Hallo @Kai2
das Du diese “Meldung” erst seit ein paar Wochen hast, ist absolut korrekt. Es ist die vor ein paar Wochen eingeführte " Selbstkontrolle" der Datenströme die in die SFML DB fließen.
Es ist kein Fehler, sondern ein Feature das umplausible Werte verhindert.
Die Gründe dafür können sehr mannigfaltig sein, liegen aber nicht im Code von SFML. “Früher” wurde das still “verschluckt” und hat auf Dauer zu falschen Lerndaten geführt. Einige Gründe können sein (Beispiele):
- Wechsel zwischen Einspeisung, Batterie-Ladung und Eigenverbrauch
- Regelung/Abregelung durch Wechselrichter oder Energiemanagement durch externe / andere Software z.B. vom Hersteller des WR / Speicher /…
- kurzer Sprung nach Wolke/Schatten/Sensorwechsel z.B, HA hat kurz keine Werte bekommen
- Zero-Export- oder Batterielogik begrenzt die PV-Leistung zeitweise
- nicht stabiler Betriebszustand innerhalb der Stunde
- uvm..
Hinweis:
Das bedeutet nicht, das etwas kaputt ist, das etwas nicht stimmt, … ich kann es auch nicht aus der ferne oder DB identifizieren. Auch bedeutet es nicht, dass in deinem Home Assistant etwas nicht funktioniert! Es sagt nur " Hey Kai mir ist aufgefallen das es einen ungewöhnlichen Wert gab, zur Sicherheit habe ich ihn Dir in der DB markiert, mach Dir also keine Sorgen - dein Hubble" ![]()
it´s not a bug its a feature ![]()