Share-Ordner mit NAS verbunden - wie löschen

Hallo,

leider hat die SuFu mir nicht geholfen, aber sollte es schon eine Antwort geben gerne einen Link.

Folgendes Problem:
Ich habe im Ordner Share einen Ordner „paperless“, der auf meine NAS verweist und ich diese Verbindung lösen muss. Ich hatte unter Einstellungen->System->Speicher->Netzwerkspeicher mit diesem Namen eingerichtet. Dieser funktionierte aber nicht mehr und ich habe ihn gelöscht. Will ich diesen nun hinzufügen erhalte ich den Fehler: „ Reloading paperless did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-paperless.mount for details.“

Kopiere ich über SSH Dateien in den Ordner paperless erscheinen diese auch auf meiner NAS.

Will ich über SSH den Ordner löschen erhalte ich die Fehlermeldung: „Resource busy”

paperless startet nicht, da die Ordner „media“ und „consume“ schreibgeschützt sein sollen:
„SystemCheckError: System check identified some issues:

ERRORS:

?: PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR is not writeable

HINT: Set the permissions of

drwxr-xr-x root root /share/paperless/consume

to be writeable by the user running the Paperless services

?: PAPERLESS_MEDIA_ROOT is not writeable

drwxr-xr-x root root /share/paperless/media

to be writeable by the user running the Paperless services“

Wie kam es zu dem Problem:
Ich habe paperless installiert um es zu testen. Nun dachte ich l, dass es praktisch wäre mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben und wollte paperless auf einem Netzwerkspeicher nutzen. Habe dazu in den FAQ auf der Seite von Simon zum Thema paperless geschaut, aber überlesen, dass man vorher alle Dateien kopieren sollte. Nun startete paperless nicht mehr, da die Datei „media.lock“ fehlte. Ich habe aus meinem Backup den Shared Ordner wiederhergestellt und nun diese ungewollte Verknüpfung, welche ich nicht löschen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Vielleicht erstmal mit chmod die Schreibrecht setzen? Vielleicht reicht das ja bereits. :thinking:

Moin,

alles, was Du hier im Forum suchen musst ist nach paperless-ngx in einigen Thread ging es auch um das Einrichten von Remote NAS und paperless-ngx
In den meisten davon habe ich davon abgeraten, das zu machen, denn paperless.ngx ist nicht darauf ausgelegt, das Seine Installation auf einem remote Share liegt, das kann dann sehr unschöne Seiteneffekte haben, sie Dein aktuelles Problem, oder eben die Datenbank, wenn sie sich auf dem Share befindet, aber die Netzwerkverbindung mal gerade nicht da ist oder nach einem Stromausfall alles wieder hochfährt und das NAS länger braucht als HA mit seinen Add-ons, das ist alles hochgradig wacklig.
Wenn Du eine NAS hast, warum installierst Du Dir dann nicht paperless-ngx als Docker auf diesem, es gibt eine Integration in HA welches Dir Metriken zur Verfügung stellt und es ist auch möglich paperless-ngx so ins Dashboard mit einzubauen, dass Du von HA darauf zugreifen kannst

