Shelly Blu Motion wird nicht in HA erkannt

Ich habe einen Shelly Blu Motion den ich ohne den BT-Hub betreiben möchte. Das geht soweit auch (zumindest nach Anleitung). Ich habe den Blu Motion mit einem Shelly Plus 1 PM gekoppelt. In der Shelly App wird mir dies auch alles brav angezeigt. Bewegungen werden erkannt und in der Shelly App angezeigt. Auch wird der Shelly Plus 1 PM als “Letzter Reporter” auf der Blu Motion Karte angezeigt. Passt soweit alles (sieht zumindest danach aus).

Leider zeigt sich der Sensor nicht im HA. Auch wenn ich händisch den BT-Home aufrufen möchte erscheint:

image

Beim Shelly Plus 1 PM habe ich im Bluetooth-Sektor soweit alles aktiviert:
image

In einigen englischen Foren steht, das man in dem Shelly Gerät welches als Hub dient ein Script installieren soll. Bei mir ist kein Script installiert. Ich habe dann mal in der Shelly Library nachgesehen, dort gibt es einige Scripts aber ich habe nichts passendes gefunden.

Firmware:
Shelly Plus 1PM: 20240819-074343/.1.4.2-gc2639da
Shelly Blu Motion: 1.0.9

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Im Alexa war der Sensor sofort vorhanden. Im HA habe ich es immer noch nicht geschafft.

Ich hatte wegen dem Shelly BLU Wall Switch mal das Internet bemüht und da gibts nen Video von einem Dänen der gezeigt hat wir man die BLU Teile von Shelly ohne irgendwas mit HA verbindet. Und er sagte „Unbedingt das Bluetooth Gateway am Shelly ausschalten“.
Vielleicht hilfts ja, ich werde es merken wenn mein Test-Switch kommt, der läuft ja auch über BTHome.

Nachtrag: Das erwähnte Video

Du musst beim Shelly der Gateway sein soll das passive scannen aktivieren.
Einstellungen - Geräte und Dienste - Shelly (auf Shelly, nicht auf Geräte) - bei gewünschtem Shelly auf Konfigurieren - passiv einstellen.
Anschließend wird dein BTHome Gerät automatisch gefunden

1 „Gefällt mir“

@metallmanu
Vielen Dank. Das war der Trick!

1 „Gefällt mir“

BTW:
Mit “active” funktioniert es auch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, kostet die Geräte aber meist deutlich mehr Strom bei geringem Vorteil :blush:

Danke euch allen.
Hat mir sehr geholfen!