Ich habe seit Jahren circa 35 Shelly Geräte, welche ich auch als Bluetooth Proxy in Home Assistant verwende.
In der Vergangenheit konnte ich problemlos meine ganzen SwitchBot Thermometer auch so einbinden, immer in der Shelly App auf aktiven scannen, geschaltet. Und dann hat Home Assistant den sofort gefunden.
Seit dem Shelly Firmware Upgrades, vor circa einem Jahr gibt es diese Optionen nicht mehr, dort gibt’s nur noch Bluetooth an und RPC an oder nicht.
jetzt habe ich ein neues SwitchBot Lock Ultra mit Vision Pad, aber die SwitchBot Bluetooth Integration findet weder das eine noch das andere.
Und es ist egal, ob ich in Home Assistant unter Bluetooth, die Shelly auf aktiv, passiv, Auto stelle die werden einfach nicht gefunden. Auch ein neues Thermometer von SwitchBot, welche ich früher immer problemlos integrieren konnte geht jetzt auch nicht mehr zu integrieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese integriert bekomme? Vor sechs Monaten habe ich es noch geschafft, indem ich ein uralten Shelly mit einer Einser Firmware integriert habe, aber jetzt hab ich keinen alten Shelly mehr.
Moin
Ich stand vor dem gleichen Problem mit dem SwitchBot Lock Ultra allerdings mit nur dem normalen Keypad. Über Shelly habe ich keine Lösung gefunden.
Das ganze konnte ich dann über einen ESP32 und ESP32 Homebuilder lösen.
Der ESP32 dient dan als Proxy.
Ich hatte solche Probleme vor einiger Zeit auch, und hab das auch gemeldet, nach einigem Hin und Her mit dem Entwickler der Shelly Integration kam dann raus das Shelly andere BLE Timings nutzt als die meisten anderen und seitdem hatte ich Probleme mit Xiaomi BLE Sensoren und den OralB und einigen anderen Marken, HA musste anpassen damit das Shelly Universum mit Shelly funktioniert. Ende vom Lied, ich hab bei allen Shellys das BLE ausgeknipst und 10ESP BLE Proxys im Haus versteckt, seitdem…nie wieder Probleme gehabt
Glaube das liegt daran, dass Shelly nicht GATT fähig sind. Hatte ähnliches Problem mit Switchbot CO2-Meter nach Fw-Update. Hab jetzt auch einen Esp32 als BT- Proxy. Funktioniert halbwegs, ich durchschaue es aber nicht wirklich.
Eigentlich schade. Da hat man Geräte die es könnten…und mit der alten Firmware ging es ja noch, also ist es ja technisch kein Problem. Ging erst seit der 1.5er FW nicht mehr wo man auf der Shelly Oberfläche nicht mehr das gateway aktivieren kann.
Das Gateway sollte zwar laut Beschreibung immer aktiv sein, aber seit dem geht es nicht mehr.
Der laufende Betrieb (passiv) geht ja auch heute noch. Nur neue Geräte finden und hinzufügen geht nicht mehr.
Möchte eigentlich nicht neue HW kaufen. Ist ja ein FW Problem.
@simon42 hatte doch ein tolles Interview mit dem Co-CEO von Shelly, der hat auch nen guten Eindruck gemacht, evtl. haben wir so einen Draht zu den Entwicklern und bekommen das Feature zurück?