Und das ist noch nicht mal genau zur vollen Stunde gemacht, da sollte das dann noch genauer sein ![]()
Zur Info:
100% richtig… einfach ein paar Tage laufen lassen, Hubble braucht einen Moment um Deine Daten korrekt zu lernen… schön das Du das mit der 1 Std erwähnt hast - genau so ist es! kWh sind nun mal “Stunden” und müssen aus dem Delta berechnet werden.
Moin @Tom-HA ,
bin nun aus dem Urlaub zurück, habe gerade ein komplettes Update gefahren (Host, HA-Docker, deine Integrationen), es scheint alles ohne Probleme zu laufen.
Aber mit deiner von mir zitierten Aussage zum Post von @TobiB80 komme ich nicht klar
. Ich dachte, ich hätte etwas verstanden, aber nun doch nicht? Zum Hintergrund - ich habe sfml installiert, weil ich gerne eine Prognose über den Tagesverlauf des Solarertrages hätte, um während des Tages Verbraucher für den Solarstrom einplanen zu können. Zu diesen Verbrauchern zähle ich auch meinen Batteriespeicher. Mein Ziel ist es, den Speicher bis zum Ende des Produktionszeit am Tag auf den von mir gewünschten SOC möglichst schonend geladen zu bekommen. Dazu benötige ich die Prognose stundenweise. Von der könnte ich dann die jeweilige Grundlast des Hauses sowie zu bestimmten Zeiten eingeplanten Zusatzverbraucher (Waschmaschine, Trockner, BEV etc.) abziehen und bekomme die verbliebenen Stundenwerte, die ich zur Ladung des Speichers potentiell nutzen kann.
Nun dachte ich immer, dass in der folgenden Darstellung die grün-gelb-gestrichelte Linie (Prognose/Hybrid) diese Stundenwerte liefert bzw. visualisiert und es sich um die in der Attributen der Entity Prognose gespeicherten Werte handelt.
Rein zahlenmäßig gibt die gestrichelte Linie genau die Prognosewerte aus den Attributen wieder, wie man sieht.
Nun lese ich etwas von “Lernsignalen angezeigt als Graphen”. Ist die gestrichelte Linie tatsächlich so ein “Lernsignal” und würde nie die von @TobiB80 angesprochene Verschattung am Nachmittag widerspiegeln? Falls das zuträfe, wäre sfml für meine Zwecke leider unbrauchbar. Ich hatte die sfml-Idee so verstanden, dass es nicht nur um einen möglichst genauen Tageswert geht, sondern durch lernen individueller Effekte auch der Verlauf während des Tages genauer prognostiziert wird. Bin gespannt …
Wie bei @Joachim-xo habe auch ich einen seltsamen Rückblick auf gestern:
Habe aber erst vor ~ 1h das Update 32.2.4 gemacht, vielleicht liegt es auch daran.
Wie erkennt SFML für die Berechnung eigentlich die unterschiedlichen Konfiguartionsmöglichkeiten (siehe weiter oben)?
Ich kann ja nur einen AC Sensor angeben.
Bei System 1 bei mir ist das tatsächlich die AC-Summe der WR.
Akku läuft ja seperat.
Bei System 2 geht über den AC-Sensor ja auch die Entladung vom Akku. (Alos vermutlich so wie bei deinem eigenen System)
Heute morgen das update auf SFML 32.2.4 gemacht. Soweit alles bestens.
Verschwindet die Zeile “Die gemessenen Werte passen noch nicht vollständig zusammen.” erst nach dem nächsten EOD?
Das sind die Attribute in den Sensoren!
Die letzte Aussage von @TobiB80 verstehe ich so, dass er eine entsprechend sichtbare Delle in der Prognosekurve und entsprechend kleine Werte für die Stunden in den Attributen erwarten würde. Tut es aber nicht und als Beleg hat er diee Grafik angehängt:
Der Ist-Wert sackt ab 18 Uhr regelmäßig ab, aber die Prognose setzt für den Zeitraum genauso regelmäßig einen zu hohen Wert an. Sie scheint also nicht zu lernen.
Das war deine Antwort darauf.
