SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Guten Morgen @Tom-HA,
das ist wirklich ein Wahnsinns Update!

Es gibt wohl zwei Ansichten der forecast health. Meine sieht so aus:

Bei einigen sieht sie wie folgt aus:

Wie läßt sich das ändern?

Was bedeutet die Zeile “Die gemessenen Werte passen noch nicht vollständig zusammen.”
Update auf gestern morgen gemacht

Beste Grüße Stefan

In der Übersicht bis an das Ende Herunterscrollen.

Es sind für die Bewertung noch nicht genügend Daten vorhanden, hier einfach nur warten, das klärt sich von alleine.

3 „Gefällt mir“

Danke!
Das ist ja tricky, dass es an zwei Stellen vorkommt.

Aktuell bin ich sehr zufrieden :smiley:

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

@Tom-HA Nach langem Suchen habe ich das neue Interface nun auch :slight_smile:. Dabei ist mir gleich eine Abweichung zum Classic-IF aufgefallen:

Sieh Meldung am unteren Bildrand: P10 History fehlt. Ist aber in Classic angezeigt. Habe extra noch einmal zur Prüfung zu Classic zurück gewechselt.

Ansonsten sieht das neue IF sehr gut aus. Auch das hier finde ich ich sehr aussagekräftig:

Man kann gut sehen, dass das System besser wird und Ausreißer in der Prognosequalität sofort erkennen. Wollte gleich mal im Replay nach dem 8. Juli (das rote Klötzchen) schauen, aber replay funzt erst ab dem 17.

So sieht es in der Übersicht am 8. aus:

Da war anscheinend die Wettervorhersage völlig daneben :slight_smile:

Oha, ich weiß gerade nicht, an welche „App“ mich die Auswertung eerinnert :wink:

Wie konfiguriere ich das am besten bei einem AC-gekoppelten Speicher mit eigenem Wechselrichter? Mein System besteht aus einem Huawei 30KTL M3, an dem hängt die gesamte PV, und einem Deye Sun 12K, an dem nur der Akku hängt. Würde da ein Summensensor funktionieren? AC-Ausgangsleistung der beiden Wechselrichter habe ich verfügbar, wobei beim Deye der AC-Wert beim Laden ins Negative geht. Passt das oder muss ich negative Werte ignorieren?

Ich hab das Gefühl SFML-Stats kommt mit meinem AC gekoppelten Akku nicht so ganz klar…zumindest sind die Werte für Akku zu Haus merkwürdig…

Also bei mir tut sich bezüglich des Wirkungsgrades gar nichts, es fehlen immer Daten.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Wirkungsgrades Solar → Accu!

Wird bei der Berechnung auch die maximale Ladeleistung berücksichtigt? Meine Huawei Anlage hat zb nur eine max Lade-Entladeleistung von 2500 Watt. Bis auf diesen Wirkungsgrad bin ich mit meinen Werten ansonsten super zufrieden. :+1:

Bei mir kommen irgendwann Nachmittags Daten, außer bei Akku-AC - da kommt nichts, warum auch immer​:face_with_monocle:

Deine Senosoren zur Aufteilung der Energieströme scheinen auf den ersten Blick nicht zu stimmen.

DC Solar dirketverbrauch
DC Akku Entladung
AC Einspeisung am WR

Grundsätzlich gibt es aber Systeme die nicht alle Funktionieren nutzen können - da sie entweder die benötigten Daten nicht zur Verfügung stellen oder man entsprechende Templates bauen muss

Hast Du den Energiefluss Akku netto ins Haus

Ja, und der zeigt auch was an.

1 „Gefällt mir“

Hmm komisch.
Hier ists schwierig.
@Tom-HA wird jeden Tag neu berechnet oder wird das über die Zeit genommen?
Weil bei mir schaut es im Moment so aus.

Hier wird gerade noch gekocht, da fällt die Autarkie im Minutentakt im Komma Bereich ab.

Das ist anscheinend auch bei mir mit einer PV-Anlage von Fox ESS der Fall. Ich habe heute Morgen fast drei Stunden verbracht, um neue Watt-Sensoren für STATS zu erstellen. Ob es nun für STATS die richtigen sind, keine Ahnung…

Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Wochen den Überblick verloren. Durch die vielen Änderungen fühlt sich das Projekt für mich als normalen Anwender inzwischen wie ein Overload an.

:face_with_raised_eyebrow:

Hallo @ottokar
Danke für dein Feedback. Grundsätzlich ist es so, dass man keine neuen Sensoren erstellen muss. Das Gegenteil ist der Fall. Um es zu erleichtern sind 11 Sensoren rausgefallen, das betrifft im Besonderen die ganze Helfer.
Aber natürlich hast Du recht, nicht jede Anlage bietet den selben Komfort oder die selben Möglichkeiten sie zu überprüfen.
Vor diesem Hintergrund, ist es so, das SFML also die Prognose selbst, mit den minimalen Anforderungen bereits ( wie schon immer) funktioniert. Auch einfache Anlagen bieten Wattsensoren der einzelnen MPTT. Das sind DC Sensoren. Ebenso ist es relativ leicht diese zu einem Gesamtsensor zu addieren.

Aber wer mehr möchte, der kommt um die Watt-Sensoren die die Ströme aufteilen nicht umher. Das stimmt schon… das ist aber in 9/10 Fällen eine Frage was die eigene Anlage bereithält oder wie man es mit Templates regeln kann/ möchte.

Es ist auch super Logisch das Stecker-Akkus - Akkus die via Schuko-Steker an den WR angeschlossen werden die denkbar schlechteste Version von Speicherlösungen sind und nicht abgebildet werden können.
Das ergibt sich aus der Logik

DC ( Mppt) - AC WR - DC Akku - AC Hausnetzt. Also 3x Umwandlungsverluste zzgl. noch die gesetzliche Drosselung auf der AC Seite … das ist ernegetisch so ziemlich das schlechteste was man machen kann und die Verluste variieren im deutlichen 20% Bereich. Also rund 1/4 der erzeugten Energie kommt nie im Haus an.
( Je nach installierter PV Leistung)

Noch deutlicher wird es wenn man sich echte Speichersysteme anschaut. Anker speichert mit 3600w verlustfrei ohne Umwandlung in den Speicher. Hoymiles mit M3 Max 800w und da sind zwei Umwandlungsverluste mit drin, zzgl Mppt Drosselung. Würde man das ausrechnen, würde die Effizienz vermutlich irgendwo bei 60% liegen.
Das ist totalen Unsinn hier zu versuchen irgendwas berechnen zu wollen.

Fazit:
Stats ist deutlich einfacher geworden, stats bietet echte Einblicke und Auswertungen sofern die Anlage entsprechende Sensorik zur Verfügung stellt.

2 „Gefällt mir“

Ahh es bewegt sich,was.