Metriken

Zum Problem,

auf der Konsole (Terminal) was sag Dir das der mount

➜  ~ mount
overlay on / type overlay (rw,relatime,lowerdir=/mnt/data/docker/overlay2/l/F4IAMX4K5ZOKCPC4MUWD5JJBJN:/mnt/data/docker/overlay2/l/672MFU76E4R7D6FQYTLSZT6A6Q:/mnt/data/docker/overlay2/l/UVJJV6G43TZC7BJGWUBLGTGXJO:/mnt/data/docker/overlay2/l/JSZ5AGYBSPMD7TS37MXYGROSVF:/mnt/data/docker/overlay2/l/AGRILIZWHBOU6UPJ2IWAQ3ZMOP:/mnt/data/docker/overlay2/l/H2LQVNH5DZBYLYGTI27E7BOTHT:/mnt/data/docker/overlay2/l/QFSODNGEZETOYB2PIY7UTUKH4P:/mnt/data/docker/overlay2/l/L2P3W2LKYMOEJFNO4ZSNZ6RARY:/mnt/data/docker/overlay2/l/3TO4CBPXLPMH6HASBE35LZQ6YQ:/mnt/data/docker/overlay2/l/AS7VKETGY4XP74DTBGOAHCLT6T,upperdir=/mnt/data/docker/overlay2/12118a544cc1ededdf9174a7a5219f22dc0aba332db6786db1865c75d321edcb/diff,workdir=/mnt/data/docker/overlay2/12118a544cc1ededdf9174a7a5219f22dc0aba332db6786db1865c75d321edcb/work)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
/dev/sda8 on /addon_configs type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /homeassistant type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /media type ext4 (rw,relatime,commit=30)
//ds716plus.fritz.box/music on /media/my_DS716plus type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,upcall_target=app,username=dp20eic_user,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.186,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,mapposix,reparse=nfs,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,retrans=1,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1)
/dev/sda8 on /backup type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /share type ext4 (rw,relatime,commit=30)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (ro,relatime,size=3967408k,nr_inodes=991852,mode=755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,nosuid,nodev,relatime,pagesize=2M)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sda8 on /addons type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /ssl type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /data type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /run/audio type ext4 (ro,relatime,commit=30)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=2996608k,nr_inodes=749152)
/dev/sda8 on /etc/asound.conf type ext4 (ro,relatime,commit=30)
tmpfs on /run/dbus type tmpfs (ro,nosuid,nodev,size=1587764k,nr_inodes=819200,mode=755)
tmpfs on /run/docker.sock type tmpfs (ro,nosuid,nodev,size=1587764k,nr_inodes=819200,mode=755)
/dev/sda8 on /etc/resolv.conf type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /etc/hostname type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /etc/hosts type ext4 (rw,relatime,commit=30)
/dev/sda8 on /etc/pulse/client.conf type ext4 (ro,relatime,commit=30)
tmpfs on /run/log/journal type tmpfs (ro,nosuid,nodev,size=1587764k,nr_inodes=819200,mode=755)
/dev/sda8 on /var/log/journal type ext4 (ro,relatime,commit=30)
proc on /proc/bus type proc (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc/fs type proc (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc/irq type proc (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc/sys type proc (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc/sysrq-trigger type proc (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /proc/asound type tmpfs (ro,relatime,size=2996608k,nr_inodes=749152)
tmpfs on /proc/acpi type tmpfs (ro,relatime,size=2996608k,nr_inodes=749152)
devtmpfs on /proc/interrupts type devtmpfs (ro,relatime,size=3967408k,nr_inodes=991852,mode=755)
devtmpfs on /proc/kcore type devtmpfs (ro,relatime,size=3967408k,nr_inodes=991852,mode=755)
devtmpfs on /proc/keys type devtmpfs (ro,relatime,size=3967408k,nr_inodes=991852,mode=755)
devtmpfs on /proc/timer_list type devtmpfs (ro,relatime,size=3967408k,nr_inodes=991852,mode=755)
tmpfs on /proc/scsi type tmpfs (ro,relatime,size=2996608k,nr_inodes=749152)
tmpfs on /sys/firmware type tmpfs (ro,relatime,size=2996608k,nr_inodes=749152)
➜  ~

Taucht da etwas auf, dann kannst Du das per umount auch wieder herausnehmen.
Dann was sagt denn

Dazu muss man aber erst einmal einen User und eine Gruppe auf dem NAS anlegen, am besten mit gleicher ID dann auf dem NAS die Rechte setzen, da aber ein anderer User supervisor das Mounten übernimmt, kann es dann trotzdem zu Problemen kommen, also ich würde das nicht machen, SMB, NFS Shares sollte man nur für Bilder, Musik, zur Ablage von unwichtigen Dingen nutzen, auf die nicht immer zu 100 % zugriff gewährt sein muss!

