Installation: Vorgang lief ohne Fehlermeldungen durch.
HACS: Keine Probleme beim Download via HACS.
Schwierigkeiten: Keine spezifischen Probleme mit dem Update.
In der heute veröffentlichten SFML Stats wird keine Einspeisung bei Überschuss bei mir mehr dargestellt.
Bug oder liegt der Fehler vor dem Bildschirm?
@alteMade Bei dir wird noch falsch gerechnet. DC=AC an deinen Solarmodulen.
Ich schreibe das nur, weil du vorhin die Werte in STATS auf Plausibilität geprüft hast.
AC sollte immer weniger sein.
Das ist richtig so bei mir, weil ich keinen Sensor Solar->Haus habe.
Ja, das sollten so bis zu ca. 100W weniger haben, aber ohne Sensor kann ich da nichts angeben.
Gruß Ralf
Nachtrag: Aber danke für dein Bild, wenn ich morgen diesen Block auf Plausibilität prüfe, werde ich darauf zurück greifen ![]()
Korrekt: Auf deinem Bild ist zu sehen, dass bei Dir ca. 5800 W ins Netz gehen. Bei mir ist bei der aktuellen Version nur noch ein paar Watt zu sehen.
Bin wieder auf die vorherige Version gegangen. Da funktioniert es fehlerfrei.
… und JA. Ich habe HA komplett durchgestartet und nicht nur einen Reboot gemacht ![]()
… so sieht es mit der neuen Version aus:
Gerade fehlen so ca. 800 Watt die definitiv eingespeist werden
Verbrauch (rot) wird angezeigt. Einspeisungswert passt nicht:
Nur um versehentliche Fehler aus zu schliessen und um das Problem weiter einzugrenzen. Hast du alle Sensoren korrekt in STATS unter Smartmeter eingestellt? Kannst du das bitte einmal kontrollieren und bestätigen?
Bei mir:
Nicht verwirren lassen, meine Power und Energiehelfer gesamt habe ich unter L1 mit angelegt. Das ist jeweils die Summe der Einzelwerte von L1, L2 und L3.
Gruß Ralf
Ja. Ist alles korrekt enthalten und war ja auch bei der vorhergehenden Version noch alles richtig dargestellt ![]()
Dann muß @Tom-HA hier mal drüber schauen, nur er weiß was er an der Stelle geändert hat.
Er hat hier nichts geändert
Hat er nich angefasst
.. sollte es noch andere betreffen.. → BUG ist es nur bei Dir so liegt es an etwas anderem
Müssen dann mal genauer schauen
![]()
Hatte 4 Panelgruppen, alles lief seit Wochen. Nach dem update sind sie weg.
Sensoren sind bei der Migration auf den neuen Server verschwunden. Auf dem alten sind auch nach dem update noch 7/7 OK
kontrolliere mal unter der Integration die Sensoren. Wieviele sind da?
Diese „none“ oder „ex“ Bezeichnung fällt mir auf. Das hatten wir im beta thread auch.
Es gibt ein Problem mit Home Assisiatnt 2026.3.2 er verliert aus dem Nichts Sensoren / Karten / Daten /… Update auf 2026.3.3 (gestern) sollte das Problem beheben. Ist kein Problem der Integration → Fehler HA
Ich hab 45 von denen 4 nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, damit bin ich bei 41 wie Du auch.
Unter Diagnose/ entity: sensor.solar_forecast_ml_external_sensors_status
Auf dem alten Server mit ML Version 18.0.0 sind 7/7 OK.
Die verschwundenen Panelgruppen sind definitiv beim update auf 18.0.0 passiert und ich hab sie jetzt neu angelegt, wobei in den neuen Versionen nicht mehr nach Ausrichtung und Neigung gefragt wurde. Ich glaub das hatte ich aber auch gelesen.
Danke aber das ist schon unter 2026.3.1 passiert und dann bei der Migration auf einen neuen Server. Die 2026.3.3 hab ich jetzt installiert, hat aber wie erwartet nichts geändert. Panelgruppen habe ich gestern neu angelegt.
Die Anzeige kommt von unter Diagnose/ entity: sensor.solar_forecast_ml_external_sensors_status
Fragt sich ob man das noch braucht oder welche Sensoren das sind die er nicht mehr erkennt.
@Upsi @Joachim-xo @Kaysen899 @Wolfi1
An der Sensor-Plattform wurde nichts verändert. Mich hat dasselbe Problem getroffen: Seit Version 2026.3.1 fehlen aus nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich systemweit Sensoren. Seit gestern Nacht gibt es das Update auf HA 2026.3.3, welches dieses Home-Assistant-Problem adressiert. Gleichzeitig wurde ein schwerwiegendes Proxmox-Problem behoben, das in eine ähnliche Richtung ging.
