und du hast am HA kein Bluetooth? Nur das Bluetooth am Shelly ?
Ja, mein HA steht im Keller, da sind Dongles die ich eh nicht mag kontraproduktiv ![]()
Musst aber auf der Website vom Shelly selbst auch BLE einschalten.
Das ist bei mir identisch eingestellt und im HA bei Shelly habe ich bei dem Shelly das Bluetooth konfiguriert als passiv.
Im HA unter Geräte bei Bluetooth erschein jetzt tatsächlich auch der Shelly wie andere Bluetooth-Hardware (Stick z.b.)
Aber mein Wall Switch 4 erkennt er immer noch nicht.
Er erkennt nicht alles wie ein reiner Stick oder ESP32 Proxy, das stimmt. Aber BTHome Geräte auf jeden Fall und bei mir auch meine Xiaomi Waage und Oral B iO10 Zahnbürste
nun der Shelly BLU Wall Switch 4 ist ein BTHome Gerät
Ich muss jetzt hier mal nachhacken.
Seit Gestern funktioniert mein Blu Button in Verbindung mit meinem RGW2 nicht mehr. Habe in HA eine Automation erstellt wo der Blu Button das RGBW2 schaltet. Nach anfänglichen Problemen mit dem Blu Button habe ich mir ein Shelly Bluetooth Gateway zugelegt. Das hat dann auch bis Gestern funktioniert.
Durch Nachlesen gefunden man soll den Blu Button mal aus der Shelly App löschen und wieder hinzufügen. Das funktioniert aber nicht. Der Blu Button wird erkannt, aber im weiteren wir das Shelly Bluetooth Gateway nicht erkannt. Welches aber in der Shelly Smart Control App vorhanden ist. Habe mal mit der Shelly BLE Debug App geschaut. Dort wird der Blu Button, jedes Drücken, und das Shelly Bluetooth Gateway erkannt. Konnte ich auch Pairen.
Kann also den Blu Button nicht hinzufügen.
Seltsamerweise ist der Blu Button in HA in BT Home vorhanden.
Ich bin total verwirrt.
Welche Geräte werden dir angezeigt, wenn du das “Suchfeld - Ausgewählt” leer lässt?
Hast du das Gateway denn richtig konfiguriert und als Gateway aktiviert?
Und in HA muss glaube ich immer der Scannmodus auf Passiv gestellt werden:
Der Bluetooth-Scannermodus kann aktiv oder passiv sein. Wenn aktiv, fordert der Shelly Daten von Geräten in der Nähe an; wenn passiv, empfängt der Shelly unaufgefordert Daten von Geräten in der Nähe.
Was siehst du da auf dem Bild?
Ich weiß nicht was ich sonst machen soll.
Wird ja auch in der Shelly BLE Debug App erkannt. Konnte da sogar ein Software Update machen.
Kann man irgendwie erkenne ob der Blu Butten im Gateway ankommt?
Im HA ist er zwar in BTHome, schaltet aber nicht.
Ja, in der Shelly App. Da wirst du dann beim Button sehen, mit welchen Gateway dieser kommuniziert. Aber du kannst ja deinen BLU Button nicht in die Shelly App bekommen.
Ich habe da ein Verständnis Problem mit meinem Shelly Gateway.
Bei der Einrichtung des Blu Button verlangt er nach einem min. Shelly Gateway Gen 2. Ich habe einen “Shelly GWF-KZ01”. Kann aber trotz Internet Recherche nicht richtig schlau werden was das ist. GEN 1 oder GEN 2? Er wird nämlich nicht so erkannt. Das Einrichten des Gateway selbst ist überhaupt kein Problem.
Dann noch eine Frage zur Einrichtung des Gateway:
Muß ich den “ACCESS POINT” Enable schalten?
Ich versteh das Ganze nicht so richtig.
Wenn ich in Shelly Gateway deaktiviere, verlieren die verschiedenen Sensoren
den kontakt und ich muss Gateway wieder einschalten.
Man muss mal klar differenzieren: Wollt ihr die Blu Buttons in der Shelly App oder im HA?
Wenn ihr die nur im HA haben wollt, braucht das Gateway nicht, die BLU Geräte werden als BTHome Device in HA erkannt und mit einer Automation (ich hab da ein Template irgendwo hier ins Forum gepackt) können diese dann wie normale Buttons genutzt werden.
Die Automation für einen 4fach Wall Switch
Ja, ich will den Blu Button im HA haben. Der kommt aber nur in das BTHome wenn er über das Gateway ins Wlan Transportiert wird. Wie sollte sonst ein Bluetooth Gerät ins HA kommen?
Der Shelly ist auch ein BLE-Proxy, da brauchts kein Gateway, nur die beiden oberen Optionen müssen aktiv sein. Ich hab mittlerweile kein BLE in meinen Shellys mehr aktiv da die ESPHome BLE Proxys das besser machen (liegt an der Shelly Integration), selbst mit denen kommen die BLU Buttons ins HA unter BTHome.
Ein BLE-Proxy lauscht in der Gegend rum und schnappt alle BLE Signale die so rumschwirren und reicht die an HA durch. Wenn HA damit was anzufangen weiss, taucht das Gerät sofort als „Endeckt“ auf.
Bei mir sind Xiaomi-Sensoren, BLU Wall Switches, OralB Zahnbürsten, Gardena Bluetooth Ventile und vieles mehr. Alles ohne ein Gateway. Es gibt auch How-To Videos wo der Switch vorgestellt wurde und auch da heisst es: „Gareway ausschalten“
Das ist ja theoretisch alles gut und schön, in der Praxis funktioniert es aber nicht.
Wenn ich den Blu Button in der Nähe meines Rasberry PI 4 betätige, welcher ein Integriertes Bluetooth hat, funktioniert er Einwandfrei. Wenn ich ihn dann in dem Raum betätige wofür er eigentlich ist, passiert gar nichts. D.h. für mich keine Blutooth Verbindung. Obwohl in diesem Raum das Gateway ist. Aber offensichtlich nicht mit dem Blu Button kommuniziert.
Nochmal, kein Gateway, dein BLE am HA ist doch auch kein Gateway sondern ein reiner Bluetooth-Proxy dessen Aufgabe es einzig ist, rumfliegende BLE-Signale, und es spielt keine Rolle von welchem Gerät die kommen, die 1:1 weiterzuleiten an HA. HA entscheidet dann ob er mit diesen Werten was anfangen kann.
So muss der Shelly eingestellt sein damit es funktioniert.
Mag sein, dass ich Dich nicht richtig verstehe, aber wenn ein Shelly Blu zu weit vom HA Server (mit BLE) entfernt arbeiten soll und sich kein Shelly 1 plus (oder ähnliches Gerät mit BT Unterstützung) in der Nähe befindet, brauchst Du schon das Shelly Gateway, sonnst bekommt auch HA kein Signal.
Wenn du den BLE Stick als Hardware mit Gateway meinst, dann ja, aber die Funktion anzuschalten braucht es nicht.