In der Summe ist das aus meiner SIcht widersprüchlich. Entweder die Prognose im Bild ist das von dir genannte Lernsignal, dann kann man aber die Stundenwerte (Attribute) nicht für die eigentliche Prognose heranziehen, oder es ist die Prognose, die ich z. B. bei mir stundenweise heranziehen könnte (siehe dein Aussage). Dann wäre sie aber bei TobiB80 Tag für Tag falsch für diese Tageszeit und so nicht verwendbar, weil für diese Zait anscheinend nichts gelernt wird, woran immer das auch liegen mag.
Oder ist es vielleicht ein Frage der Geduld? Dass man sozusagen Wochen warten muss, bis der Schüler Hubble gelernt hat, dass diese Beule im Ertrag aktuell täglich auftritt? ![]()
Zunächst einmal muss man folgendes klar festhalten:
- Ist an der “Kurve” nicht zu sehen über wieviel Wattstunden wir hier sprechen
- Ist die Prognose bei 97,x %
- Ist es eine Entwickler-Info an welcher Stelle P10 - P90 und der daraus gebildete Meridian abweichen
- Sind die Gründe vielfältig: Verschattung, Wetter, Home Assistant, Sensor-Lücke, Rundungsfehler, Wechselrichter, uvm.
Eine 100% Prognose wird es niemals regelmäßig geben, es sei denn man schafft es die Natur und Klima zu besiegen. Auch ist es von entscheidendener Bedeutung das alle beteiligten Variablen mitspielen, u.A. Wetter und Technik.
Was auch immer gern vergessen wird: Wir reden hier von einer statischen nicht nachregelnden Prognose - ich kenne keine zweite und selbst nachregelnde Prognosen erreichen nicht die Güte (je nach Intervall).
Ebenso muss man mal die berühmte Kirche im Dorf lassen, 97+x % ist wissenschaftlich keine Annahme sondern eine Feststellung! Kommerzielle Prognosen schaffen in der Regel unter Labor-Bedingungen eine gemittelte Güte von 80% .. SFML liegt auf einem Host-System das weit weit weg von Laborumgebungen ist und wilden HW Kombinationen i.R. darüber.
Was sicherlich auch dem geschuldet ist, dass Hubble eine Vielzahl von Dingen mit einpreist wie MPPT und Unwetter… vor allem aber da die Integration mit fast ALLEN Solarsystemen kompatibel ist
und ja es ist auch eine Frage der Geduld.. es wäre fatal, wenn die KI auf jeden Ausreißer sofort regieren würde!
O. k., danke für deine Ausführungen. Ich habe gerade nochmal auf die Grafik geschaut, und erst dabei ist mir aufgefallen, dass ich ab dem heutigen Tag offensichtlich auch die Prognose für das P10-Quantil eingeblendet bekomme, und auch die Stundenwerte dazu in den Attributen dieses Entitys finde. Meine spontane Hypothese ist, dass ich genau diese Werte für meine Planungen heranziehen sollte
. Ich werd’s mal beobachten.
Ich will ja nicht rumnöhlen, weil Du das an einem screenshot festmachst. Schau Dir meine Posts mit den Screenshots der letzten Wochen an: die Lernkurve bildet die alten Verschattungen nicht ab.Von jetzt an werde ich mich nicht mehr dazu äußern.
Moin @Joachim-xo
Genau darüber haben wir gesprochen und genau das ist auch die Breaking-Change auf die ich explizit im Update-Text hingewiesen habe!
Trotzdem sprechen wir hier von unterschiedlichen Dingen. Aber Du hast 100% Recht, dazu ist alles gesagt und wurde auch mehrfach erklärt / erläutert und mit Beispielen belegt.
