@Tom-HA Woran erkenne ich eigentlich, ob Grid Search schon mal ausgeführt wurde?
Im STATS siehst du einen counter. Aber sonst in der Log.
Das ist aber nur in der Developer-Version sichtbar!
Gruß Ralf
Nachtrag:
Im Grunde genommen käme man da mit einem SQL-Sensor auf die SMFL-Datenbank mit folgendem Einzeiler heran:
SELECT count(*) as state from ai_grid_search_results
Bin heute morgen mit dem Live System auf 2026.3.1 und damit auf SFML 18 gegangen.
Ich werde Berichten wenn etwas neues auffällt.
Gruß
Ja, das wird hier leider regelmäßig zur allgemeinen Verwirrung so gepostet, statt einfach die Bildunterschrift anzupassen und dort die Developer-Version zu kennzeichnen.
Es muss ja keine ellenlange Beschreibung sei. Ein Hinweis auf DEV oder No Key würde manchmal schon helfen, gerade für Neueinsteiger, die die Unterschiede nicht kennen, weil sie nie alles gesehen und keine 7000 Beiträge im alten Thread gelesen haben.
Lieber als Text unter dem Bild. Auf dem Handy sieht man die Bildunterschrift nur beim vergrößern des Bild, also bringt das genau so Probleme
Das stimmt natürlich. ![]()
Oder ein DEV-Template mit einer anderen Farbe. Aber das müsste man dann als Neueinsteiger auch erstmal wissen, dass Bildschirmfotos von der DEV-Version anders gefärbt sind. Gerade am Anfang ist der Verwirrungs- und Frustlevel relativ hoch, wenn man dann noch Sachen sucht, die es “auf dem freien Markt” nicht gibt, die Sensoren nicht passen und und und ![]()
Ich glaube, wir kennen das alle, die SFML STATS schon länger nutzen.
Ein DEV-Forum, welches für “normale” User unsichtbar ist, wäre auch eine Option. Aber da hier alles stattfindet, ist es eben für beide Seiten schwierig.
Nein, so wie es ist, ist es doch akzeptabel. Wir sind hier genug Leute, die dann darauf hinweisen und ggf. auch einen Workarround anbieten können um die Information doch noch irgendwoher zu bekommen.
Gruß Ralf
Kein Problem, aber als Feedback/Verbesserungsvorschlag/Kosmetik zur aktuellen Version -
40% weniger (oder mehr) als gestern wäre auf den ersten Blick verständlicher als 1,7x weniger….
Die 2 Stunden wegen Schnee/Frost habe ich seit dem letzten update.
Und @lemuba ˋs Idee mit der Prozentanzeige finde ich gut.
Okay nehme ich mit auf ![]()
![]()
Hi, kannst Du mir sagen, ich so eine Benachrichtigung herbekomme in SFML?
Mit einer Automation:
alias: Solar Forcast ML Send Briefing
description: ""
triggers:
- trigger: time
at: "05:00:00"
conditions: []
actions:
- action: solar_forecast_ml.send_daily_briefing
data:
notify_service: persistent_notification
language: de
mode: single
Zeit dann auf deine Wünsche anpassen.
Gruß Ralf
Sehr cool..Vielen Dank. Klappt hervorragend
Ich habe gestern auf den neuen release aktualisiert. Erst HA dann SFML danach fehlten Sensoren. Da ich danach auf bare metal migriert habe, ist es erst danach aufgefallen.
Ich denke das sollte nicht passieren oder?
Ich sehe gerade das die Panelgruppen auch alle nicht mehr konfiguriert sind.
Hi Tom-HA,
vielen Dank für das coole Tool!
Besteht die Möglichkeit, einen Developer-PIN zu erhalten?
Vielen Dank im Voraus!
Was ist das das für ein Sensor?
Du musst mindestens eine Panel-Gruppe definieren.
@Tom-HA Fehlt in Deinen aktuellen Release Notes zum angekündigten Update:?
- Sensor für evcc/SFML PV-Prognose optional in evcc
- HA-eigenes Energie-Dashboard: Nicht nur die heutige Prognose, sondern auch die Historischen im Verlauf?
VG
Du hast absolut Recht!!! Ist natürlich dabei…