Der Frust in den internationalen Foren und Bug-Trackern ist derzeit riesig, da die Home-Assistant-Versionen 2026.3.x offenbar zahlreiche nervige Fehler enthalten.
Am Code von SFML habe ich bezüglich der internen Sensoren nichts geändert. Die „Stats“-Funktion reicht die Daten lediglich durch und erstellt keine eigenen Sensoren.
Zur Verdeutlichung: Bei mir sind nicht nur die Panel-Sensoren ausgefallen, sondern auch der Yield-Wert. Erst nach dem Update auf 2026.3.3 waren sie wieder verfügbar. In der Anker-Integration fehlen zudem seit heute Nacht die Power-Sensoren komplett.
Beispiel: Der Sensor für Panel 4 war „einfach weg“ und tauchte erst nach dem Update auf 2026.3.3 wieder auf.
Das ist ein systemweites Problem → von Home Assistant und nicht der Integration selbst. Dieses Phänomen tritt aus dem “Nichts” auf ohne klaren Fehlercode (ab Version 2026.3.1) nicht klar reproduzierbar.
Ein Nutzer hatte gestern Nacht sogar das Problem, dass der HA überhaupt nicht mehr korrekt starten wollte sondern beim Willkommensschirm hing..
(mein “altes” Testsystem auf 2026.2.x läuft ohne Murren…)
Ich habe den Fehler heute gefunden. Nach der Migration auf den neuen Server habe ich Ecowitt die neue IP nicht mitgeteilt. Also hat HA auf dem alten Server weiter 7/7 Sensoren angezeigt auf dem neuen aber nur 1/7. IP eingetragen und schon hab ich wieder 7/7. Also waren sechs der fehlenden Sensoren Wettersensoren.
Wäre wahrscheinlich besser gewesen, der neue Server hätte die alte IP bekommen aber wie man es macht, macht man es falsch.
Information: Version 18.4.0 & 18.6.0
Durch Analysen wurde klar, dass die Prognose bei unklaren Bewölkungslagen oft zu niedrig ausfällt / stark schwankt. Um dieses Problem nachhaltig zu lösen, baue ich die KI in zwei Schritten um:
- Schritt 1: Update 18.4.0 (Grundlage) Ich führe neue Metriken ein. Diese müssen zunächst durch den End of Day (EOD)-Prozess in die KI übertragen und neu gelernt werden.
- Schritt 2: Update 18.6.0 (Optimierung) Dieses Update bringt die verbesserte Logik für Bewölkungen und sorgt für eine schnellere Reaktion auf Wetterwechsel.
Warum zwei Schritte?
Alles in einem Rutsch zu erledigen, würde schwächere Systeme technisch überfordern.
Zudem ist das erfolgreiche Training aus Schritt 1 die zwingende Voraussetzung für die eigentliche Verbesserung in Schritt 2.
Zeitplan: Damit jedes System sicher den EOD-Lauf und das Training durchlaufen kann, werde ich das zweite Update erst in der kommenden Woche ausrollen. → Dieses fixt dann das eigentliche Problem.
Zara
Für die Nerds:
Was sich ändert:
- AI > Physics + cloudy/overcast Bucket (cal > 1.10): Höherer AI-Anteil im Ensemble
- AI < Physics: Identisches Verhalten (Über-Prognose-Schutz bleibt)
- Fair/Clear Wetter: Identisches Verhalten (Bucket-Faktor < 1.10)
- Neue Installationen: Identisches Verhalten (keine Kalibrierung = 1.0)
Bitte achte darauf, das das Pendel nicht in die andere Richtung ausschlägt. Mir ist es lieber 10-20% zu wenig prognostiziert zu bekommen als 5-10% zu viel.
Zu viel zeigen auch alle anderen Vorhersagen an, wenn man damit aber etwas steuern will ist ein “zu viel anzeigen” absolut kontraproduktiv.
Gruß Ralf
Das ist genau der Punkt, der mir lange Kopfschmerzen beschert hat - ich sehe das genauso! Daher habe ich mich auch etwas mehr Zeit damit gelassen, damit genau das nicht passiert. Die Abweichungen nach “oben” werden grundsätzlich anders überwacht und behandelt.
Mit der Änderung in der KI kommt erstmals eine asynchrone Anpassung - daher auch die 2 Schritte… die alten kleinen Systeme würde das überfordern.
Du sprichts hier also genau das richtige an! - Danke Ralf!