LG in den hohen Norden (ich hoffe ohne Gewitter, hier geht die Welt unter)
Nun ja, Ich habe zwei MPPTs also DC gekoppelt, 12 Hoymiles auf verschiedenen Dächern, drei Multiplus 5000 und die Akkus. Meine Frage war, wenn ich nichts an den vorhandenen und funktionierenden Sensoren ändere und das update einspiele, was funktioniert dann nicht? Autarkie brauche ich nicht. Die Investition ist getätigt und rechnet sich wenn sie sich rechnet. Ich hab soviel Strom das die Klimaanlagen laufen und ich trotzdem 100KWh an einem Sommertag einspeise. Da sind mir Verluste der WRs eigentlich egal und selbst wenn dem nicht so wäre, ändert eine genaue Anzeige nichts an den Verlusten. Man könnte auch sagen “Eine Sau wird nicht dadurch fetter das man sie ständig wiegt” ![]()
Danke!!! Ja genauso ist es… es gibt mehrere verschiedene Prognosen, die SFML bereitstellt und verschiedene Prognose-Modi. - die P10 ist ein Sicherheitsnetz mit einer knapp 90% Garantie also der untere Quantil-Wert.. das ist speziell für alle die, die eine erhöhte Planungssicherheit brauchen. Sie ist niedriger als der “reguläre” Forecast. Genau für diesen Zweck sind SMC und Co um alles was dann zusätzlich kommt effektiv zu verwerten - ohne die Planungssicherheit zu verlieren. @Joachim-xo gilt hier besonderen Dank, da er einen Fehler aufgedeckt hatte, den ich dann behoben habe.. und die Planungssicherheit wiederhergestellt ist.
FunFact:
Wir ( Community) hatten auch gemeinsam überlegt ob es nicht sinn macht, das die KI eher defensiv aggiert und nicht sprunghaft. - Genauso ist es auch, genau das macht sie.
krass, was Du da gebaut hast! - Aber an der Stelle muss ich korrigieren, der Wert hilft DIY Bastlern ebenso wie Käufern von Anlagen und auch gibt er Aufschluss wann man mal wieder die Anlage reinigen sollte. Also bitte immer einen Schritt weiter denken und den Nutzen insgesamt. Das es für Dich keinen Sinn macht, ist völlig klar - nachdem was Du da beschreibst! Aber für 9/10 Usern macht es absolut Sinn um Effizienz und / oder Planungsentscheidungen zu treffen.
Besonders ist es ein guter Anhaltswert um Verunreinigungen, Fehler, .. zu erkennen. → Das geht mit den 0815 Autarkie Berechnungen nur Bedingt. Hier sind Wirkungsgrad und echte Autarkie deutlich besserer Parameter.
Was ich “hier nach oben geholt habe” ist nichts anderes als etwas das Hubble bereits seit dem ersten Tag beobachtet um Abweichungen / Einbrüche / … klassifizieren zu können. Ich weiß ich wiederhole mich, aber es passiert soviel mehr im Code und in der KI an das man im ersten Moment nicht denkt. SFML ist eben nicht nur “Eine Solarprognose” und war auch nie so gedacht!
Aber es ist auch so, dass nicht jeder alles nutzen kann, oder braucht. Es hängt stark davon ab was das eigenen System liefert (Werte). Wenn zb nicht beide Werte (DC und AC) sauber vorhanden sind.. passiert da nichts. - Dann ist es eben HW-Seitig bei dem Nutzer nicht möglich.
Ja ich habe auch nur für mich persönlich gesprochen. Wenn ich einen WR und einen Akku hätte, wäre das Update längst erledigt. Aber ich bin heil froh das alle Sensoren endlich richtig sind und das vernünftig aussieht. Ich will nicht wieder alles zerlegen und dann tagelang suchen was ich falsch gemacht habe. Mir ist einfach nicht klar was genau ich wo ersetzen muß und ob das bei meinem gewachsenen Konstrukt so einfach ist.
Deshalb ist die Frage die ich mir stelle, ob ich einfach keine Updates mehr mache oder damit lebe das eine Funktion, die ich persönlich nicht brauche eben nicht exakt funktioniert. Keine Updates mehr zu machen fände ich sehr schade. Man kann sehen wie sich das alles entwickelt und immer besser wird. Einfach toll was Ihr da auf die Beine stellt.
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis der Wirkungsgrad angezeigt wird? Bei mir sind seit gestern noch zu wenig Daten.
Gestern habe ich Daten gehabt und seit heute morgen steht bei mir auch nichts.