionierst sollten die alles abdecken können. Wie gesagt, bei mir laufen 36 Shelly auf 4 Etagen, die einfach jedes BLE Signal in den HA schieben.
Sind alle so
und so eingestellt
So kannst du es auch auf den BLU Gateways machen, dann sollte es laufen, nur das halt die Geräte unter BTHome zu finden sind
ich habe da mal eine Verständnisfrage.
wenn man einen Shelly 2PM Gen3 für seine Rollläden hat, benötige ich in/für Home Assistant keinen zusätzlichen Funkadapter/Bluetooth Adapter, wenn man das sogenannte Bluetooth Proxy nutzen möchte, ist das richtig?
Die Aktoren (Shelly 2PM Gen3 2x sowie Shelly Plug S Gen3) bauen ein Bluetooth Mesh untereinander auf, welches HA auslesen kann, durch die Integration der Shellys über Wlan. So ist mein Verständnis und ist das richtig so?
Ich habe an meinem HA die Funkprotokolle Zigbee ZHA (SkyConnect), Wlan, Z-Wave und Homematic IP, aber KEIN Bluetooth.
Kann ich darüber dann auch Shelly BLU Geräte benutzen?
Ich möchte nicht die Shelly APP nutzen weil ich keine Cloud Konto dort will.
Ich würde gerne den Shelly BLU Door/Window benutzen. Das ist der einzige sensor der nicht aussieht als hätte man eine Zigarettenschachtel an das Fenster gehämmert.
Leider finde ich nichts Vergleichbares zu meinen Homematic Fenstersensoren - die übrigens kein Magnet brauchen.
So Update
Nachdem ich heute meine beiden Shelly BLU Door/Window Kontakte bekam wurde BTHome automatisch aktiv und das bevor die Teile überhaupt ausgepackt wurden. Sie wurden sofort erkannt und zur EInrichtung angeboten. Echt super
Man muss halt wissen dass das BTHome erst dann zum Vorschein kommt sobald passende BTGeräte in Reichweite sind.
Also ich habe das mal getestet. Ein Shelly mit aktiviertem Bluetooth 8egal ob aktiv oder passiv) ersetzt keinen BT-Stick oder BT-Adapter.
Ein solcher Shelly führt nicht dazu dass in Reichweite befindliche BT-Geräte erkannt und ggfs. zur Installation angeboten werden.
Doch, normalerweise schon, ich habe einige der BLU 4fach Taster hier, die wurden vom HA schon beim Auspacken erkannt, weil ich auf eine Taste gekommen bin. Aber sind halt nur im BTHome sichtbar und über eine Automation nutzbar.
Auch andere BLE Geräte ploppen ab und zu mal auf wie das PoolThermometer vom Nachbarn zum Beispiel