Shelly 2PM Gen4 als Bluetooth Proxy für BTHome?

Hallo,

ich habe mir zwei Shelly2PM Gen4 besorgt. Neben der Hauptaufgabe Ausstellfenster zu bewegen, sollten sie auch als Bluetooth Proxy dienen, um BTHome-Daten z.B. von ShellyBlu Door/Window Sensoren an Homeassistant weiter zu leiten.

Entgegen diverser Anleitungen kann ich keine Option bzgl Bluettoth Proxy im Shelly Webinterface oder auch in Homeassistant finden.

Im Shelly ist Bluetooth und RPC aktiviert. Im Diagnostics Log sehe ich den Sensor auch. Allerdings bekomme ich diese Daten nicht an Homeassistant weitergeleitet.

Wo muss bzw. kann ich das mit dem Proxy einstellen? Oder braucht es dazu ein Skript?

Wenn Du die aktuelle Firmware auf den Shellys hast, musst Du da nichts mehr einstellen, wenn Bluetooth aktiviert ist. Wichtig ist aber, dass Du im Home Assistant bei den Shelly-Geräten (über Integrationen > Shelly: in der Übersicht auf das "Zahnrad” klicken) den “Bluetooth scanner mode” auf “Passive” stellst. So solltest Du die Daten in Home Assistant sehen.

Oder ich habe Dich falsch verstanden :upside_down_face:

Danke, Du hast mich richtig verstanden und auf den richtigen Weg gebracht. Das hatte ich irgendwie nicht gefunden. Funktioniert!"

1 „Gefällt mir“