SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Ist es nur bei mir so, dass seit dem 32.0.6er Update sich die Tagesprognose (“Prognose (heute)”) im Gleichschritt mit der Hybrid-Prognose bewegt? Er wird ja jetzt plötzlich scheinbar um 12 und 16 Uhr mit aktualisiert und angepasst. Oder hab ich was in den Release-Notes überlesen?

Im Screenshot sieht man gut, wie es vorher war und wie es seit dem Update ist. Den installationszeitpunkt sieht man gut daran, ab wann der neue “Hybrid Forecast Status” Sensor da ist.

Es ist mathematisch sehr logisch was Du da siehst! Solange Du Hybrid nicht aktivierst müssen sie zwangsläufig “gleich” sein!

Das ist kein BUG, sondern zeigt das die Verbesserungen an der Hybrid-Prognose greifen und der Drift behoben ist.

Aber die Hybrid-Prognose hatte ich ja auch vorher schon dauerhaft aktiv - seit es sie gibt. Nur hatte sie ja nie Auswirkungen auf die normale Tagesprognose. Die Tagesprognose sollte ja eigentlich fix sein und sich nicht über den Tag ändern (außer vielleicht mal mit MDC, aber das kommt ja seltenst vor). Nun aber wandern die beiden Probnosen einfach parallel - also sowohl die Hybrid Prognose als auch die normale (feste) “Prognose (heute)” wird scheinbar um 12 und 16 Uhr angepasst. Das ist doch so eigentlich nicht gewollt, oder?

Das Wesen der Hybrid-Progose ist, dass Du selber definieren musst wann sie ausgelöst werden soll, Standartmäßig ist sie ausgeschaltet.
Was sagt der Diagnose-Sensor? Da steht sehr genau was aktiv ist und was nicht. Auch bitte zur Fehlersucher immer und grundsätzlich die STATS Diagramme zeigen! Es kommt immer wieder vor, dass ich Tabellen anpassen und ändern muss. STATS wird dann immer mit angepasst, ich kann also auch nicht sagen, ob deine Anzeige dem aktuellen Stand entspricht.

Also:
Bitte mal Screenshot von STATS ob sie wirklich identisch sind
Screenshot vom Diagnose-Sensor incl Verlauf

Dann kann ich Dir sagen ob etwas nicht stimmt

FunFact: Je genauer Hybrid und Regulär beieindner liegen, desto mehr zeigt sich wie gut die Prognose ist

Also so Tom oder?

Hallo @Erol82

Ich weiß leider nicht was Du meinst? .. wenn es um die aufeinander liegenden Forecast und Hybrid-Forecast Kurven geht, dann ist das 100% richtig, sofern Hybrid nicht aktiviert ist / beide Prognose-Stränge zum identischen Wert kommen

Ja genau, ob die Kurven gleich sein müssen Hybrid und Forcast. Ich hab ehrlich gesagt nichts aktiviert. Weiß auch nicht wo man es aktiviert. Ich lese viel mit aber manchmal kommt man durcheinander was was ist :smiley::smiley:.

Kein Problem :wink: alles in bester Ordnung! Sollte mal was sein: Bitte immer (so wie Du es gemacht hast) am Besten in STATS zeigen. Selbstgebaute Templates / Sensoren können manches Mal fehlerhaft sein.

1 „Gefällt mir“

Akiviert eigentlich seit es sie gibt, aber am 12.6.26 hatte ich den Modus testweise wohl mal umgestellt.

Die Stats-Ansicht zeigt aber eben nicht das Problem so deutlich, weil es eben nicht zeigt, dass die Tagesprognose (wie eben auch die Hybrid Prognose) um 12 und 16 Uhr angepasst wurde. Also ja, die Kurven sind unterschiedlich, aber ob das einen Unterschied bei den Werten oben machen sollte, könnte ich nicht abschätzen.

Dafür habe ich ja das einfache Verkaufsdiagramm mitgeschickt. Keine besondere Visualisierung, nur der Verlauf der SFML Sensoren aus Home Assistant.

Oder sollte der sich die Tagesprognose tatsächlich bei aktivierter Hybrid Prognose auch ändern? Dann habe ich das falsch verstanden.

Ja natürlich! Das ist doch der Sinn, ein anpassen der Tagesprognose :wink:

Ok, dann nehme ich alles zurück. Ich dachte bisher, nur der Sensor der Hybrid Prognose ändert sich. Wieder was gelernt. Danke!

