die wird in die Ersparnis eingerechnet? das macht ja gar keinen Sinn…das muss ich mal bei mir prüfen…
Grundgebühr bzw. Zählergebühr ist ja immer da, egal was du Verbrauchst oder Einspeist
also bei mir wird der nicht eingerechnet.
Eher, zu Wenig berechnet.
Hmm..
die Berechnun ist tatsächlich verwirrend:
![]()
Aus der Zeile ergibt sich, dass ich 28kWh zu 29,65 Cent bezogen habe, ergo: 8,30€ Stromkosten, dazu hab ich im Monat eine Grundgebühr von 9,74€
Die wird offenbar anteilig der Tage die im Monat vergangen sind berechnet.
Sieht man auch wenn man auf “Preis ändern” geht.
Meinen erachtens ist das eine Monatsgebühr die ab der ersten Sekunde des Abrechnungsmonats fällig wird. sollte also nicht anteilig berechnet werden.
Außerdem gibts irgendwie ein Delta des Strompreises:
8,15€ vs. 8,30€ (28*0,2965€)
ich vermute aber das könnte an ner ungünstigen Rundung liegen, vielleicht sollte man den genauen kWh Wert bei “Mousover” als Popup anzeigen
Hallo @Kaysen899
sehe ich das richtig, das ich nur den Arbeitspreis anpassen kann, den Grundpreis aber nicht?
Habe ab Mai auf einen höheren Grundpreis geändert, das wirkt sich rückwirkend auf alle Monate aus.
Sollte nicht, kannst aber jeden Monat einzeln ändern.
Nee, das geht nicht ich kann nur den Arbeitspreis ändern.
Das Feld Grundpreis ist nicht editierbar.
Der Grundpreis geht demnach nur in der Stats Config.
und damit für alle Monate gleich. Ist aber eigentlich egal.
Update lief durch, eine Sache hab ich festgestellt, die Werte im Diagramm oben bleiben zwischen heute/gestern gleich wenn man hin und her klickt zwischen Gestern/Heute, zumindest die meisten, kann Zufall sein…wäre abe rmerkwürdig
Erster Aufruf:
Klick auf Gestern:
Zurück auf Heute:
Edit: Sobald das Fenster den Focus verliert (zB Tab-Wechsel) ändern sich die Werte wieder.
(Chrome 149 unter Win 11)
Installation SFML 32.2.0 und STATS 32.2.0: Vorgang lief ohne Fehlermeldungen durch.
HACS: Keine Probleme beim Download via HACS.
Schwierigkeiten: Keine spezifischen Probleme, mit dem Update.
Ist bei mir nicht so, geht aus meiner Sicht. Oder was genau meinst Du?
es ist eine Leistungsfrage, des Host-Systems. Bei langsamen, schwachen, ausgelasteten Systemen.. kann es einen Moment dauern bis die Werte für den Vortag berechnet sind.
Heute
Klick zum Vortag
Klick auf Heute
Bei mir klappt das Blättern auch nicht richtig. Manche Werte vom Vortag bleiben hängen. Reload der Seite zeigt dann wieder die richtigen Werte für heute.
Getestet im Firefox und Bare-Metal-Installation von Home Assistant.
Im Verbrauchsatlas sieht man den Text der Auswahl erst, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Ich habe es nun auch noch mal getestet:
Keine Probleme..
Code geprüft: Alles fein.. muss ein Browser Cache oder Systemproblem sein.. auch auf iPAD, iPhone und Android getestet.. ohne Probleme
Kann ich auch nicht bestätigen…
Schau mal in deine Fehler-Konsole von FF / Chrome was die sagen..
Installation i.O
Gestern Heute funktioniert.
Also wenn ich z.B. bis zum 25.05. zurück gehe wechseln immer die Werte sauber, auch wieder in die andere Richtung. Nur wenn ich das ganze sehr schnell mache bzw. springe in den Tagen dann bleibt der Wert auch einmal stehen. Drückt mal STRG + SHIFT + R.
Danke! Ja das kann durchaus sein, da die Werte immer neu berechnet werden. Es is eben keine “Tabelle” die abgefragt wird, sondern ein “Zusammenbauen” über mehrere Tabellen hinweg. Der Cache vom Browser kann da auch eine Rolle spielen. → daher auch mein Einwand " 1 Tag ist okay, aber mehr wird HA nicht stabil können"
Ich habe das gerade noch mal getestet.. ich kann den Fehler nicht reproduzieren und die Konsole wirft auch keine Fehler.
Bis zu diesem Zeitpunkt schließe ich mal " vorsichtig" einen BUG aus
Ich rufe Stats auf, klicke auf gestern und danach “langsam” auf heute. Dabei bleibt bei mir bei Prognosegüte der Wert von gestern stehen und der Wert für heute kommt bei mir erst, wenn ich die Seite neu lade. Ich beobachte das mal die nächsten Tage. Das ist jetzt sicher nix dringendes.
Falls das die Konsole ist, die du meinst, wird bei mir auch kein Fehler angeeigt.
@Tom-HA Vielen Dank für das Update und die stetige Weiterentwicklung! ![]()
Ich hatte die Startwerte mit Komma kopiert, weil ich es mir einfach machen wollte.
Mit Punkt statt Komma funktioniert es. Der Startwert wird korrekt übernommen. ![]()
Stimt, kann ich in der Companion-App auch beobachten.
Alle vergangenen Tage zapt der sauber durch, auch zurück in aufsteigernder Reihenfolge.
Nur wenn ich direkt auf Heute gehe, egal von welchem Tag, lässt er den zuletzt geladenen Tag stehen bzw. braucht ein Stück, ehe der den aktuellen Tag anzeigt, mal so, mal so.
Der Graph/ die Graphen laden allerdings immer sofort.
Aber abgesehen davon, DANKE @Tom-HA für das Update und die geniale Anpassung von Stats!
Geht auf‘m iPad vom 26.05. auf heute ruckzuck und bleibt nix zurück. Aecht cool!
Besten Dank für die Weiterentwicklung @Tom-HA und einen erholsamen Urlaub ![]()