SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Kann ich nur bestätigen, das “wolkige” Wetter in den letzten Tagen, hat eher zu optimistische Prognosen gehabt.

2 „Gefällt mir“

Daher die “neue” asynchrone Korrektur. Die kann NUR die KI leisten und nicht das Physik-Modul.
Ich Teste das nun schon seit einigen Tagen und es funktioinert recht gut. Leider hatte ich 2 Tage Totalausfall der API von Anker das es mich zurückgeworfen hat.

1 „Gefällt mir“

Solar Forecast ML 18.4.0 und SFML Stats 14.4.0 läuft. Allerdings „not trained“ Physics läuft.

ML weather 8.2.0 hat sich nicht verändert.

Hallo lieber @Joachim-xo

das ist auch völlig richtig so, da die neuen Features in die KI implemetiert wurden. Morgen beim EOD sind dann Werte vorhanden und sie trainiert komplett ALLE vorhandenen Daten.. das wird etwas dauern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Installation: Vorgang lief ohne Fehlermeldungen durch.

HACS: Keine Probleme beim Download via HACS.

Schwierigkeiten: Keine spezifischen Probleme.

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA , kann man das Hintergrundbild irgendwie ausschalten? Mich lenken die hellen Bereiche ab.

Reine Geschmacksache :robot:

Und die Schnee/Frost - Geschichte ist mit 18.6.0 weg, oder?

Ich würde hier auch gern meinen eigenen Hintergrund nutzen. :slight_smile:

Kannst Du ja, musst halt mal den Hintergrund suchen und ersetzen. Habe ich schon mal gemacht. Geht ganz leicht mit VISUAL STUDIO CODE.

@RobertoCravallo @nobbilie @Joachim-xo

Das könnt ihr natürlich machen, achtet dabei aber bitte auf das korrekte Format und die Dateigröße. Das Bild muss zwingend als background.webp vorliegen. Um die Systemperformance nicht zu beeinträchtigen und die CPU-Last niedrig zu halten, sollte die Datei maximal 150 KB groß sein.

Zudem ist darauf zu achten, dass die Datei über die korrekten Lese- und Schreibrechte verfügt. Im Zweifelsfall empfiehlt sich CHMOD 644 (oder 666), um Probleme beim Cachen oder Rendern zu vermeiden und eine reibungslose Darstellung innerhalb der Integration zu gewährleisten. → nicht beachten kann zu unerwünschter hoher Systemlast, Darstellungsfehlern, Performanceeinbrüchen, Java-Hängern führen! → im schlimsten Fall zu Abstürzen auf Tablets, Mobilen-Endgeräten → hoher Akkuverbrauch!

Pfad (einfach SMB einbinden):

custom_components/sfml_stats/frontend/dist/assets/background.webp

Weitere Info`s zum Format:

Was ist CHMOD:

CHMOD steht für „Change Mode“ und ist ein Standard-Befehl in Unix-ähnlichen Betriebssystemen (wie Linux, macOS oder dem Unterbau von Home Assistant), um die Zugriffsrechte von Dateien und Verzeichnissen festzulegen.

Stell dir vor, eine Datei ist ein Tresor. CHMOD bestimmt, wer den Tresor öffnen darf, wer hineinschreiben darf und wer ihn überhaupt nur von außen ansehen kann.

1. Die drei Nutzertypen

Berechtigungen werden immer für drei verschiedene Gruppen vergeben:

1. User (u): Der Besitzer der Datei (meist derjenige, der sie erstellt hat).
  2. Group (g): Eine Gruppe von Nutzern, die zusammengefasst wurden.
  3. Others (o): Alle anderen (die „Welt“).

2. Die drei Aktionsarten

Für jede dieser Gruppen gibt es drei mögliche Aktionen:

• Read (r): Datei lesen / öffnen. (Wert = 4)
  • Write (w): Datei verändern oder löschen. (Wert = 2)
  • Execute (x): Datei als Programm ausführen. (Wert = 1)

Da das Bild verarbeitet wird ist das wichtig :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann man das auch einfach löschen?

Nein, dann crashed es. Du kannst aber gern ein alternatives Bild vorschlagen und ich baue es ein.. es muß allerdings frei von Urheberrechten sein..

Ja, aber natürlich bleiben die aktuellen Nachtfröste erhalten, werden aber automatisch gelöscht

Ich habe in custom_components/sfml_stats/frontend/dist/css/main.css in Zeile 463

background-image: url('/api/sfml_stats/assets/sfml_background.webp');

mit

background-image: none;

ersetzt.
Mir persönlich gefällt es mit einem einfarbigen (dunklen) Hintergund besser.

Da geht auch nix kaputt.

2 „Gefällt mir“

Das geht natürlch auch, ABER er lädt dann im Hintergund eine schwarze Kreisfläche → Besser: einfach ein schwarzes Bild nehmen und als webP einfügen.. oder ein Bild der Wahl.

da könnte man doch vielleicht in der stats config, einen menüpunkt anlegen wo man auswählen kann, was man mag. den standard hintergrund, ein custom bild hochladen kann, eine farbe oder keinen hintergrung

nur eine idee :slight_smile:

Für mich war das die einfachste Lösung und sie funktioniert. Das Template an sich finde ich super. Teilweise habe ich das auch schon in anderen Bereichen so übernommen. Mich “stört” nur das Hintergrundbild, egal welches da ist. :slight_smile:

…ABER er lädt dann im Hintergund eine schwarze Kreisfläche

Die blitzt auch mit Hintergrundbild manchmal auf, falls du die schwarze Fläche mit weißem Kreis in der Mitte meinst. Mein Hintergrund ist in STATS jetzt einfarbig schwarz, so wie der restliche Hintergrund in HA.

1 „Gefällt mir“

Genau die :slight_smile: Ist ein Placeholder

Das ist tatsächlich schon getetstet worden und grandios gescheitert, da einige Nutzer dann jpg und / oder große Bilder hochgeladen haben. → es muss zwingend *.webP als format sein (max 150 kb) um keine Performanceprobleme zu bekommen und / oder hohe CPU-Last // Probleme auf Tabletts ect..

Denkbar wäre ein toggle “Hintergrund aus”

Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben und stundenlang gebastelt um es so wirken zu lassen das das Licht aus dem Haus scheint in der identischen Farbe wie das Haus :slight_smile: :slight_smile: und ( oder Haus von dem Glow umrahmt wird :slight_smile: :slight_smile:

• aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :slight_smile:

Update und EOD ist durchgelaufen.

Keine Probleme. keine merkliche Zeit Verlängerung im EOD
Auf x64 261 s bei 676 Samples und 31 Epochen
Auf Pi 1192s bei 588 Samples und 118 Epochen.

Die Ki hatte einen im Archiv einen architecture mismatch, sollte aber mit dem Update zu tun haben und mit dem EOD nicht mehr auftauchen. Ich beobachte.

image

Ich finde es sehr ansprechend und besser als das alte Hintergrundbild, aber bei mir ist in HA auch alles in Weiß. Am Handy sieht es für mich jetzt auch besser aus u.a. kann ich jetzt die Anzeigewerte W etwas besser lesen.

Wenn das einfach umzusetzen ist, dann gerne als Option - ist für viele bestimmt auch leichter zu handhaben.

Guten Morgen, was für ein Aprilscherz …

Hat das was hiermit zu tun?