Ich bringe da gerne noch einmal diese Aussage von mir, wobei iSCSI in HA nicht geht, somit nur NFS, oder SMB nutzbar ist, dieses aber eigentlich nur für …

Für kritische Anwendungen wie Paperless-ngx, die häufig kleine und große Dateien (Dokumente) verarbeiten und eine hohe Datenintegrität und Performance benötigen, ist iSCSI die beste Methode. :rocket:

• Leistung: iSCSI bietet im Vergleich zu SMB und NFS die höchste Performance, da es auf der Block-Ebene arbeitet. Die Anwendung kann direkt mit dem Speicher interagieren, was die Latenz reduziert und den Datendurchsatz erhöht. Dies ist entscheidend, wenn viele Dokumente gleichzeitig verarbeitet werden müssen.

• Zuverlässigkeit und Integrität: Da der Server das iSCSI-Laufwerk selbst formatiert, hat er die volle Kontrolle über das Dateisystem und kann die Integrität der Daten besser sicherstellen.

• Flexibilität: Ein iSCSI-Laufwerk verhält sich wie ein lokales Laufwerk, was die Integration in bestehende Systeme und die Nutzung von nativen Dateisystem-Tools vereinfacht.

• SMB und NFS sind nicht ungeeignet, aber weniger optimal: SMB und NFS sind Dateisystemprotokolle, die einen zusätzlichen Abstraktionslayer zwischen der Anwendung und dem Speicher einführen. Dies kann zu geringfügigeren Performance-Einbußen führen, die bei einer kritischen, I/O-intensiven Anwendung wie Paperless-ngx spürbar sein können.

Zusammenfassend: Während SMB und NFS gut für allgemeine Dateifreigaben geeignet sind, ist iSCSI die überlegene Wahl für anspruchsvolle Anwendungen, die eine hohe Leistung, geringe Latenz und Zuverlässigkeit des Speichers erfordern.

VG
Bernd

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Unter mount habe ich die Verbindung gefunden und mit umount den Ordner getrennt. Nun konnte ich über Einstellungen->System->Speicher->Netzwerkspeicher wieder das Netzwerklaufwerk “paperless” (wie von Simon beschrieben) erstellen.

Ich habe nun paperless.ngx gestartet und siehe da: Gleicher Fehler wie vorher. In dem Netzwerkspeicher “paperless” erhalte ich wieder die Meldung

Reloading paperless did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-paperless.mount for details.

nachdem ich im paperless.ngx Protokoll folgenden Fehler erhalten habe:

[init-checks] Running Django checks
SystemCheckError: System check identified some issues:
ERRORS:
?: PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR is not writeable
drwxr-xr-x root root /share/paperless/consume
?: PAPERLESS_MEDIA_ROOT is not writeable
drwxr-xr-x root root /share/paperless/media
System check identified 2 issues (0 silenced).
s6-rc: warning: unable to start service init-system-checks: command exited 1
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: warning: s6-rc failed to properly bring all the services up! Check your logs (in /run/uncaught-logs/current if you have in-container logging) for more information.
/run/s6/basedir/scripts/rc.init: fatal: stopping the container.

Zu dem Thema NAS: Ich möchte paperless.ngx erstmal testen. Ich habe nur ein NAS über die Fritzbox und ein Zyxel NAS326, welches auch kein docker unterstützt. Sollte sich paperless als gute Lösung herausstellen würde ich in Betracht ziehen zu wechseln.

Moin,

dann mach das doch auch erst einmal, was glaubst Du, kommt da so zusammen, wenn man ~ 2000 Dokumente einscannt und in paperless-ngx importiert und verwaltet, nicht mal 2 GB, das ist bei heutigen Speicherplatzgrößen lächerlich.
Sich deswegen den Kopf zu zerbrechen, wie ich da ein NAS in HA einbinde, um dann darauf 2 GB auszulagern :thinking:
Aber das muss jeder selbst wissen :slight_smile:

Ach so der Beweis, ok ,sind mit Original und Archiv ~ 3 GB, paperless-ngx läuft in einem LXC auf Proxmox

ncdu 2.8.2 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help                                                                                      
--- /var/lib/paperless/media/documents ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                    /..                                                                                                            
    1.9 GiB [#####################] /originals
  862.0 MiB [#########            ] /archive
   53.2 MiB [                     ] /thumbnails

Wenn man dann später doch noch umsteigen möchte, dann kann man mittels paperless-ngx Export und Import alles umschifften.
https://docs.paperless-ngx.com/administration/#exporter

VG
Bernd