Shelly aktualisiert nicht in Home Assistant

Hallo zusammen,
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte einen smarten Briefkasten mit Shelly Fensterkontakt realisieren.
Der Kontakt wurde auch schön im HA erkannt und in BTHome hinzugefügt.
Aber er aktualisiert den Status einfach nicht.
Immer wenn HA neu gestartet wird, wird ein Historieneintrag geschrieben (Sieht man im Screenshot) aber wenn man den Kontakt öffnet / schließt passiert im HA gar nichts.

Habe auch schon den Eintrag in der BTHome gelöscht und wieder hinzugefügt, hat leider nichts gebracht.

Ich habe bereits 5 Kontakte seit ca. 2 Jahren am laufen, die funktionieren einwandfrei. Nur der neue macht Probleme, warum auch immer.

Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank vorab.

Hast Du in dem BLU_DW den “beacon”-Mode aktiviert?
Falls nein, mach das mal, dann “spricht” der DW auch regelmäßig mit HA.

danke für den Hinweis. Hatte ich tatsächlich aus, hat aber nichts gebracht.
Auch nach Neustart nicht.
Habe mal die anderen Geräte gecheckt, die ich habe, dort ist Beacon Mode ebenfalls aus, aber die Geräte tun trotzdem.

Was zeigt denn die Shelly-App bei “zuletzt gesehen” an?

aktualisiert sofort, wenn man ihn betätigt

Er sollte sich bei eingeschalteten beacon-Modus auch ohne Betätigung regelmäßig melden.
Was nutzt Du als BT-Gatway/Proxy und ist das Gateway bei dem Plug auch aktiv (passiv modus!)?

es wird Licht im Dunkel des Universums :slight_smile:

Ich habe mal im Haus den Raum, und damit auch das reportende Device gewechselt und siehe da:

Ich kann aber in den Einstellungen keinen Unterschied finden.
Also unter den BT-Einstellungen des Reportes muss RPC an sein, oder?

Ja, so sollte es aussehen:

danke für Dein Hilfe. Ich überprüfe jetzt erst mal alle Geräte und hoffe dass es dann funktioniert.

Hallo @harryp
Ich habe mich jetzt eine sehr lange Weile :slight_smile: damit auseinander gesetzt.
Ich habe einen HA Yellow mit einem BLU Gateway Wohnzimmer, zentral im Stockwerk.
Ich habe das so verstanden:
Alle D/W (bzw. alle Shelly BT-Geräte) kommunizieren über den nächst gelegenen Reporter. Der Reporter schickt dann die Signale an das BLU Gateway Wohnzimmer (Ich dachte immer, die Geräte reichen die Signale Mesh mäßig von Gerät zu Gerät weiter, dem ist aber wohl nicht so)
Im Arbeitszimmer habe ich jetzt die Situation, dass die Reporter in Reichweite den BLU Gateway Wohnzimmer nicht mehr erreichen und deshalb in der App alles funktioniert aber nicht im HA.
→ Habe ich so getestet, dass ich den Reporter (PlugS) abgezogen und in eine Wohnzimmer Steckdose gesteckt habe→ Alles wunderbar.

Lösung: Ich brauche ein zweites Gateway. Das habe ich auch gekauft, über App eingebunden aber habe das gleiche Problem. In der App alles wunderbar, aber das Gateway Arbeitszimmer leitet die Signale nicht an den HA weiter, vermutlich weil es nur im Wlan hängt und nicht direkt im HA steckt (Vermutung).
Gibt es die Möglichkeit eins oder mehrere Shelly Blu Gateways so über WLAN einzubinden, dass die Signale an HA weitergeleitet werden?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Update:
Habe heute ein neues BluGateway installiert, gleiches Setup wie beim alten. Und siehe da, alles funktioniert. Scheinbar habe ich ein defektes Gerät erwischt. Sowas nervt ungemein.
Thema erledigt und danke @harryp für Deine Hilfe. Oft reicht ja ein Anstoß für die Lösung.