Kein Problem gern! Die Logik ist:

Standart = Fixierter Forecast-Sensor
Hybrid = Variabler Forecast-Sensor

Gelber Graph = Fixierter Forecast
Blauer Graph = Hybrid Forecaset

Das ist mit Absicht so, damit man Korrekturen erkennen kann.

Ich habe dasselbe mit dem Hybrid Forecast festgestellt:

Hier sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Prognose. Hybrid müsste unterhalb der morgendlichen, fixierten Prognose liegen.
Bei den Sensoren sieht man aber, dass beide Werte identisch sind:

Warum? und was genau hast Du “auch” festgestellt, ich stehe gerade auf dem Schlauch! Bitte etwas genauer bitte!!

1. Welche Versionen (SFML, STATS)
  2. Was genau ist der Fehler und wie zeigt er sich
  3. Wie müsste es richtig sein und warum?

SFML: 32.0.8
Stats: 32.0.8
HomeAssistant: 2026.7.0
HAOS: 18.1

Fehler:

In meinen Bild aus Stats ist zu erkennen, dass die fixierte Prognose einen höheren Wert einnimmt im Vergleich zum Hybridforecast.
In den Sensoren von SFML spiegelt sich das jedoch nicht wieder.
Hier sind beide Prognosen bei 56,46 kWh.
Außerdem wird der Sensor Prognose (heute) in SFML zeitgleich zum Hybridforecast angepasst.

Erwartung:
Da es sich bei der morgendlichen Prognose um eine fixierte Prognose handelt, sollte sich an dieser nichts ändern nach meinem Verständnis und somit sollte ein Unterschied zwischen den Sensoren Hybridforecast und Prognose(heute) in SFML vorliegen. Die Anpassung des Sensors Prognose(heute) ist identisch zum Verlauf des Sensors Hybridforecast. Sollte dieses Vorgehen so gewollt sein, so wäre der Sensor Prognose(heute) ausreichend und der Sensor Hybridforecast obsolet.

Danke nun habe ich verstanden was Du meinst!

Ich Nummeriere mal deine einzelnen Punkte, so ist es einfacher:

1. Bild:
    Ich kann Dir nicht sagen ob der Buckel in “Fixiert” und der Buckel “Hybrid” sich gegenzeitig aufheben. Auch kenne ich nicht die Nachkommastellen, die Pixelauflösung des Gerätes (vermutlich ein Handy) → kein Bug

2. Sensor(en)
    Prinzipiell hast Du recht, aber es gibt Nutzer die haben Automationen mit dem Sensor laufen, daher habe ich an der Stellen ein Breaking-Chance vermieden. → kein Bug

3. SOT = Hybrid
    Das ist korrekt so, das ist der Sinn das die Tagesprognose angepasst wird, sofern der Nutzer es möchte und entsprechend eingestellt hat

4. Graphen
    Der fixierte Forecast Graph wird nicht angepasst, damit man eine Chance hat den Unterschied zu sehen. - > Kein Bug

Fazit: Es ist alles genauso wie es sein sollte / gedacht ist. Ob ich den “Hybrid-Sensor” irgendwann mal entferne, weiß ich aktuell noch nicht. Aktuell bleibt er, für die Nutzer die Automationen gebaut haben. Mit der Frage von @pmcl hat das nur im weitesten Sinne etwas zu tun, also ein " auch" kann ich hier nicht erkennen und auch keinen Fehler / BUG in der Integration selbst. Wenn es sich um einen Darstellungsfehler in Stats handeln sollte / das die Vermutung ist, dann müsste man die Flächen der Buckel ausrechnen und die Linie pro Stunde verfolgen, ob es dort Abweichungen gibt.

Zu 1.:
Gerne hier noch einmal mit höherer Auflösung aus Stats.

Ich verstehe dich jetzt so, dass der Wert für Prognose (heute) mit dem Wert von Hybrid-Forecast überschrieben wird, sobald dieser aktiviert ist.
Dementsprechend ist es belanglos, dass die Linie des Hybrid-Forecasts lediglich um 17:30 den fixierten Forecast überschreitet, da der Wert des Prognose (heute) Sensors überschrieben wird ganz gleich wie der Verlauf des Graphen der Prognose (heute) ist.

Nein, entweder habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt, oder Du hast einen Gedankenfehler!

