SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Ich werde die Sache mit der MPPT Erkennung beobachten und berichte dann.

Ja, dass wäre eine Hilfe! Ich habe das komplett neu “gebaut” damit Edge-Cases wie bei Dir auch zuverlässig(er) erkannt werden.
In dem Kontext habe ich generell die Logik der Treffergenauigkeit und auch die Schattenerkennung verbessert und in STATS werden nun bei dem Schatten-Sllider auch die Mppt-Throtteling Stunden deutlich angezeigt und nicht mehr als " Schatten". Das Thema Schatten hatte @Joachim-xo ja bereits angesprochen.
Auch die einzelnen Gruppen beachten nun korrekt MPPT Ausschluss.

Ich hoffe das es wie gewünscht funktioniert! Das wird aber erst die Zeit zeigen und 1-3 EOD bedürfen

4 „Gefällt mir“

Alles TippTopp! Heißen Dank für Deine Programmierfähigkeiten!

Nix in den log‘s, Anzeige passt und S-Plus ist auch „off“.

2 „Gefällt mir“

Installation SFML 32.0.6 und STATS 32.0.6: Vorgang lief ohne Fehlermeldungen durch.

HACS: Keine Probleme beim Download via HACS.

Schwierigkeiten: Keine spezifischen Probleme, mit dem Update.

Bei mir lief das Update gestern Abend kurz nach 22 Uhr problemlos durch. :+1:

Bei mir ebenfalls keine Probleme.

Eod lief mit 3:51min auch ohne Probleme durch

Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Meldung von SFML kommt?

Logger: homeassistant.helpers.template
Quelle: helpers/template/__init__.py:645
Erstmals aufgetreten: 11:39:31 (40 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 16:12:31

Template variable warning: 'dict object' has no attribute 'maxChargingPower' when rendering '{{ value_json.maxChargingPower }}'

Wenn ja, kann man das abschalten?

Nein das ist nicht SFML, sondern ein Template das du gebaut hast.. oder eine JSON das von einer anderen Integration bereitgestellt wird.

ACHTUNG beim Update von Home Assistant 2026.7 → da bricht einiges! Ich bin gerade dabei die mal wieder undokumentierten Änderungen im Code von HA zu finden und anzupassen. Ich weiß NICHT ob die aktuellen Änderungen in HA rückwärtskompatibel sind!

Wichtig ist auch, dass OS 18.0 nun offiziell als “fehlerhaft und instabil” gekennzeichnet ist für Raspberry PI und ARM. OS 18.1 soll das beheben und ist das letzte / aktuelle stable for PI und Co.

Also ich bin dran…

Für Entwickler bitte UNBEDINGT das hier ansehen!

Das gibt’s doch nicht.

Als Integrations Entwickler hätte ich schon aufgegeben….

Respekt an für dein Durchhaltevermögen!

Ich bin auch langsam echt etwas “frustriert” es wäre schön wenn es vorab eine Roadmap über wichtige Änderungen geben würde..

Wie zum Beispiel:

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:1157
Erstmals aufgetreten: 22:13:04 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 22:13:04

Config entry Solar Forecast ML for solar_forecast_ml has version 2 which is higher than the current version 1

aber was Solls.. :frowning:

Für dich und alle PI-Besitzer wichtig:

Zitat:
The Home Assistant OS 18.0 release has been removed from the stable channel (since OS updates are not working on old firmware and due to #4811). For users who already updated to HAOS 18.0, you may need to upgrade the Raspberry Pi 5 firmware using ha os boards raspberrypi firmware update before upgrading to the next Home Assistant OS release.

1 „Gefällt mir“

UPDATE IS VIA HACS VERFÜGBAR..

Änderungen könnt ihr auf Git und hier nachlesen:

1 „Gefällt mir“

Wo kann man denn den individuellen Preis eintragen in V 32.0.8?

Ansonsten hat die Installation fehlerfrei funktioniert. Mal wieder: BESTEN DANK für Deine Mühe!

Oder liegt es daran, dass ich 2026.7 nicht installiert habe?

Sehr gern danke! - Nein, es hat nichts mit dem OS zu tun. Aktuell geht es nur bei “Festpreisen” und nicht bei dynamischen Tarifen. Es kommt aber noch für dynamische Tarife.. aber durch die HA Updates musste ich erstmal stoppen und Anpassungen mach. :- (

Installation SFML 32.0.6 und STATS 32.0.8: Vorgang lief ohne Fehlermeldungen durch.

HACS: Keine Probleme beim Download via HACS.

Schwierigkeiten: Keine spezifischen Probleme, mit dem Update.

Ich werde den Pi gleich mal auf die nächsten HA Versionen umstellen inklusive Firmware Update. Aber das Live System lasse ich erstmal auf 2026.06.04 stehen.

Zum Thema Stunden ausklammern.
gestern auf x86

Curtailment learning quarantine 2026-07-01 H09: actual=0.089 kWh, theoretical=0.497 kWh, reason=demand_limited_zero_export

hier war Gewitter/Regen/Wolken und keine anderen Gründe.
Zumal Nulleinspeisung nicht! aktiviert ist!

hier der Pi, noch viel extremer!

Hallo @Kaysen899

danke für das LOG! - Thats not a Bug its a feature :slight_smile: es hat auch nichts mit Nulleinspeisung zu tun, es ist nur ein Hinweis, dass Hubble etwas außergewöhnliches bemerkt hat.
Ist vom Prinzip her wie:

und hier:

1 „Gefällt mir“

Was mir mal aufgefallen ist, dass die Prognose fast immer zu niedrig ist. Die Wahrscheinlichkeit für zu viel oder zu wenig müsste doch eigentlich gleich verteilt sein. Oder?

Dass die Prognosen grundsätzlich hervorragend sind, ist mir natürlich bewußt.

Deine Prognosen sehen super aus!!! Da ist nichts falsch sondern ganz im Gegenteil! Aber an einem Punkt hast Du recht: SFML ist grundsätzlich eher konservativ ausgelegt. Das hatten wir auch im Detail lange besprochen und das für und wider abgewogen.
Bitte lese Dir mal meine Info durch über wissenschaftliche Einordnung und die Leistungsfähigkeit und Beurteilung einer statischen Solar-Prognose, die keine Randstunden kappt und nicht nachsteuert!

Fazit: Kein Fehler, kein Missmatch → im Gegenteil deine Prognosen sind im hohen wissenschaftlichen Bereich!

Hallo @Tom-HA ,
ich hoffe Du hast mich nicht missverstanden. Ich bin von den Prognosen auch absolut begeistert und Dir dankbar, was Du hier geschaffen hast.
Die Infos zu den Prognosegenauigkeiten habe ich vor längerem schon mal gelesen, stimmt. Meine Frage jetzt, war tatsächlich eher aus dem Bauch raus.
Inzwischen sind hier so viele Infos geflossen, dass man oft den Überblick verlieren kann.
Liebe Grüße aus dem prognoseoptimiertem Sauerland
Stefan