SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Aktuelles Release ist online…

Wer meine Arbeit unterstützen möchte… ich freue mich über jeden Kaffee!

Buy Me a Coffee

3 „Gefällt mir“

Bin ich auch bei @Joachim-xo

Lieber eine klare Wiki, die auf der aktuellen Situation aufbaut und dann ggf. Wirklich zu jeden Update auf den nächsten Stand gebracht wird.

2 „Gefällt mir“

Update is durch.

AC Summensensor is drin.

Ich Frage mich jetzt aber trotzdem, es gibt ja verschiedene Systeme…

Reines BKW ohne Speicher

Solar->WR->AC

BKW mit einfachem Speicher (Marstek)

Solar->Speicher->WR extern->AC

Vollintegriert es System:

Solar->Speicher->WR->AC

Speicher AC gekoppelt Variante 1:

Solar->WR->AC..Hausnetz..AC->Speicher->AC

Variante zwei: WR steckt per AC Dose direkt am Speicher…

Wo muss bei welcher Variante der AC Sensor sitzen?

Naja, AC ist ja kein muss, aber bei

Reines BKW ohne Speicher
da direkt nach WR

BKW mit einfachem Speicher (Marstek)
da ists dann die Systemleistung am ende? →nach WR ins Hausnetz

Solar->Speicher->WR->AC
siehe oben

Solar->WR->AC..Hausnetz..AC->Speicher->AC
AC direkt nach WR

Variante zwei: WR steckt per AC Dose direkt am Speicher…
Hier kannst du auch zwischen WR und AC Speicher eine Messeinrichtung setzten oder der “Speicher” hat für die Dose auch einen MEsspunkt. (Hoymiles MS A2 kann das alles einzeln aufzeigen)

Update hat geklappt.

Gleich sind die nur, wenn du alles selbst Verbrauchst und nix ins Netzt oder Speicher geht…

Hmm, es gibt aber auch diesen.

Aber du hast Recht, das ist ja Direktverbrauch.
Frage Erledigt. Guten Morgen :sweat_smile:

@Tom-HA, bitte entferne keine Funktionen und wegen mir braucht es auch keine Erklärvideos. Ich habe SFML nur zum reinen Spass installiert und liebe diese vielen Informationen. Ich glaube auch nicht, dass ich da große Verständnisprobleme habe.

Ich wollte mit dem Bild eigentlich nur zeigen, dass es möglicherweise noch Verbesserungsmöglichkeiten bei der Bewertung von Schatten gibt. Du hast diese ja anscheinend auch überarbeitet und ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Die Prognosegüte insgesamt ist bei gutem Wetter super, bei Bewölkung bei mir manchmal noch etwas niedrig.

Meine Beobachtung hat aber nichts mit einem Unverständnis bei der Bewertung der Graphen zu tun. Es ging mir nur darum, dass die Prognose für die Abendstunden (Sensor stündliche Vorhersage) bei mir Werte angibt, die meine Anlage über Monate bei Sonne nie erreicht hat. Ich wollte dir das einfach nur mitteilen, da dir die Info vielleicht helfen kann die Prognose noch zu verbessern. Wenn du sagst das geht nicht besser, da bei einer stärkeren Berücksichtigung des tatsächlichen Ertrags in der Vergangenheit bei gleichen Wetterbedingungen, die Prognose an anderer Stelle schlechter wird, habe ich kein Problem damit. Du kennst den Code und weißt was geht und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, da muss ein „AC-Sensor in W“ rein, der die jetzige AC-Leistung anzeigt. Summen erzeugt doch die Integration selber, wegen der Genauigkeit.

Oder habe ich schon wieder etwas nicht verstanden?

TippTopp! Danke für Deine Mühe!

Der Wirkungsgrad Anzeiger ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.

AC - Sensor in W ist eingetragen, obwohl in der Auswahl geschrieben steht: „Optional“.

Einen entspannten Tag aus dem unwetterlosen NordWesten!

Guten Morgen zusammen,

mit dem aktuellen Update wird bei mir die Tagesprognose nicht mehr berechnet.

Du musst mindestens den Stunden lauf, ca. 5 nach der vollen Stunde. Warten.

Hier ist alles ok

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Eigentlich sollte bereits eine Berechnung möglich sein. Ich vermute allerdings, dass es mit den Sensoren zusammenhängt.

Ich hatte gestern den AC-Watt-Sensor eingetragen. Dafür musste ich mir einen Helper bauen, der die AC-Leistung des Wechselrichters aus den Phasen 1–3 berechnet.

Zusätzlich habe ich mir noch einen Sensor für das Smart Meter erstellt. Mein Smart Meter liefert sowohl positive als auch negative Werte. Dafür habe ich jeweils ein Template erstellt: eines für den “Smartmeter Einspeisung (W)” bei positiven Werten und eines für den “Smartmeter Bezug (W)” bei negativen Werten. Diese habe ich anschließend den entsprechenden Sensoren zugewiesen.

Vermutlich stimmt hier etwas nicht. Da muss ich noch einmal genauer drüberschauen.

Für mich ist immer etwas irritierend, ob ich Sensoren mit negativen Werten verwenden darf bzw. kann oder ob diese automatisch korrekt erkannt werden.

Hallo @gobbli

Bitte keine AC-Sensoren verwenden - Du benötigst DC-Sensoren. Oder sprichst Du vom WR Output um den Wirkungsgrad zu berechnen?

Ich habe mehrere WR deshalb Summe

Sorry, ja ich spreche vom AC Output. Da habe ich halt bei meinem Wechselrichter nur die Phase1-3 in W für den Output.

Moin @Tom-HA , nichts böses ahnend schaue ich gerade mal in die STATS „Hubble“ Auswertung und was sehe ich? Gestern lief die Wärmepumpe zu 0% aus PV Strom? Das stimmt leider nicht, oder muss die Mustererkennungsmaschine™️ noch etwas leernen?

Hallo @Joachim-xo

Danke für den Hinweis! Sollte eigentlich mit dem aktuellen Update behoben sein… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Tom-HA Vielen Dank erstmal für das Update inkl. der erweiterten Autarkie Umsetzung!
Ich hatte noch entsprechenden AC-Wechselrichter Sensor aufgenommen, bzw. eingetragen.
Sind meine aktuellen Werte plausibel? Zu Solar-AC und Akku-AC - wie lange braucht es bis da die entsprechenden Auswertungen vorliegen?

P.S.

Hier auch mal schön am Akku-SOC Verlauf die evcc-Batterie-Boost Funktion zu sehen. Im Modus PV-Laden aktiviert, wird bei zu wenig PV-Leistung die Batterie mit eingebunden um das Auto möglicht schnell mit maximaler-Leistung und ohne Netzbezug vollzuladen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Update und dem Eintragen der AC-Einspeisung in das Hausnetz schaut es nun so aus, scheint soweit alles zu passen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super!!! Ich denke es wird noch einige Diskussionen / Missverständnisse geben was ist DC Eingang am WR und was ist AC Ausgang.. aber Du hast es perfekt gelöst! Das sieht man auch gut an der Netzunabhängigkeit die bei Dir zwischen HA und STATS deckungsgleich ist.. Perfektes Ergebnis !