Du darfst nicht die Graphen mit den Sensoren verwechseln! - Wie ich bereits sagte der fixe Forecast (Graph) ändert sich nicht! der Hybrid-Graph jedoch sehr wohl, da er Anpassungen vornimmt. - Sonst würde es keinen Sinn machen! Logischer Weise kann er nur in die Zukunft sehen. D.h. die Abweichungen zeigen Dir ob eine Korrektur durchgeführt wurde oder nicht. Wenn laut deiner Aussage der Fixe Forecast und der Hybrid Forecast identisch sind, d.h der Forecast BEVOR ein neuer ausgelöst wurde im Verhältnis zu “nach der Auslösung” kann es nur bedeuten das sie die Korrekturen gegenseitig aufheben (irgendwo hat er nach unten und oben korrigiert) - Also die Buckel die Du siehst. Daher ist es absolut nicht “unerheblich”.

Wenn Du es also anhand der Sensoren prüfen möchtest, dann muss du den Morgen Forecast nehmen (BEVOR Hybrid nachsteuert) und den Forecast NACHDEM er getriggerte hat.
Das was Du da markiert ist in beides identisch per Definintion (der Hybrid-Forecast Sensor den ich Dir bereits erklärt habe) und der SOT-Forecast, den ich Dir auch erklärt habe. Du vermischt hier zwei Dinge..

Ich sehe hier keinen BUG.. und es hat auch absolut nichts mit der Frage zu tun.

Da es hierzu offenbar immer wieder Missverständnisse gibt, hier eine Erklärung der Unterschiede und des Verhaltens.

Was ist HYBF und worin unterscheidet er sich von STDF?

STDF

STDF ist der Standard-Forecast und der eigentliche Forecast, für den SFML steht.

• Er wird einmal für den gesamten Tag berechnet.
  • Er dient gleichzeitig als Lern- und Trainingsbasis.
  • Er ist die Standard- und empfohlene Betriebsart.
  • Der zugehörige Sensor ist SOT.

HYBF

HYBF wurde eingeführt, weil sich viele Nutzer einen Forecast gewünscht haben, der sich im Tagesverlauf anhand neuer Daten neu berechnet – insbesondere bei schwierigen Wetterlagen.

In der ersten Version gab es deshalb zwei Sensoren:

• STDF: Der ursprüngliche, unveränderte Tages-Forecast.
  • HYBF: Ein zusätzlicher Forecast, der sich im Laufe des Tages dynamisch anpasste.

Warum gibt es heute noch zwei Sensoren?

Der HYBF-Sensor existiert weiterhin, um eine Breaking Change zu vermeiden und bestehende Dashboards oder Automationen nicht zu beeinträchtigen.

Wichtig ist jedoch:

Sobald HYBF aktiviert ist, übernimmt auch der STDF-Sensor die dynamisch berechneten Werte von HYBF. Die beiden Sensoren liefern dann also dieselben Forecast-Werte.

Was zeigen die Graphen in STATS?

Gelbe Kurve

Die gelbe Kurve zeigt immer den ursprünglichen STDF-Tagesforecast, der zu Tagesbeginn berechnet wurde.

Dieser Wert bleibt unverändert – unabhängig davon, ob HYBF aktiviert ist oder nicht.

Die gelbe Kurve ist nicht mit dem aktuellen Wert des STDF-Sensors gekoppelt. Der STDF-Sensor kann sich bei aktiviertem HYBF zwar verändern, die gelbe Kurve bleibt jedoch immer der ursprüngliche Referenzwert.

Blaue Kurve

Die blaue Kurve zeigt den aktuell gültigen Forecast.

• Ist HYBF aktiviert, verändert sich die blaue Kurve im Tagesverlauf und zeigt die Nachkorrekturen gegenüber dem ursprünglichen Forecast.
  • Ist HYBF deaktiviert, sind gelbe und blaue Kurve identisch, da keine Neuberechnung stattfindet.

Zusammenfassung

Der wichtigste Punkt ist die Unterscheidung zwischen Sensorwert und gelber Kurve:

• Der Sensor liefert den aktuell gültigen Forecast. Bei aktiviertem HYBF ist das der dynamisch nachberechnete Wert.
  • Die gelbe Kurve zeigt immer den ursprünglichen Standard-Forecast (STDF) vom Tagesbeginn und verändert sich niemals.

Die gelbe Kurve dient ausschließlich als Referenz, damit die Änderungen durch HYBF nachvollziehbar bleiben.

its not a bug its a feature!

Zara

4 „Gefällt mir“

Heute ist bei mir auch P10 wieder höher als die Prognose.

1 „Gefällt mir“