SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Guten Morgen @Kaysen899

Das Thema hatte ich schon mit @Joachim-xo :slight_smile: ich schaue es mir an.. wie ich schon sagte, in dem ganzen Gefrickel mit HA Updates und Core und Fixes.. hatte ich noch keine Zeit mir den genauer anzusehen..

2 „Gefällt mir“

Hello,

SFML /STATS Version 32.0.6

X86 18.1 2026.06.04

bei mir hat heute der MDC ausgelöst.

INFO - ADAPTIVE CORRECTION: daily_forecasts 2.68 -> 3.70 kWh (re-locked)

Leider ist das bei den Sensoren und in STATS nicht! angekommen.

Wenn ich um 3 nach hause komme, kann ich nochmal Prüfen ob in der Log mit den richtigen Daten im EOD gearbeitet wurde.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen .
MDC ausgelöst aber keine änderung angekommen.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Danke euch Beiden! → Habe ich auf die ToDo für heute Abend mit aufgeschrieben.. sehr wertvolles Finding!

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich gestern. Heute lief alles normal… Version 32.0.8

@Kaysen899 @Wolfi1

Fix ist drin → hat in die falsche Tabelle geschrieben

@Joachim-xo

Fix P10 ist drin, incl. Graph und Anzeige auf der Startseite → hat auf die falsche Tabelle gezeigt

1 „Gefällt mir“

Ist das nach dem update alles so richtig?

Wo sind die beiden denn? Oder ist das die Hybrid Tagesprognose?

Ich habe das Prozedere noch ein weiteres Mal ausgeführt.

Das Update ist noch nicht online! Ich muss erst noch testen

Aber Stats ist doch 32.0.8 …

Hallo zusammen, das neue Update mit den Anpassungen und auch Kompatibilität für das heute veröffentliche Home Assistant 2026.7.1 ist online:

Also kann man das Upate auf 2027.7.1 einspielen?

Update einwandfrei! TippTopp - all people on board! THX a lot! :+1:

2 „Gefällt mir“

Was meine Integrationen angeht → ja
Zu anderen Integrationen kann ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Heute Nacht noch Aktualisiert, nix auffälliges gefunden.

Zum “Problem” gestern,
im EOD, hat er trotzdem den korrigierten MDC genommen.

Day 2026-07-03 moved to history: 3.70 → 3.92 kWh
TFS vs SFML: TFS=2.02 kWh (51.5%), SFML=3.70 kWh (94.4%), IST=3.92 kWh → best=sfml
2 „Gefällt mir“

Bin hier mit allem auf dem aktuellen Stand, 2 Sachen sind mir aufgefallen, seit 29.06.2026 ändert sich der P10 Wert nicht mehr und bleibt bei konstant 4,77kWh, zusätzlich wird in der Nacht um 03:30Uhr noch ein EOD gemacht, ist das so korrekt?

Ja, in der Nacht zum Sonntag um 3 Uhr wird immer noch einmal ein EOD durchgeführt.

Ist übrigens schon sehr lange so. :sweat_smile:

Ok, dann ist mir das erst jetzt aufgefallen :smiley:
Und kannst Du etwas zu dem P10 Blend sagen?

Genau so ist es!!! Das ist ein Schutz, falls Dinge mal ausgefallen sind. Es ist nicht nur ein “normaler EOD” sondern ein erweiterter mit Backfill (wo sinnvoll) … das ist ein super wichtiger Schutzmechanismus!

Das muss ein sehr spezifische Problem bei Dir sein - vermutlich! .. ich habe mehrere Systeme angefragt und keines zeigt dieses Verhalten seit dem letzten Update! .. bitte behalte das mal im Auge - nicht das du irgendwo ein sehr seltsamer BUG schlummert! (der sich nicht reproduzieren lässt)

@Tom-HA und @suedschwede

mein P10 Sensor (Planungsprognose) ist seit Mittwoch, 01.07., nach Update auf V32 ebenfalls unverändert auf 0,88 kWh. Somit ist es bei @suedschwede kein Einzelfall.

Grüße,
Dieter

War wohl bis zum Update gestern auf 32.1.0 bei mir auch: